Beiträge von peter181

Deine Aussage zur Marge kann ich bei den Preisen nicht nachvollziehen, woher willst du das wissen?

Kann ich auch nicht nachvollziehen, da die Produktionskosten in D höher sind als in MB bei Skoda.

Und das für andere Märkte Produziert wird, ohaaa, es gibt noch andere Märkte ausser Deutschland? und dann noch Norwegen, die seit 10 Jahren BEV massiv vorantreiben? Als wenn die Deutschen Autohersteller nur für den Heimischen Markt produzieren würden. Die Produktionsstätten sind halt zum größten teil in Deutschland und dann wird für einen Weltweiten Markt produziert, wo der Deutsche Markt nur einen kleinen Anteil ausmacht. Das spiegelt sich dann bei der Produktion halt wieder.

Anlässlich meines heutigen Wechsel in den Club 450 (den ich gar nicht erleben wollte :( ) habe ich mal wieder nachgefragt. Trauriges Ergebnis: in den 4 Wochen seit der letzten Nachfrage sind 9 zusätzliche Wochen Wartezeit hinzugekommen. Aktuell sind wir bei Auslieferung Ende August / Anfang September 2023. :cursing:

Unser Fuhrparkmanagement hat so großes Mitleid mit mir, dass sie mir einen Wechsel mit neuer Bestellung eines anderen BEV nahelegen - und ich ertappe mich tatsächlich dabei, den frisch upgedateten Volvo XC40 in Erwägung zu ziehen. Der wird zwar auch nicht sofort geliefert werden, aber angeblich garantiert Volvo die Auslieferung in diesem Jahr. Und bzgl. Skoda stellt das Fuhrparkmanagement eine Auslieferung 2023 mittlerweile grundsätzlich in Frage (man hätte eigentlich nur mit den bestellten Fahrzeugen aus der VW-Gruppe solche Probleme, die anderen Hersteller würden ihre - wenn auch langen - Lieferfristen wenigstens einhalten). :/

ein paar Fahrzeug Details wären ganz nett um es etwas einschätzen zu könne. Aber nachdem was hier gerade an Einplanungsfeuerwerk abgeht, müsstest du eigentlich bald drann sein und nicht bis August warten. Ausserdem ist der gesagte Termin ja nie fix

Gut dass der Fehler schnell gefunden wurde

Würde mir aber von der Werkstatt bestätigen lassen, dass der Motor (Stator) bei der Überhitzung nichts abbekommen hat ... wer weiß was für Spätfolgen kommen können

Ich will dich jetzt nicht verunsichern und weiß auch nicht, wie weit der Enyaq so bewegt wurde ... aber die Tücke steckt ja ggfs. im Detail.

Deswegen schaltet der Wagen ja den Motor ab das da nichts passiert.

Die Kapazitäten werden bei Skoda nicht frei. Die stornierten Autos werden nämlich von den Händlern vermutlich weiter laufen gelassen.

Ja das stimmt, das hat mir ein Befreundeter Skoda Verkäufer auch gesagt, normalerweise stornieren sie bei Skoda dann auch die Autos, aber alle Enyaqs lassen sie durchlaufen.

Ist ja auch verständlich, die haben ja auch ne Preisbindung und profitieren von Stornierungen ja doppelt, 1. Durch den je nach Ausstattung 5-10t€ billigeren Wagen

und 2. durch eine sehr kurze Lieferzeit oder direkt Verfügbarkeit, die auch einiges momentan Wert ist.

Jetzt mal unter uns, was soll Tesla damit zutun haben? Das würde ja bedeuten Skoda wolle garkeine autos bauen und es wären Teile in hülle und fülle vorhanden, aber Skoda wollte einfach nicht. Jetzt soll plötzlich wegen Tesla Skoda wollen und mehr Produzieren?

Es liegt doch einzig und allein an den Teilen, die wohl in den nächsten Wochen mit einer besseren Verfügbar zu scheinen sind.

Aber das Tesla da auch nur im entferntesten was mit zutun hat, das entbehrt ja jeder Grundlage.