Möglicherweise funktioniert das profitable Prinzip der Knappheit auch nicht mehr so gut, von dem ja die Hersteller extrem profitierten. Irgendwann nutzt es sich ab und die erwarteten Zahlen lassen das nicht mehr zu. Jetzt will man wieder mehr produzieren…
Die Preise wurden ja in dieser Zwischenzeit auch saftig erhöht. Wenn man jetzt wieder in Masse produziert, erzeugt man möglicherweise gute finanzielle Bumerang-Effekte um vom zuvor erzeugten Vakuum zu profitieren.
Wenn ich eines nicht glaube, ist, dass irgendetwas in dieser Industrie zufällig und in Opfersituation geschah.
ja aber das kann ja nicht stimmen, da wir ja alle "Besteller" aus dem Jahr 21 noch warten und es damals saftige Preisnachlässe gab und der Wagen billiger war.
Die Beschaffungskosten sind in dieser zeit aber massiv gestiegen. D.h. der gewinn pro Auto ist massiv dahingeschmolzen und jetzt sagst du ein Hersteller der nur pro produziertem und verkauftem auto gewinn macht würde extra den markt verknappen (also weniger Autos bauen). Das hilft höchstem dem Gebrauchtwagen markt, aber nicht dem Neuwagen markt, weil die Bücher ja bereits gefüllt sind zu für den Kunden besseren, für den Hersteller schlechteren Konditionen.