Beiträge von peter181

    Möglicherweise funktioniert das profitable Prinzip der Knappheit auch nicht mehr so gut, von dem ja die Hersteller extrem profitierten. Irgendwann nutzt es sich ab und die erwarteten Zahlen lassen das nicht mehr zu. Jetzt will man wieder mehr produzieren…

    Die Preise wurden ja in dieser Zwischenzeit auch saftig erhöht. Wenn man jetzt wieder in Masse produziert, erzeugt man möglicherweise gute finanzielle Bumerang-Effekte um vom zuvor erzeugten Vakuum zu profitieren.


    Wenn ich eines nicht glaube, ist, dass irgendetwas in dieser Industrie zufällig und in Opfersituation geschah.

    ja aber das kann ja nicht stimmen, da wir ja alle "Besteller" aus dem Jahr 21 noch warten und es damals saftige Preisnachlässe gab und der Wagen billiger war.

    Die Beschaffungskosten sind in dieser zeit aber massiv gestiegen. D.h. der gewinn pro Auto ist massiv dahingeschmolzen und jetzt sagst du ein Hersteller der nur pro produziertem und verkauftem auto gewinn macht würde extra den markt verknappen (also weniger Autos bauen). Das hilft höchstem dem Gebrauchtwagen markt, aber nicht dem Neuwagen markt, weil die Bücher ja bereits gefüllt sind zu für den Kunden besseren, für den Hersteller schlechteren Konditionen.

    Gerade von unserem :) unaufgefordert die Info bekommen, dass der Liefertermin von Dezember 23 vor gerutscht ist auf KW29.

    In jedem Fall erfreulich, wenngleich mir bewusst ist, welche Aussagekraft dies zum jetzigen Zeitpunkt hat.

    So oder so aktuell endlich mal vermehrt positive Meldungen hier, wenn man auch die ganzen Auslieferungen sieht.


    Es wäre allen Beteiligten zu wünschen, dass der Blick optimistischer bleiben kann, jetzt wo doch auch der Frühling an die Tür klopft ;)

    Ich denke schon, dass das gut möglich ist immerhin ist die Produktionsrate von 400-450 pro Woche auf 2200 gestiegen. Wenn die das durchhalten können mit den Teilen, klappt das.

    Dass PK immer besser als Leasing ist, halte ich auch für ein Gerücht.

    Gerade beim Enyaq habe ich mich gegen den Privatkauf entschieden, weil eben niemand seriös prognostizieren kann, wie sich die Gebrauchtpreise bei E-Autos in den 4 Jahren meiner geplanten Nutzung entwickeln werden.

    E-Autos sind noch recht neu und größere Technologiesprünge können alte Modelle schnell entwerten.

    Beim Leasing trägt dieses Risiko komplett Skoda Leasing und nicht ich. Klar kann ich dabei am Ende verlieren, aber ich weiß lieber, mit welchen Kosten ich rechnen muss.

    Dazu kommt noch das Thema Akku. Auch da weiß niemand, wie haltbar die MEB-Akkus am Ende sein werden. Ein gewisses Risiko ist da und jeder muss selbst entscheiden, ob er das tragen will und was es ihm wert ist, das Risiko auf Skoda abzuwälzen.

    Das sieht man beim E-golf irgendwie anders, der wird jetzt Aktuelle als gebrauchter mit 3-4 Jahren und 30-60tkm für den damaligen Verkaufspreis gehandelt. Es gab nämlich kurz bevor er eingestellt wurde 40% rabatt bei VW. Die die damals einen gekauft haben, sind den also quasi 3-4 Jahre umsonst gefahren.

    Und der hat noch die quasi Dinosaurier Technik nur 7,4kw laden nur 34kW/h Akku

    Hast du ne WP bekommen oder ohne? Wenn du es nicht weisst, Motorhaube auf und schauen ob da nen Aufkleber ist R1234YF oder R744 steht

    Hallo, ich habe einen sehr guten Draht zu Leuten die laufend mit dem Hersteller und Importeur (Ö) zu tun haben. Momentan ist der 60er in Ö ausgelaufen. Es sollen alle bestellten Fahrzeuge so schnell wie möglich vom Band laufen um die Ausstattungen wie bestellt zu fertigen. Keine Ahnung wie es woanders aussieht aber in Österreich gibt es nur noch zwei Ausstattungspakete die Dinge beinhalten die der Kunde nicht bestellt hat. Für Bestellungen ohne Preisgarantie ist das selbstverständlich egal, die davor will Skoda jedoch nicht "gratis" aufrüsten.......auch die Wärmepumpe soll aufgrund der hohen Effizienz der Batterie künftig (MJ 2024) nicht mehr angeboten werden. Da gibt es auch noch andere seltsame Info´s die aber nicht den Enyaq betreffen.... X/

    Das passt dazu, dass Altbestellungen ohne Quote vorgezogen wurden. Die möchte Skoda wohl so bald wie möglich aus den Büchern haben, da sie dort keine kostenlosen upgrades verbauen möchten. Alle anderen die dann noch nicht gebaut wurden zum Mj Wechsel bekommen dann wohl ein paar upgrades.


    Ich meine bis zum MJ wechsle ist nicht mehr so lang.