Beiträge von peter181

Ja, nur der Produktionsbeginn nicht. Da sieht man halt, wenn man keine Produktionsstätte hat bzw. die Batteriefabrik dafür noch nicht steht, ist es halt auch nix mit dem produzieren. Fehlplanung. Ansonsten ist es durchaus ein tolles Auto, vor allem der Kofferraum ist ja Wahnsinn....udn der Inneraum endlich wieder so, wie man sich das von nem VW vorstellt. Trotzdem würde ich eher den Cupra Urbanrebel nehmen ;)

Ja aber bei VW kann man sich wenigstens auf den Termin des Produktionsstart verlassen. Nicht wie bei Tesla die immer ankündigen und dann nicht liefern. Tesla Roadster seit 2 jahren überfällig, Cybertruck, Semitruck.

Ich habe heute die Info bekommen, dass mein Auto eine „fixierte Produktionsplanung“ in der KW14 2023 hat. Und der Transport würde danach 2 Wochen dauern.

Das wäre ja mal was, vielleicht aufgrund der vielen Stornos nach vorne gerutscht? Ich freu mich mal noch nicht zu früh..

nein die Stornos lassen die Händler weiterlaufen, da die wagen ja Preisbindung haben und sie so autos mit alten preisen bekommen und sie dann als sofort verfügbar wieder verkaufen können. macht pro auto bis zu 10.000€ mehr möglich da keine Lieferzeit

Skoda produziert die letzten 2 Wochen fast 2,5x soviel wie die Wochen und Monate zu vor

Eine Frage, mein Händler hat mir folgenden Status geschickt. "Produktionsbestätigt" / Fahrzeug nicht änderbar

Wie lange dauert es in der Regel bis das Auto wirklich fertig produziert wird ?

Da gibt es leider nichts beständiges, er kann dann ins Banking wandern und da bis zu 3 Monate versauern, er kann auch aus der Einplanung komplett wieder rausfliegen, oder er wird einfach gebaut ohne irgend welche Probleme.

Ich bin seit Mitte Feb. im Änderungstrichter und der wagen soll angeblich in kw 12 gebaut werden, das wären 5 Wochen.

ABER aktuell haben wir hier bestätigt gebaute Fahrzeuge die ihre Einplang 5 und 6. KW hatten.

Also alles ist relativ

Es wurden 4 x mehr ID4 / ID5 zugelassen als ENYAQs ...

und ich sehe ID Buzz und auch Skoda Coupes auf der Straße rumfahren .. du nicht ? die wurden erst nach meiner Bestellung überhaupt erst vorgestellt....

Aber ja stimmt, gibt keine Konzernmarge zur MEB Platform... neein...

der Enyaq wird in einem einzigen werk gebaut mit einer Kommunizierten Produktionskapazität von maximal 500 Stück am Tag, mehr kann das Werk nicht.

ID3/ID4 wird an mehreren Standorten gleichzeitig gebaut die Produktionskapazität ist um ein vielfache größer als beim Enyaq.

Wenn du jetzt aufgrund von Teilemangel die Produktion um sagen wir 80% runterfahren musst sind 80% von 500 100Autos und 80% von (von mir erfundenen 4000 ID3/4) 800Autos die Woche. Das wären dann 8x mehr bei gleicher Verteilung der Teile. Du kannst gerne noch den Q4 E-tron dazu nehmen, da liegt die Produktionsrate der letzten Monate noch schlechter aus und das obwohl VW mit dem Modell mehr gewinn erwirtschaften würde, ist aber komischerweise nicht eingetreten.

Und dann wunderst du dich das es mehr ID3/ID4 gibt? und siehst eine Bevorzugung ?

Habe mich gestern mit meinem :) darüber unterhalten. Die sind ja gleichzeitig auch Importeur für die Schweiz. Er meint, sobald die FIN vergeben ist, ist er aus dem Banking raus und irgendwo zwischen "fertig" und "unterwegs". Zu Beginn der Produktion gibt es jedenfalls noch keine FIN (das ist ja bei mir zurzeit der Fall). Ich würde also spekulieren, dass Deiner fertig und bald auf dem Weg zu Dir ist.

DAs ist falsch und kannst du am besten hier lesen ende 21 Anfang 22 als das Banking Hochphase hatte.

Die wagen bekommen alle während des Baus eine FIN und wandern ins Banking wenn Teile fehlen.

Die FIN geht aber erst im Powerpass wenn der Wagen ZP8 passiert hat (die Endkontrolle) nach dem Banking.

Also wenn du im Dezember 21 bestellt hast, sollte dein ULT schon damals bei mindestens 12-14 Monaten gelegen haben. 06/22 war damals reines Wunschdenken.

Ich hab im November bestellt und damals hiess es schon ULT 01/23.

Dann kam Krieg und der Stillstand der Produktion wegen fehlender Kabelbäume aus der Ukraine.

Wenn man das nun berücksichtig wird dein wagen also in etwa 12-14+ 2-3 Monate Ukraine = 14-17 Monate brauchen, WENN dein Händler noch Quote hatte, was Dezember 21 bei den meisten Händlern schon schwierig war.

Also müsstest du dich in erste Linie bei deinem Händler beschweren und nicht über Skoda und Verschwörungstheorien, schau dir dann mal die Produktionszahlen vom Audi Q4 Etron an, da wurden noch weniger als Enyaqs von Produziert und dort ist die Marge wesentlich höher.

Da Skoda seit 2 Wochen fast doppelt soviel Enyaqs Produziert wie und er Zeit davor, wird es jetzt auch hoffentlich etwas schneller gehen mit der Auslieferung, aber Mitte 23 halte ich bei dir für realistisch.

Hallo peter181 ,

vielen Dank mal für die übersichtliche Aufstellung. Jetzt frage ich mich, ob ich bei Fall 1 bin oder doch später? In Nadine war der 25.5.22 eingetragen als Bestätigungsdatum von Skoda ...?

Na ja, ich kann ja schon bald im 365er Club nen Aufnahmeantrag stellen....

Gibts da eigentlich auch Geburtstagsgeschenk oder muss ich das meinem :) vorbeibringen? :/

bin auch beim 25.5 dabei, der Händler hatte damals keine Quote und jetzt stehe ich auf kW12