Auto ist gebaut und auf dem Transportweg, ich werde demnächst Blau
welche kw hattest du laut Skoda? KW12?
Auto ist gebaut und auf dem Transportweg, ich werde demnächst Blau
welche kw hattest du laut Skoda? KW12?
Alles anzeigenHallo zusammen, ich melde mich mal aus meiner Versenkung. Nachdem ich schon dachte das mein AH geschlossen hat, heute eine überraschende Mitteilung:
"Der Hersteller plant die Produktion in dieser Woche, KW 12. Ob das auch tatsächlich so sein wird, wissen wir, wenn das Auto das Werk verlassen hat.
Bezüglich der Umweltprämie ist es leider so, dass der Hersteller keine Ausgleichszahlung für die abgesenkte BAFA Prämie gewähren wird."
Auch ich glaube es erst, wenn das Teil dort steht, aber ein kleiner Funken Hoffnung keimt in mir auf 🙂
Ich berichte mehr wenn ich das Einhorn mit eigenen Augen gesehen habe.
PS: Kann einer Schätzungsweise sagen wie lange es von Produktion bis Lieferung dauert?
die letzten die jetzt auf dem tranpsortweg sind, lagen ca. 3 Wochen hinter dem geplanten Produktionstermin.
also kw 12 + 3 Wochen + 2-3 Wochen Transport = in ca. 5 Wochen auf dem Hof des Händlers.
Habe auch gleich mal bei Erwin nachgesehen, und er ist gottseidank ohne Wärmepumpe produzziert worden.
Wieder etwas weniger was kaputt gehen kann, Wartung braucht (Kältemittel) und nichts wiegt.
Will dich nicht enttäuschen, aber ob da ne WP oder die Normale Klima verbaut ist, macht doch keinen unterschied, eins davon ist immer verbaut.
Alles anzeigenDiese Info ist bisher noch nicht zu uns durchgedrungen. Es ist aber nicht das erste Mal, dass ein Händler sowas behauptet hat, dieses sich aber mit der nächsten Charge 60er in Luft aufgelöst hat.
Ich denke lediglich, dass im Moment kaum 60er gebaut werden. Genau wie bei den 50ern und bei den 80xern wurde dann aber doch immer wieder eine Welle losgetreten. Die werden vermutlich nur gebündelt produziert, und da sind die 60er gerade nicht dran.
Das wäre auch ja auch das größte kostenfreie Update ever. Sollte das wirklich so kommen, flipp ich bestimmt kurz mal aus.
---
Meine Einplanung für KW 13 hat sich übrigens nicht geändert. Und das wäre nächste Woche. Ick freu mir schon 'n bisscken.
ist doch im Zulauf von bimo 8 Posts weiter hoch
Hi zusammen,
gestern kurz auf dem Weg mit dem Sohn vom Spaziergang bei einem Nachbarn vorbei. Er hatte im März 21 einen iV 60 bestellt. Händler aus Meiningen hat ihn auf frühestens Oktober vertröstet. Außerdem hat der
als Info gegeben, dass der 60iger nicht mehr gebaut und ggf. ein kostenloses Upgrade auf einen 80iger erfolgt. Das kann ich mir bei bestem Gewissen nicht vorstellen!?
Gab's die Info auch bei einem anderen 60iger Kandidaten?
Leute hört nicht immer darauf was ein Händler erzählt, die meisten haben keinerlei Ahnung und manche geben das sofort als Betätigte Änderung weiter. So entstehen Gerüchte und Unwahrheiten.
Zu mir hat mal ein Befreundeter VW Händler vor 25 Jahren gesagt, die Kunden kommen mit der Aktuellen Autobild durch die Tür wissen mehr als wir Händler.
So ist es immer noch.
Und natürlich gibt es kein Update auf einen 80ziger!
Mir ist auch was interessantes passiert......ULT Dez. 2023. Vor rund vier Wochen war ich bei meinem Freundlichen.......habe selbst am PC gesehen das mein Fahrzeug noch *veränderbar* ist......also hab ich die AHK "nachgerüstet". Am Freitag dann folgende Info. Laut Importeur (Porsche Österreich) wäre mein Fahrzeug im April oder Mai (???) geliefert worden. Durch die Änderung sind wir aber wieder im Winter.......
Ich frage mich tatsächlich ob es so schwer sein kann den aktuellen Status zeitgerecht im System abzubilden. Hätte mein Händler gewusst das das Fahrzeug kommen würde hätte ich auf die AHK gepfiffen....
warte mal ab, solltest du nach der 35KW rutschen, hast du direkt das neue Modelljahr, oder er wird noch weiter vorgezogen, also das sich ein Wagen verzögert wiegen einer Änderung hat Skoda mir mehrmals verneint und so war es auch bei bis jetzt allen wagen die ich bei VAG bestellt habe, solange der wagen nicht gesperrt ist (weil er unmittelbar vor der Produktion steht) ist das ohne Probleme möglich.
Aber dann wäre es doch erst recht logischer die „alten“ Bestellungen aus 2021 und Anfang 2022 zu bauen. Der Bestellknick der letzten Monate wird sich ja erst später niederschlagen.
Dem Image war es sicher nicht zuträglich, wenn Lieferzeiten von 24 Monaten durch die Presse geistern. Und vielleicht ist der ein oder andere Wagen der im Handel storniert wurde ja auch im Werk storniert worden, auch wenn die Masse sich bestehen blieb.
Und wen im Werk ewig Schichten ausfallen, dann laufen da sicher auch irgendwann die Leute weg…
vielleicht sind die ja bis dahin abgearbeitet. Sagen wir sie können die aktuelle Produktion bei 2500 Stück die woche halten dann sind das 10.000 Pro Monat, dann wären das bis Juli noch 35.000 Stück, und der Deutsche markt würde jetzt bevorzugt wegen der auslaufenden Förderung für Geschäftsfahrzeuge im September. Das weiss nur Skoda aber es ist shcon beachtlich das von allen Usern Hier im Forum die ja bis zu 2 jahre shcon warten gefühlt 90% in den letzen 2 Wochen eine Einplanung bekommen haben, die "sagen wir mal Skoda mäßig" ZEITNAHE ist ![]()
Laut meinem 😃ist die Wärnepumpe seit MJ 23 standart. Sollte also ab jetzt in jedem Enyaq sein. Bin mal gespannt 🤔
das ist quatsch, alle Enyaqs die hier bisher (MJ23) letztes Jahr August KW34???? geliefert wurden und keine WP bestellt hatten, haben auch keine bekommen bis auf 3 Coupés bis jetzt von knapp 300 Auslieferungen.
Ich bin ja auch mal gespannt , wie das mit den bestellten- und mittlerweile anders zusammengestellten - ausstattungspaketen aussieht.
Ja, verstehe die Frage nicht oder war es gar keine?
Alles anzeigenDann dürfte es auch nicht sein, dass die Hersteller von der Knappheit extrem profitiert haben, haben sie aber.
Die Antwort hast du ja selbst auch gegeben. Die Angebote in 21 waren nicht nur aufgrund der Wartezeit noch günstig, daher hat man das nach hinten priorisiert: wer billig will muss warten. Dann kam der Krieg und alles änderte sich auch noch zugunsten der Hersteller, eine Winwin-Situation für Hersteller, sie haben trotz der Knappheit profitiert und höchste Gewinne eingefahren, da sie noch einmal Margen anheben konnten. Das ist ja eben keine Verschwörung sondern ist ja genauso passiert.
Mein Enyaq iV 60 hat sich innerhalb von einem knappen Jahr um knapp 13.000 Euro verteuert. Einerseits gibts den 60er jetzt gar nicht mehr, dann wurden raffiniert Pakete geschnürt. Ein Enyaq mit DCC ist nur noch mit MAXX zu bekommen.
Dass die Ausstattung verbessert wurde, spielt für mich auch keine Rolle, da ich sie gar nicht will.
Ja aber zu dem Zeitpunkt als wie du sagst die Marge hoch war durch Einführung von neuen Paketen, wurden dieses ja nicht gebaut und verkauft. Das dauert noch bis sich das abzeichnet, durch den hohen Auftragsbestand.
Wenn sie heute den Preis vom Enyaq um sagen wir 10.000€ anheben würden, käme dieses Geld frühestens Mitte 24 in die Tasche von skoda und nicht in 23.
Also alle Veränderungen die bis jetzt bei Skoda geschehen sind, Pakete, Preiserhöhungen, sind durch die fehlenden Auslieferung noch garnicht umgesetzt worden.