Beiträge von peter181

    die letzten die jetzt auf dem tranpsortweg sind, lagen ca. 3 Wochen hinter dem geplanten Produktionstermin.


    also kw 12 + 3 Wochen + 2-3 Wochen Transport = in ca. 5 Wochen auf dem Hof des Händlers.

    ist doch im Zulauf von bimo 8 Posts weiter hoch

    Hi zusammen,


    gestern kurz auf dem Weg mit dem Sohn vom Spaziergang bei einem Nachbarn vorbei. Er hatte im März 21 einen iV 60 bestellt. Händler aus Meiningen hat ihn auf frühestens Oktober vertröstet. Außerdem hat der :) als Info gegeben, dass der 60iger nicht mehr gebaut und ggf. ein kostenloses Upgrade auf einen 80iger erfolgt. Das kann ich mir bei bestem Gewissen nicht vorstellen!?


    Gab's die Info auch bei einem anderen 60iger Kandidaten?

    Leute hört nicht immer darauf was ein Händler erzählt, die meisten haben keinerlei Ahnung und manche geben das sofort als Betätigte Änderung weiter. So entstehen Gerüchte und Unwahrheiten.

    Zu mir hat mal ein Befreundeter VW Händler vor 25 Jahren gesagt, die Kunden kommen mit der Aktuellen Autobild durch die Tür wissen mehr als wir Händler.


    So ist es immer noch.

    Und natürlich gibt es kein Update auf einen 80ziger!

    Mir ist auch was interessantes passiert......ULT Dez. 2023. Vor rund vier Wochen war ich bei meinem Freundlichen.......habe selbst am PC gesehen das mein Fahrzeug noch *veränderbar* ist......also hab ich die AHK "nachgerüstet". Am Freitag dann folgende Info. Laut Importeur (Porsche Österreich) wäre mein Fahrzeug im April oder Mai (???) geliefert worden. Durch die Änderung sind wir aber wieder im Winter....... :(

    Ich frage mich tatsächlich ob es so schwer sein kann den aktuellen Status zeitgerecht im System abzubilden. Hätte mein Händler gewusst das das Fahrzeug kommen würde hätte ich auf die AHK gepfiffen....

    warte mal ab, solltest du nach der 35KW rutschen, hast du direkt das neue Modelljahr, oder er wird noch weiter vorgezogen, also das sich ein Wagen verzögert wiegen einer Änderung hat Skoda mir mehrmals verneint und so war es auch bei bis jetzt allen wagen die ich bei VAG bestellt habe, solange der wagen nicht gesperrt ist (weil er unmittelbar vor der Produktion steht) ist das ohne Probleme möglich.

    Aber dann wäre es doch erst recht logischer die „alten“ Bestellungen aus 2021 und Anfang 2022 zu bauen. Der Bestellknick der letzten Monate wird sich ja erst später niederschlagen.

    Dem Image war es sicher nicht zuträglich, wenn Lieferzeiten von 24 Monaten durch die Presse geistern. Und vielleicht ist der ein oder andere Wagen der im Handel storniert wurde ja auch im Werk storniert worden, auch wenn die Masse sich bestehen blieb.


    Und wen im Werk ewig Schichten ausfallen, dann laufen da sicher auch irgendwann die Leute weg…

    vielleicht sind die ja bis dahin abgearbeitet. Sagen wir sie können die aktuelle Produktion bei 2500 Stück die woche halten dann sind das 10.000 Pro Monat, dann wären das bis Juli noch 35.000 Stück, und der Deutsche markt würde jetzt bevorzugt wegen der auslaufenden Förderung für Geschäftsfahrzeuge im September. Das weiss nur Skoda aber es ist shcon beachtlich das von allen Usern Hier im Forum die ja bis zu 2 jahre shcon warten gefühlt 90% in den letzen 2 Wochen eine Einplanung bekommen haben, die "sagen wir mal Skoda mäßig" ZEITNAHE ist :D

    Ja aber zu dem Zeitpunkt als wie du sagst die Marge hoch war durch Einführung von neuen Paketen, wurden dieses ja nicht gebaut und verkauft. Das dauert noch bis sich das abzeichnet, durch den hohen Auftragsbestand.

    Wenn sie heute den Preis vom Enyaq um sagen wir 10.000€ anheben würden, käme dieses Geld frühestens Mitte 24 in die Tasche von skoda und nicht in 23.

    Also alle Veränderungen die bis jetzt bei Skoda geschehen sind, Pakete, Preiserhöhungen, sind durch die fehlenden Auslieferung noch garnicht umgesetzt worden.