hier stand mist
Beiträge von peter181
-
-
Hallo zusammen,
diese Woche hatte ich ein freundliches Gespräch mit meinem Händler, wo ich dann erfahren habe das mein bestellter Enyaq in 5-6 Wochen gebaut werden soll. Wenn das alles so bleibt hätte ich eine Wartezeit von 12-13 Monaten gehabt, was ja im großen und Ganzen noch erträglich ist. Anders sieht das dort im AH für die neuen Bestellungen aus. Man kann erst wieder Anfang des Jahres bestellen und dann käme die Lieferzeit noch oben drauf.
Weil sie so viele schon verkauft haben und keine Quote mehr haben oder weil skoda generell nichts mehr annimmt?
-
Habe ich mir auch gedacht, bei einem geplanten ZP8 kommt mir das aber reichlich früh vor. Es sei denn es ist geplant, dass er ins Banking gehen und voraussichtlich in KW16 fertig sein wird. 🤷♂️
wenn er jetzt in Produktion ist, ist er 2 tage später fertig, ein Banking wird nicht mit ZP8 geplant, das ist eher überraschend.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen.
Ich war gestern mal in meinem Autohaus. Hab mit dem übrig gebliebenen Verkäufer ( meiner ist ja nicht mehr da) gesprochen.
Einplanung weiterhin KW21!
Aber er hatte eine interessante Info, wobei ich nicht weiß, ob das hier schon mal Thema war. Ich komme mit dem lesen nicht immer nach und überspringe schon mal ein paar Seiten.
Nach Aussage meines 😎 werden Enyaq‘s seit einiger Zeit gesondert geliefert, um eine schnellere Auslieferung zu gewährleisten. Heißt, Enyaq werden direkt auf LKW gepackt und weiter Transportiert und das Warten auf den Zug entfällt.
Das ist wieder so ne Aussage von nem Händler da weiß ich nicht was ich davon halten soll. Allein enyaqs werden gerade fast 500 am Tag gebaut plus die oktavia s, worauf sollte da ein Zug warten? Das sind jeden Tag 2-3 Züge.
Jetzt sagt der Verkäufer, das die enyaqs extra mit nem lkw transportiert werden, damit’s schneller geht. Hallo ??? Das wären nur für den enyaq alleine 60-70 LKWs am Tag inkl Fahrer, die Mangelware sind, wie soll das funktionieren?
Mein ‚em Kenntnis stand (den wir hier mal diskutiert hatten vor 1 1/2 Jahren) es fahren komplett volle Zügen nach Dresden in ein Zentrallager werden da umgekoppelt zu neuen Zügen und fahren nach Duisburg, Bremerhaven und sonst wo hin, erst dann kommen sie auf den lkw
-
Jetzt bin ich seit Montag im 500-Club. Wenn bis KW14 2023 kein valider Produktionstermin vom AH kommt, bin ich mit Storno aus dem Wartesaal raus. Für dumm verkaufen kann ich mich selbst.
Ich würd abwarten das kann jetzt so schnell gehen, ich hatte bis vor 2 Wochen noch nie eine Einplaung und innerhalb von 2 Wochen ging das schlag auf schlag,Auskunft: in 2 Wochen ist er eingeplant und jetzt 3. Tag der KW12, Wagen befindet sich im Bau und ich bin auch ab Samstag im 500ter Club.
-
Skoda macht wirklich ernst, seit heute Wagen in Produktion und KW12 hat ja gerade mal angefangen.
Es Läuft also gigantisch, sobald die Ein da ist schaue ich was alles mit an Bord ist.
-
Wie kann ich in Erwin Handbücher etc für Offline downloaden? Sehe nur Online-Ressourcen...
garnicht, Handbücher gibt es ganzormal auf der Skoda HP bei Erwin kann man nur Reparatur Anleitungen und Stromlaufpläne einsehen und auch was verbaut worden ist.
-
Wollte im Januar noch von Schwarz auf Phoneix Orange wechseln (vorher leider nicht bestellbar), da kam aber von Skoda auch zurück das die Einplanung für Mai damit passé wäre … war mir dann im Hinblick auf den Wegfall der restlichen Förderung im September zu unsicher.
Von Skoda Selbst oder von deinem Händler?, Also ic h ahme mal mit Skoda selbst gesprochen als ich meine Sachen nach 8 Monaten nachgeordert habe und die Dame meinte, 1. Farbe geht immer und 2. verlängert sich die Bestellung nur wenn ich Sachen bestellen würde die zum Zeitpunkt der Produktion restriktiert sind. Also damals war es das Parken plus, dann kam das Canton usw., da hab ich ihr nur geantwortet, ich weiss ja nicht was in frühestens 1 nem jahr wenn er denn gebaut wird fehlen wird, das wisse sie ja auch nicht.
also hab ich die färbe geändert und das Canton mit reingenommen, das zu diesem Zeitpunkt (letzten sommer) zu erheblichem Lieferverzug geführt hätte.
So nun haben wir die KW 12 und er soll gebaut werden.
also verzögert hat sich da bei mir überhaupt nichts und das 8 Monate nach Bestellung.
-
ich hab das mal durchgerechnet, der Enyaq wäre bei der Wartung teuerer als der Superb der jedes Jahr neues Öl braucht und Zündkerzen und Luftfilter und und und.

-
Hallo,
Eine Frage an diejenigen, die jetzt ihren Enyaq bekommen oder kurzfristig eingeplant sind.
Seid ihr von dem 25.05.2022 Problem betroffen gewesen?
ja