Andere Hersteller haben nichtmal eine Zuganbindung an ihren Standorten. Dort muss es auch funktionieren.
ich kenn keinen einzigen Produktionsstandort von Kfz der keine Zug Anbindung hat. da müssen ja nicht nur Autos raus sondern Material auch rein.
mal ein paar Beispiele, Ford in Köln, Ingoldstadt, Neckarsulm, Wolfsburg, Emden, MB, Stuttgart, Rüsselsheim.
ich weiss auch nicht wie man das ohne Bahn logistisch schaffen will. Wir könne ja mal eine kleine Beispielrechnung machen nur bezogen auf das Gewicht, völlig unabhängig von Verpackung oder sperrigen Gütern.
also in MB werden Fabia, Enyaq, Oktavia, und Scala Seat Toledo gebaut, plus noch die Motoren für alle Skodas die dann in andere werke gehen, plus noch das Batterie pack Werk, was Batterien für den Enyaq zusammenbaut und zusätzlich noch an VW liefert.
Gehen wir nur von den autos aus, sind das ca, 500.000 pro Jahr, letztes Jahr etwas weniger, aber wir sehen ja das die Produktion hochläuft.
jetzt machen wir ne mittleres Gewicht je Fahrzeug von 2 Tonnen, Enyaq wiegt mehr die anderen weniger aber zum rechnen ist es einfacher.
dann wären das pro Jahr 1.000.000 Tonnen umzuschlagen. Die müssen nicht nur raus in form von neuen Autos, sondern auch rein in Form von Material.
Also erstmal raus, 8 Autos pro Sattelschlepper macht 500.000/8 wären schonmal 62.500 LKWs
jetzt müssen die Materialien ja noch ins Werk kommen. sind also 1.000.000t / 30to die son nen Sattelschlepper als Nutzlast mitnehmen kann. wären nochmal 33.333 LKWs macht zusammen 100.000LKW Ladungen Pro Jahr. bei 40 Wochen Produktion im jahr wären das 2.500LKW pro Woche macht 21 LKW pro stunde.
die sind auch nicht innerhalb von 1 stunde ausgeladen das die nachten 21 kommen können, also unrealistisch.
Und in Wirklichkeit, sind es noch viel mehr, da die Packungsdichte ja nicht immer so gegen ist das ein LKW 30to laden kann, Beispiel Armaturenbrett, groß sperrig, aber wiegt jetzt nicht 500kg pro stück
Zum Vergleich nen Autozug kann ca. 330 Autos laden und ersetzt somit schonmal 41 LKW Transporte.
des Weiteren kommen Motoren, Stahlcoils auch immer mit dem Güterzug