Beiträge von peter181

Und was stand in Erwin für ein Produktions Datum?

Hier, ich! Bin bei 421 Tagen. Noch nie eine Einplanung gehabt. Wenn ich das in deiner Signatur richtig sehe, hast du das Infotainment-Paket nicht gebucht und damit auch kein Navi. Es geistert hier im Forum die Vermutung rum, dass die fehlende Navi-Bestellung zu unendlich langen Lieferzeitrn führt, es gibt wohl mehrere Fälle.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird vermutet, dass Skoda irgendwie nicht so richtig in der Lage ist, die Navi-Funktion in der Software abzuschalten. Und solange die dafür keine Lösung haben, werden unsere Autos scheinbar halt einfach nicht gebaut. Langsam aber sicher find ich's echt zum <X . Ohne Einplanung gibt es ja nicht mal den Hauch einer Perspektive...

Ja aber ne Wienplanung ist nicht alles, ich hatte meine erste Einplanung bei Tag 480 da hiess es dann wird in 2 wochen gebaut, wurde gebaut und sit seit dem auf dem Transport.

Ich kann dir berichten, das Gefühl wird dann auch nicht besser, weil der wagen immen noch unterwegs ist, fühlt sich gleich an.

Die Teslafabrik in Brandenburg hat noch keine Bahnanbindung für Güterverkehr, baut aber bereits 5k Autos die Woche. Es scheint also prinzipiell auch mit LKWs möglich zu sein, Material rein und Autos rauszubringen.

Hab wieder gefunden, wie gesagt haben wir darüber schon genau in diesem Threat gesprochen.

Auf der richtigen Spur | Globaler Logistik-Dienstleister seit 1877
    Online-Geschäftsbericht 2021 | BLG LOGISTICS
    reporting.blg-logistics.com

Also allein nach Nord/Westen gehen über Falkenberg allein 300.000 Wagen pro Jahr direkt aus MB.

Ich denke es wird auch noch Züge über einen anderen Logistiker geben der Richtung Süd/West Europa operiert.

also gehen round about 80% der gesamten Produktion über die schien raus. Der Rest wird wohl sowieso in Tschechien bleiben oder in die direkte Umgebung ausgeliefert Polen Ungarn Österreich

Die Teslafabrik in Brandenburg hat noch keine Bahnanbindung für Güterverkehr, baut aber bereits 5k Autos die Woche. Es scheint also prinzipiell auch mit LKWs möglich zu sein, Material rein und Autos rauszubringen.

Also Tesla hat schon während der Bauphase die Gütertrasse sehr intensiv benutzt, darüber kam der größte Teile der Baumaterialien für die Baustelle.

des Weiteren hat Tesla die Bahnstrecke dann im Januar 22 der Bahn abgekauft und will jetzt sograr einen Personen Bahnhof dort in Betreib nehmen allein für die pendelnden Mitarbeiter.

Also die Bahnstrecke wird schon recht intensiv von Tesla genutzt.

Andere Hersteller haben nichtmal eine Zuganbindung an ihren Standorten. Dort muss es auch funktionieren.

ich kenn keinen einzigen Produktionsstandort von Kfz der keine Zug Anbindung hat. da müssen ja nicht nur Autos raus sondern Material auch rein.

mal ein paar Beispiele, Ford in Köln, Ingoldstadt, Neckarsulm, Wolfsburg, Emden, MB, Stuttgart, Rüsselsheim.

ich weiss auch nicht wie man das ohne Bahn logistisch schaffen will. Wir könne ja mal eine kleine Beispielrechnung machen nur bezogen auf das Gewicht, völlig unabhängig von Verpackung oder sperrigen Gütern.

also in MB werden Fabia, Enyaq, Oktavia, und Scala Seat Toledo gebaut, plus noch die Motoren für alle Skodas die dann in andere werke gehen, plus noch das Batterie pack Werk, was Batterien für den Enyaq zusammenbaut und zusätzlich noch an VW liefert.

Gehen wir nur von den autos aus, sind das ca, 500.000 pro Jahr, letztes Jahr etwas weniger, aber wir sehen ja das die Produktion hochläuft.

jetzt machen wir ne mittleres Gewicht je Fahrzeug von 2 Tonnen, Enyaq wiegt mehr die anderen weniger aber zum rechnen ist es einfacher.

dann wären das pro Jahr 1.000.000 Tonnen umzuschlagen. Die müssen nicht nur raus in form von neuen Autos, sondern auch rein in Form von Material.

Also erstmal raus, 8 Autos pro Sattelschlepper macht 500.000/8 wären schonmal 62.500 LKWs

jetzt müssen die Materialien ja noch ins Werk kommen. sind also 1.000.000t / 30to die son nen Sattelschlepper als Nutzlast mitnehmen kann. wären nochmal 33.333 LKWs macht zusammen 100.000LKW Ladungen Pro Jahr. bei 40 Wochen Produktion im jahr wären das 2.500LKW pro Woche macht 21 LKW pro stunde.

die sind auch nicht innerhalb von 1 stunde ausgeladen das die nachten 21 kommen können, also unrealistisch.

Und in Wirklichkeit, sind es noch viel mehr, da die Packungsdichte ja nicht immer so gegen ist das ein LKW 30to laden kann, Beispiel Armaturenbrett, groß sperrig, aber wiegt jetzt nicht 500kg pro stück

Zum Vergleich nen Autozug kann ca. 330 Autos laden und ersetzt somit schonmal 41 LKW Transporte.

des Weiteren kommen Motoren, Stahlcoils auch immer mit dem Güterzug

Ich meine der Händler hat mir vor Weihnachten erzählt, als es um die BAFA-PRÄMIE ging, das die Fahrzeuge ohne Umwege direkt vom Skoda-Werk geliefert werden, per Sattelschlepper (also Autotransport). Der Händler sitzt in München. Ist das möglich?

kann ich mir nicht vorstellen, wir hatten hier auch mal, ich denke es war Dezember 21 darüber gesprochen das alle Autos per Zug zu einem Umschlagplatz bei Berlin/leipzig oder so gelangen und da umgeschlagen werden auf andere Züge.

Überleg dir mal die Tagesproduktion von Skodas in MB müsste mit Autotransportern abgeholt werden. wieviele Transporter sollen das sein und wo sollen die herkommen.

Da ist man ja als Besteller schon wieder gehabdicapt und bekommt evtl. Mit Lieferung schon wieder ein neues Auto.

Würde mich echt ärgern wenn ich dann fie neuen Sachen nicht bekomme, besonders gibt es das Coupe eigentlich erst seit letztem Jahr.

ja aber es gibt/gab schon immer während der Produktion Veränderungen, das ist ja auch gut so, jetzt stell dir mal vor du bekämst jetzt das den Enyaq ohne jegliche Verbesserung oder Änderung mit technischem Stand von 2017.

Seitdem sind bestimmt schon 500 Teile/ Stromlaufpläne usw, geändert oder verbessert worden. Das ist doch nen kontinuierlicher Prozess und jetzt zu sagen ja ok die Veränderungen nehm ich mit aber den Akku dürft ihr aufkeinen Fall ändern (um gerade mal ein paar kw/h die weniger als5% aus ausmachen) weil dann hab ich ja nen altes auto.

Soll heißen, nur weil der künde jetzt mal eine Veränderung wahrnimmt, weil vielleicht viel wichtigerer Veränderung (Haltbarkeit verschleiß Minimierung oder Konstruktionsfehler wurden abgestellt) hat der Kunde garnicht wahrgenommen.

Nur weil man ein auto 2 Wochen wir der nächsten Umstellung bekommt, ist es doch nicht alt. Die Produktion unterliegt halt ständigen Verbesserungen.

Nabend in die Runde!

Die Büchse soll gebaut sein und eine VIN/FIN gabs auch dazu. Nach dem was man mir zuvor sagte, würde ich schätzen eine Woche nach dem Termin, den man mir als letztes gesagt hat.

Laut Auskunft wird aktuell noch ein kompletter Qualitätscheck gemacht, bekommt dann die Freigabe, dann wäre das Fahrzeug durch den Händler abrufbar.

Hat das von euch auch schon einmal einer so verklickern bekommen?

Nein, das hört sich nach Verkäufer Geschwafel an.

Der Ablauf ist wie folgt:

Fahrzeug befindet sich in Produktion meist 1-2 Tage. während der Produktion wird dann die Ein vergeben.

Am ende des Produktions Prozesses ist die Letzte Station im Werk der ZP8 der Zählerpunkt 8 (Qualitätskontrolle/ Ausgangskontrolle)

Wenn die passiert wurde, geht der Wagen auf den Transportweg.

Der Transport weg geschieht per Bahn zum Importeur nach Deutschland. Dort wird umgeladen auf Auto Transporter zum AH.

Wenn der Wagen beim AH ankommt wird automatisch die Rechnung generiert und Skoda schickt die Rechnung ans AH. Wenn das AH diese bezahlt, werden die Papiere vom Importeur an den Händler verschickt.

Das der Händler das auto im Werk erst abrufen muss ist natürlich totaler quatsch, weil stell dir mal vor wieviel autos im Skoda werk am Tag produziert werden und diese müssten alle einzelne erst angefordert werden vom jeweiligen Händler und jetzt noch weiter, manche Händler würden sich 1-2 Tage mehr zeit dafür lassen, das wäre ein Stau mit Astronomischen Ausmaße. Das wäre ein Logistischer Stau.

Also alle Autos verlassen ohne das zutun des Händlers das Werk.

Wenn ich zusammenfassen darf viel Blabla für 3kwh🤔😎🙊

ich zitiere mal den electrive Artikel:

"Klar ist aber, dass die Ladeleistung des 77-kWh-Akkus bei den bekannten 170 kW in der Spitze bleibt, beim neuen 86-kWh-Akku sollen es bis zu 200 kW in der Spitze sein"

das ja schonmal gut ABER dann kommt

"dass der ID.7 zum geplanten Europa-Verkaufsstart im Herbst (Vorverkauf ab Sommer) vorerst nur als ID.7 Pro auf den Markt kommen wird – also mit der 77-kWh-Batterie. Wann genau der ID.7 Pro S mit 86 kWh folgen wird, gibt VW noch nicht an"

Also alle mal wieder entspannen, wenn VW denn selbst beim ID7 noch nicht zum Herbst bringt, dann wird der im Herbst ganz bestimmt nicht schon im Enyaq kommen sondern erst sehr viel später. also alle erstmal wieder tief Luft holen, der neue Akku wird noch brauchen.