Beiträge von peter181

Es müssen nicht alle Fahrzeugvarianten von ID und Skoda den AP550 bekommen. Wenn z.B. ein Auto am unteren Ende der Motorisierung beim jetzigen Motor bleibt, braucht man für diese Modelle schonmal keinen neuen Motor.

Ich denke da an den Enyaq 50. Der hat momentan 110kW Leistung. Warum soll man da einen AP550 mit 300PS einbauen? Um ihn dann auf 110kW zu drosseln? Und dass der 50er plötzlich auf 286PS geupgraded wird ist sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, der AP550 geht in die Top Motorisierungen rein.

Ja das ist ja klar, aber er wird wahrscheinlich für den 80ziger und den rs kommen, allein schon weil er günstiger zu produzieren sein soll und verbrauchsvorteile haben soll.

Produziert wird der Motor bisher nur im vw Motoren Werk in Kassel und ist bisher auf 1500 Stück pro Tag begrenzt. Da bleibt nicht viel Spielraum für weiter Modelle, wenn man bedenkt das er in den id3 id4 id5 id7, id buss, enyaq q4 e-tron, cupra born und vieleicht auch in den Ford eingebaut wird

Da werden erst die Top Modelle versorgt werden ehe skoda was abbekommen wird

Soweit ich gelesen habe, fertigen die ab Mai die Motoren. Sind also vielleicht schon in der Produktion. Skoda baut bummelig 2200 Enyaq pro Woche. Da sind aber auch 50er und 60er dabei.

Du scheinst ja überzeugt, dass VW dann beim ID7 bei 1500 Fahrzeugen pro Tag, also 7500 pro Woche einsteigt. Das erscheint mir sehr viel… um nur für den ID7 „reserviert“ zu sein.

Nein soviel wird vw nicht bauen, aber das was übrig bleibt ist entscheiden zu wenig um es in einer Serienproduktion einzuplanen.außerdem wird vw die eher in anderen vw Modellen verbauen (vieleicht auch als Test) ehe skoda einen zugesichert bekommen wird. Ich denke da an id buzz zum Beispiel. Also vw hat wesentlich mehr Verwendungszwecke als skoda und auch die Hosen an bei der Verteilung der Teile

VW muss die neuen Teile dann aber auch in ausreichender Stückzahl verfügbar haben. Und das werden sie bei den Motoren nicht haben. Deshalb werden die Veränderung zwar kommen aber nicht mehr dieses Jahr, zumindest die Motoren. Beim Akku bin ich mir nicht sicher ob es einfach ne andere zellchemie ist und man das deshalb kurzfristig skalieren kann. Aber den neuen Motor wird es im Enyaq dieses Jahr ganz bestimmt nicht geben, wenn vw nur 1500 Stück am Tag bauen kann und der id7 den erstmal bekommen soll

Deswegen hab ich ja auch Skoda Leasing angemahnt.

In 4 Monaten wäre allerdings die Förderung passé…das wäre keine Option. oder die wandeln den Vertrag in ein Privatleasing zu gleichen Konditionen.

das ist dann ja verhandungssache, oder die Leasing übernimmt die 1500€ Differenz

Hallo zusammen,

eigentlich sollte der Enyaq in KW 17 gebaut werden. Angefangen wurde die Produktion schon, steht aber laut Auskunft des Händlers jetzt im Banking. Läuft mal wieder....

Das doch super, dann hast du 98% der Wartezeit erfolgreich absolviert und die winkt eine sehr verlässliche Auslieferung demnächst.

Ich hab ja 2 Wochen vor die bestellt und den wagen vor 2 Wochen abgeholt und das war nichtmal ein X. Also du liegst gut in der zeit und mit Start der Produktion, ist müsste auch die Ungewissheit wann er kommt weg sein *g*

Hatte heute ein Telefonat mit dem AH. Skoda senkt zumindest den Listenpreis auf den Enyaq in Österreich. Angeblich gibt es fast keine Neubestellungen mehr. Hoffe, dass ist eine gute Nachricht für alle "wartenden", damit Ihr Fahrzeug endlich gebaut wird. Die Preisreduktion für mein konfiguriertes Fahrzeug beträgt ca. 5000€. Lieferzeit laut Verkäufer bei 8 Monaten.

Das hat mein Händler mir bei Übergabe auch erzählt, also dass fast keine neuen Anträge reinkämen. Aber es scheint so zu sein, dass das Leasing Volumenmäßig das grosse Geschäft ist und wohl mehr als 2/3 ausmacht und das die Leasingkonditionen sich von 2021, je nach Ausstattung von 150€ im Monat auf jetzt bis zu 800€ erhöht hätten und deswegen das Leasing ausbleiben würde.

VW als Mutter Gesellschaft hat ja ausgeben, dass sie sich nicht an einer Preisrally beteiligen würden und da würde ich auch erstmal bei bleiben. Skoda und VW haben genug Probleme mit der Produktion. Die erstmal in den griff zu bekommen, ist glaube ich der Knackpunkt, weil wenn die Lieferzeiten sinken und wir bei 3 Monaten wären, würden auch die Bestellung, für Privat Kauf massiv wieder ansteigen.

Ausserdem steigen ja gerade die Produktionskosten auf Grund von Lohnsteigerung massiv an.

Das der neue Motor (APP550) schon im Modelljahr 2024 kommt, halte ich für ausgeschlossen. Das er dann im Modelljahr 2025 (also im Sommer 2024) kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Das der neue Motor im Modelljahr 2026 (aka Facelift) im Jahre 2025 vorhanden sein wird, kann als sicher gelten.

hatte ich ja schon mehrfach geschrieben, dafür reicht die produzierte menge von Motoren einfach nicht ein die in Kassel produziert werden.

und bis die Kapazitäten der Motoren Produktion aufgestockt ist und VW von denen gesättigt ist und welche an Skoda Abgeben könnte wird bestimmt 24 oder 25 sein, aber auf gar keinen fall diesen Herbst zum MJ Wechsel des Enyaqs

hey, mein nachbar hat seinen enyaq 80 jetzt auch bekommen, auf der rechnung steht aber MJ23.2 das wäre laut bafa ein Grundpreis von Über 40.000€ und somit nur 3000€ Bafa Prämie. bestellt wurde der Wagen im Jahre 21, damals war der Grundpreis bei 43950€ Brutto also 36.932,77€ netto und wäre mit 6000 bzw. 4500€ gefördert worden.

Hatte das schon mal jemand?

ist bei mir das gleiche, bei mir steht Modell 23.2 aber mit dem Preis vom Bestelldatum der in der Baja stand also die 36.932,77€.

da man ja das Bestelldatum mitzugeben muss, denke ich, dass die Bafa das hinbekommt.

Ach, der Duddenhöffer kann mir mittlerweile gestohlen bleiben. Der hat bei mir in den letzten Jahren jedwede Kredibilität als selbsternannter "Experte" verloren.

Dem kann ich nur zustimmen, früher vor 20 jahren kam er immer als Experte bei Auto motor Sport, dann hat er irgendwann seinen eigenen Lehrstuhl an der Uni Duisburg/Essen bekommen, seit dem dreht der am Rad und scheint irgendwie fernab von der realen Entwicklung der Automobilbranche zu sein und puscht immer die Verbrenner Lobby.