ist bestimmt nur Sicherung ziehen
![]()
müsste dann ne ganz grosse sein, für den Akku lol.
sag mal was bei rausgekommen ist wenn der Händler sich den angeschaut hat. Würde auf nix oder Isofehler tippen
ist bestimmt nur Sicherung ziehen
![]()
müsste dann ne ganz grosse sein, für den Akku lol.
sag mal was bei rausgekommen ist wenn der Händler sich den angeschaut hat. Würde auf nix oder Isofehler tippen
Das ist so gewollt.
Denn so lädt man einen Tesla nach, regelmäßig 15 Minuten anhängen ist schneller als einmal lang, so machen es ja auch viele Youtuber vor, ob's was bringt? Keine Ahnung dafür fahr ich solche Strecken zu selten...
Die Vorkonditionierung darfst du nicht vergessen und dann sind Teslas auch auf Supercharger ausgelegt, die wohl mit einer anderen Spannung an den Teslas arbeiten? (habe ich mal gelesen, hab's noch nicht probiert)!
Naja spielt auch keine Rolle, ob nun 5 oder 6 Minuten mehr dauert, welche SOC hatten den beide Autos zum ansteckzeitpunkt?
ich hatte 36% der Tesla auch so um den dreh und ich zog an ihm vorbei hatte als ich abgesteckt habe 89% der Tesla irgendwas von um die 70% meine ich
als der tesla 64% hatte ich schon über 70% und lud immer noch schneller als er
Alles anzeigenKonnte das Problem weiter eingrenzen, also man kann keine Lima Taste drücken und auch nicht die Lautstärke am Lenkrad ändern, etwa 1 min bevor das Infotainment neu startet.
Dann ist es immer das Selbe Infotainment startet neu:
- wieder Fahrer auswählen mit OK
-soll die Naive Route neu berechnet werden? OK
dann geht wieder alles für ca. 5-6 Minuten, dann Neustart Infotainment und das in einer Dauerschleife, wenn dass auf der Rückfahrt auch nicht, raste ich aus.
5600km hatte ich keinerlei Probleme und jetzt das und dann noch im Urlaub.
Software ist übberrings 3.2 kein Update OTA sichtbar.
So konnte das Problem selber Fixen, Infoatinment hat 2 in Worten "Zwei" Sicherungen. Hab beide gezogen und nach einer weile wieder reingesteckt.
Danach ging erstmal überhaupt nix mehr. Dann wagen abgeschlossen am nächsten morgen geöffnet (Busruhe beendet) musste dann per Hand das infotainment wieder einschalten und seit dem läuft es wieder wie früher ohne reboot.
also wenn du nur 1 phasig laden willst, https://www.lidl.de/p/ultimate…ybridfahrzeuge/p100356604 den gab letzte Woche noch bei Lidl für 99€Foto.png
Da steht dann drauf Ladezeit und geladene Energie. hab ich immer dabei man weiss ja nie
Alles anzeigenBei uns wurden die Kollegen gefragt die "an der Reihe" waren wie sie zur E-Mobilität stehen.
2 haben sich dafür entschieden (darunter auch ich) und beginnen die "Testphase" der E-Mobilität bei uns im Haus.
Wir haben den ID.3/4 aufgrund der Kofferraumgröße schon kategorisch ausgeschlossen. Zudem macht der Enyaq meiner Meinung nach mehr her.
Trotz der angeblichen "Nachteile" wie Reichweite und Ladedauer (was bei uns nur für Urlaubsfahrten eine Umstellung ist) freuen wir uns auf den Enyaq.
Der Geldwertevorteil spielt natürlich euch eine gewisse Rolle.
Ich glaube grundsätzlich kann man froh sein, wenn man die Möglichkeit hat einen Firmenwagen zu fahren, egal ob Verbrenner oder E!
Also ich bin ja letzte Woche, die erste richtige Langstrecke Gefahren 900km (im Sommer 330km nach Texel gingen ohne Ladestopp in einem durch).
bin mit 100% zuhause los, Tempomat 120 manchmal auch 130 und nach 330km an den ersten ionitiy Lader, alle raus pipi machen abstöpseln (25 Minuten Ladedauer) weiter.
dann nach 150km musste der grosse pipi, also wieder raus, gab nen ionity also drann. Dauerte länger 30min geladen weil er von der Toilette nicht wieder kam. da hatte ich schon über 96%. Dann weiter gefahren mit Vollsperrung 250km in 5 Stunden und am letzten Ionitiy Lader den es weit und breit auf der strecke bis zum ziel gab nochmal richtig voll gemacht 30 min.
also ich fans die fahrt sehr entspannt und das laden hätte ich mir schwieriger vorgestellt. aber dank ionity 32 Cent/kw/h und plug and Charge ging das wirklich wirklich gut
Liegt definitiv auch an der Akkutemperatur. Gerade lädt er am Fernpass bei Ionity.
da hab ich am Samstag geladen ging gut mit 132kw, bei 70% hab ich noch mit 96kw geladen der Tesla MY Dualmotor hat bei knapp 60% shcon unter 80kw geladen und dann wurde er immer langsamer und hat dann nur noch mit 68kw genuckelt während ich bei gleicher % zahl etwa immer 15-20 kw mehr geladen habe.
das macht in zeit am ende ordentlich was aus, denn als ich bei 89% war und abgesteckt habe war der Tesla aufgrund der geringeren Ladegeschwindigkeit erst bei 74%
also dieses immer von Tesla angebenden hohe Ladeleistung von 225kw ist ja schön aber findet nur in einem schmalen Bereich statt unter 10-30% danach lässt er sehr sehr stark nach.
Die Frage die ich mir stelle ist, ist das von Tesla so gewollte per software oder kann die Akku Chemie es einfach nicht anders?
Oder Anders Herum gefragt, mutet VW dem Akku des Enyaq zuviel hinten raus zu und nimmt ihn aus irgend welchen gründen am Anfang die Lesung raus?
Bis jetzt war ich immer der Ansicht, dass VW bei den MEB sehr auf Nummer sicher in der Ladeleistung gegangen ist um den Akku möglichst zu schonen.
die reale Ladezeit zwischen Tesla und Enyaq ist gleich wenn man von 0% startet sobald man oberhalb von 0% startet ist der Enyaq schneller weil er hintenraus schneller lädt und der Tesla langsamer.
Ja, aber diese 2000 Autos teilens sich auf halb Europa auf. Aber ich verstehe was du meinst.
Man muss aber auch bedenken: das einzige was Skoda je angekündigt hat (und bis jetzt nicht umgesetzt) war das OTA von 3.0 auf 3.1. Dass es dann füher oder später auf, zumindest 3.6, die momentan letzte bekannte ME3 Version, gehen sollte, erscheint logisch.
Also erstmal sollten die 3.0 auf 3.1/2 gebracht werden... und ich denke dass Skoda das vorab ein Skodainternen Enyaqs testet. Zudem weiß man nicht wirklich was beim Sprung von 3.2 auf 3.5/6 geändert wurde, soweit ich weiß großtenteils Bugfixing, somit dürften diese Updates nicht so groß ausfallen. 3.1 und 3.2 kommen halt auch neue Funktionen dazu (Fahrdaten im Fahrerdisplay, Plug&Charge).
Es ist halt nervig wenn man weiß dass die ids, Audis und Cupras schon länger in der Werkstatt auf 3.2 gebracht wurden und Skoda mit dem Kopf durch die Wand will und das ganze per OTA funktionieren soll (bald ein Jahr her seit der Ankündigung). Da kommt man sich schon als Versuchskaninchen vor.
mfg
Ich hab ja 3.2 und plug&charge aktiviert, ist ganz net einfach nur stecken und fertig, AAAABER die Kommunikation bis zur freigabe und dann der start des Ladens dauerte per plug&charge bei mir ca. 2 Minuten. Die e-trons und id4 die neben mir ansteckten und die karte vorhielten starten fast sofort.
ich werd das mal auf der Rückreise mit karte vorhalten testen.
Es gibt bei kufatec ein Set welches 3000€ kostet zzgl. Montage von mindestens 8 Stunden.
Wenn dir zusätzlich nur die frontkamera reicht kostet das Set 1000€
hab ich ja nen richtigen Schnäpper gemacht damals, ich glaube hat 330€ Aufpreis gekostet damals, aber 3000€ ist die Funktion bei weitem nicht wert.
Wow, bei Skoda grbrn sie jetzt offenbar richtig Gas mit den Update-Meldungen. Klingt fast so, als würde bald ein größeres OTA-Update (3.x + 0.1) anstehen und möglichst viele Autos sollen dann bereits die Grundlagen haben.
wenn ich Skoda wäre würde ich es genau anders herum machen, wenigen ein Update anbieten um bei eventuellen fehlen während des Updates die Werkstätten nicht zu übervordern.
Jetzt stelle sich mal einer vor Update auf 3.6 gäbe es morgen für alle Fahrzeuge OTA, das wären dann ca. 200.000 Fahrzeuge auf einen Schlag. Wenn es dann nur bei 1% Probleme gibt, stehen übermorgen 2.000 zusätzliche Autos in der Werkstatt
Alles anzeigenErgänzung:
Meine Frage:
Schade, man wartet so lange und bekommt leider noch das veraltete Modell
Also Produktion in KW43 ist nicht mehr unverbindlich sondern fest eingeplant?
Antwort:
Verstehen kann ich Sie sehr gut.
Die Modelle 85/85x etc. sind auch erst ab 2024 geplant.
Dies ist ebenfalls einer der Gründe wieso Ihrer keine Umstellung erhalten hat.
Die KW sind noch immer unverbindlich jedoch sehe ich keinen Grund wieso diese abweichen sollte.
Ich habe mir Ihren Vorgang auf Wiedervorlage gelegt und sage Ihnen gerne Bescheid wenn sich was tut.
Ich glaub dein Freundlicher hat wenig Ahnung.
Mit der Modellumstellung auf MJ24 erfolgt der Einsatz des neuen Motors AP550 damit gleichzusetzen ist das von da an die neue Modellbezeichnung 85/85X
also ab MJ Umstellung sind alle Enyaqs 85 oder 85X mit der grossen Batterie (77kw/h)