Beiträge von peter181

    Das ist so gewollt.

    Denn so lädt man einen Tesla nach, regelmäßig 15 Minuten anhängen ist schneller als einmal lang, so machen es ja auch viele Youtuber vor, ob's was bringt? Keine Ahnung dafür fahr ich solche Strecken zu selten...

    Die Vorkonditionierung darfst du nicht vergessen und dann sind Teslas auch auf Supercharger ausgelegt, die wohl mit einer anderen Spannung an den Teslas arbeiten? (habe ich mal gelesen, hab's noch nicht probiert)!


    Naja spielt auch keine Rolle, ob nun 5 oder 6 Minuten mehr dauert, welche SOC hatten den beide Autos zum ansteckzeitpunkt?

    ich hatte 36% der Tesla auch so um den dreh und ich zog an ihm vorbei hatte als ich abgesteckt habe 89% der Tesla irgendwas von um die 70% meine ich


    als der tesla 64% hatte ich schon über 70% und lud immer noch schneller als er

    So konnte das Problem selber Fixen, Infoatinment hat 2 in Worten "Zwei" Sicherungen. Hab beide gezogen und nach einer weile wieder reingesteckt.

    Danach ging erstmal überhaupt nix mehr. Dann wagen abgeschlossen am nächsten morgen geöffnet (Busruhe beendet) musste dann per Hand das infotainment wieder einschalten und seit dem läuft es wieder wie früher ohne reboot.

    Also ich bin ja letzte Woche, die erste richtige Langstrecke Gefahren 900km (im Sommer 330km nach Texel gingen ohne Ladestopp in einem durch).


    bin mit 100% zuhause los, Tempomat 120 manchmal auch 130 und nach 330km an den ersten ionitiy Lader, alle raus pipi machen abstöpseln (25 Minuten Ladedauer) weiter.

    dann nach 150km musste der grosse pipi, also wieder raus, gab nen ionity also drann. Dauerte länger 30min geladen weil er von der Toilette nicht wieder kam. da hatte ich schon über 96%. Dann weiter gefahren mit Vollsperrung 250km in 5 Stunden und am letzten Ionitiy Lader den es weit und breit auf der strecke bis zum ziel gab nochmal richtig voll gemacht 30 min.


    also ich fans die fahrt sehr entspannt und das laden hätte ich mir schwieriger vorgestellt. aber dank ionity 32 Cent/kw/h und plug and Charge ging das wirklich wirklich gut

    Liegt definitiv auch an der Akkutemperatur. Gerade lädt er am Fernpass bei Ionity.

    da hab ich am Samstag geladen ging gut mit 132kw, bei 70% hab ich noch mit 96kw geladen der Tesla MY Dualmotor hat bei knapp 60% shcon unter 80kw geladen und dann wurde er immer langsamer und hat dann nur noch mit 68kw genuckelt während ich bei gleicher % zahl etwa immer 15-20 kw mehr geladen habe.


    das macht in zeit am ende ordentlich was aus, denn als ich bei 89% war und abgesteckt habe war der Tesla aufgrund der geringeren Ladegeschwindigkeit erst bei 74%


    also dieses immer von Tesla angebenden hohe Ladeleistung von 225kw ist ja schön aber findet nur in einem schmalen Bereich statt unter 10-30% danach lässt er sehr sehr stark nach.


    Die Frage die ich mir stelle ist, ist das von Tesla so gewollte per software oder kann die Akku Chemie es einfach nicht anders?

    Oder Anders Herum gefragt, mutet VW dem Akku des Enyaq zuviel hinten raus zu und nimmt ihn aus irgend welchen gründen am Anfang die Lesung raus?

    Bis jetzt war ich immer der Ansicht, dass VW bei den MEB sehr auf Nummer sicher in der Ladeleistung gegangen ist um den Akku möglichst zu schonen.


    die reale Ladezeit zwischen Tesla und Enyaq ist gleich wenn man von 0% startet sobald man oberhalb von 0% startet ist der Enyaq schneller weil er hintenraus schneller lädt und der Tesla langsamer.

    Ja, aber diese 2000 Autos teilens sich auf halb Europa auf. Aber ich verstehe was du meinst.

    Man muss aber auch bedenken: das einzige was Skoda je angekündigt hat (und bis jetzt nicht umgesetzt) war das OTA von 3.0 auf 3.1. Dass es dann füher oder später auf, zumindest 3.6, die momentan letzte bekannte ME3 Version, gehen sollte, erscheint logisch.

    Also erstmal sollten die 3.0 auf 3.1/2 gebracht werden... und ich denke dass Skoda das vorab ein Skodainternen Enyaqs testet. Zudem weiß man nicht wirklich was beim Sprung von 3.2 auf 3.5/6 geändert wurde, soweit ich weiß großtenteils Bugfixing, somit dürften diese Updates nicht so groß ausfallen. 3.1 und 3.2 kommen halt auch neue Funktionen dazu (Fahrdaten im Fahrerdisplay, Plug&Charge).

    Es ist halt nervig wenn man weiß dass die ids, Audis und Cupras schon länger in der Werkstatt auf 3.2 gebracht wurden und Skoda mit dem Kopf durch die Wand will und das ganze per OTA funktionieren soll (bald ein Jahr her seit der Ankündigung). Da kommt man sich schon als Versuchskaninchen vor.

    mfg

    Ich hab ja 3.2 und plug&charge aktiviert, ist ganz net einfach nur stecken und fertig, AAAABER die Kommunikation bis zur freigabe und dann der start des Ladens dauerte per plug&charge bei mir ca. 2 Minuten. Die e-trons und id4 die neben mir ansteckten und die karte vorhielten starten fast sofort.


    ich werd das mal auf der Rückreise mit karte vorhalten testen.

    Wow, bei Skoda grbrn sie jetzt offenbar richtig Gas mit den Update-Meldungen. Klingt fast so, als würde bald ein größeres OTA-Update (3.x + 0.1) anstehen und möglichst viele Autos sollen dann bereits die Grundlagen haben.

    wenn ich Skoda wäre würde ich es genau anders herum machen, wenigen ein Update anbieten um bei eventuellen fehlen während des Updates die Werkstätten nicht zu übervordern.

    Jetzt stelle sich mal einer vor Update auf 3.6 gäbe es morgen für alle Fahrzeuge OTA, das wären dann ca. 200.000 Fahrzeuge auf einen Schlag. Wenn es dann nur bei 1% Probleme gibt, stehen übermorgen 2.000 zusätzliche Autos in der Werkstatt

    Ich glaub dein Freundlicher hat wenig Ahnung.

    Mit der Modellumstellung auf MJ24 erfolgt der Einsatz des neuen Motors AP550 damit gleichzusetzen ist das von da an die neue Modellbezeichnung 85/85X


    also ab MJ Umstellung sind alle Enyaqs 85 oder 85X mit der grossen Batterie (77kw/h)