Beiträge von peter181

bei Passat mit großem Kühler vorne.

Das war früher so, das ist seit über 10-15 Jahren nicht mehr der Fall. Alle den gleichen kühler.

Also bei Skoda beinhaltet die Vorbereitung für 190€ das lediglich ein kabel mit Stecker hinten im Kofferraum endet.

um dann die AHK noch einzubauen braucht man:

- das Steuergerät 150-200€ bei Ebay

- Die Anhängerkupplung 200-400€ bei Ebay (bei Skoda 1000€ also Ersatzteil)

- 4 schrauben + 4 Muttern

- Taster für die entriegeln

Dann noch programmieren fertig.

Hab das beim Superb vor 2 jähren gemacht ist nicht schwierig, aber ich würds rückblickend immer sofort mitbestellen.

also momentan gibt es die inovationspräme 3000€ und diese wird aktuelle noch verdoppelt also 6000€ die sit jetzt bis ende 22 sicher danach wollen sie die schrittweise abbauen. Ich persönlich gehe davon aus, dass man dann 3000-4000€ Förderung bekommt 1-2 jahre später 2000€ usw. was ja auch sinn macht, da die akkus ja immer billiger werden. Aktuelle etwa bei 100USD pro kw/h und in 2 jähren will man etwa bei 80USD liegen, das wären dann 20% weniger

Von meinem Händler. Stand Mitte Dezember.

und wie ist es dann möglich das hier Leute seit 12 Monaten auf ihr Auto warten wenn es nur 7 Monate dauert ?

also ich habe mit mehreren Händlern gesprochen und alle sagten mir im Oktober und November, das man überhaupt keine Aussage über Liefertermine sagen könne und nichtmal skoda was dazu sagt und wir uns eher im Bereich von 12 Monaten bewegen. Da sind vereinzelte ausreiße drinn bei denen sich keiner erklären kann warum wieso weshalb aber wenn man Hoover sich den Durchschnitt anschaut bewegen wir uns zwischen 9-12 Monaten und es wird sich eher verschärfen wenn China jetzt nochmal ein paar Produktionsstätten schließt

also hier gab mal nen Screenshot von skoda das ohne Navi erst ab irgendeiner kw Anfang 22 gebaut wird. Dein Hauptproblem wird eher sein die Lieferzeit bzw. ob sich jetzt durch Chipmangel die Situation verschärft oder doch entspannt. Also ich hab Anfang November bestellt und unverbindlich 1/23 gesagt bekommen.

Aktuell liegt die Lieferzeit irgendwo zwischen 6-12 Monaten wenn die Situation so bleibt wie bisher. wenn der Chimpamnelg sich entspannen würd eich schätzen - 3 moasnte, wenn er sich verschärft LÄÄÄÄÄÄÄNGER

Also ne aussage zumachen wann dein auto kommt ist hier absolut nicht möglich, auch nicht vom Händler.

Ich würde den Händler mit seiner aussage Festnageln und sagen, gut dann bestell ich das Navi mit, aber sollte er nicht in 23 kommen und ab dann die Förderung wegfallen oder reduziert, soll er dir die Differenz erstatten.

Ich bin mir unsicher, ob ich mir gerade falsche Hoffnungen mache, aber ich habe einen Enyaq MJ2022.

Ich habe den Wagen im März 2021 bestellt ohne die 125kw Ladeoption. Nun heißt es ja, dass es im MJ2022 nur noch Auslieferungen mit 125KW gibt.

Leider lädt meiner nur 50kW, liegt es daran, dass ich als es die Option damals noch gab ohne bestellt habe?

Was meint ihr, habe ich ne Chance auf ein kostenloses Upgrade auf das schnelle Laden? ;)

Also Modelljahr ist da falsch, das Modelljahr ist immer von um die kw 24 bis kw 24 des darauf folgenden Jahres.

Die Änderungen jetzt mit der Ladeleistung sind ab kw 48 und haben nichts mit dem Modelljahr zutun. weil alle danach und davor sind ja auch Modelljahr 22.

wenn deiner nach KW 48 gebaut worden ist/ wird, hast du die erhöhte Ladeleistung bereits integriert. Sollte deiner vor kw 48 gebaut worden sein und du hast es nicht dazubestellt, wirst du es auch nicht bekommen.

du kannst es aber wohl ab März für ca 500€ nachträglich in der Werkstatt freischalten lassen, das ist noch nicht os ganz bestätigt, aber ich hörte sowas in einem VW interview bezüglich der software Umstellung