... ändern kannst Du immer, damit ändern sich nur leider manchmal auch die Termine! Auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist sondern nur einen Platz in der Montageplanung hat ändert die neue Konfiguration in der Regel die Liste der benötigten Bauteile - die liegen aber heutzutage (schon unter Normalbedingungen!) im Werk nicht zu tausenden rum sondern werden just in time angeliefert... wenn man jetzt was am Auto ändert ist auf einmal von Teil X eins über (schlimm!) und von Teil Y eins zuwenig (Katastrophe!) Da die Hersteller ihre Lieferketten nicht von heute auf morgen planen führen späte Änderungen automatisch zu einem neuen Produktionstermin!
Ne die ändert sich ja gerade nicht bis zur endgültigen Einplanung.
Ich hab mehrmals die Werke von Audi besucht, da werden zum Beispiel Sitze beim Zulieferer an dem tag gebaut, an dem sie bei Audi eingebaut werden. und kommen dann mit einem Puffer von 4 Stunden bevor sie eingebaut werden auf dem Werksgelände an.
Also das ist jetzt das extremste Beispiel was ich kenne, das ist nicht bei allen Teilen so und auch nicht jeder Zulieferer produziert im direkten Werksumfeld.
Aber es ist und bleibt halt ein Baukasten System, die müssen jetzt keine neuen Teiler erfinden oder in einer Manufaktur anbauen, es ist dann leidig ein Baustein der sich ändert, vielleicht in Abhängigkeit 2-3 aber trotzdem ist das durch die Baukastenstruktur ja nicht komplex und ja genau aus dem Grund beabsichtigt.
Beim A3 haben sie mir auch gesagt bis ca. 2 Wochen vor Baubeginn können sie noch ändern kein Problem und da hab ich auch Sachen geändert bis nichts mehr ging und da hat sich auch der Baubeginn nicht verzögert und das ist schon 19 Jahre her.