Beiträge von peter181

    Nehme es, wie es kommt, aber Zulassung noch in 2022 wäre echt schon wünschenswert. Hab Ende November 21 bestellt, Händler hat da schon gesagt, rechne mal mit 12 Monaten...

    mir hat er das ja auch gesagt, aber dann auch wieder relativiert, wenn er eher kommt kommt er eher.

    Das mir alles egal ich bin auch ziemlich entspannt (noch) aber im Dezember diesen Jahres werde ich wohl hibbelig wenn er bis dahin nicht da ist. bis dahin bin ich entspannt :)

    ... ändern kannst Du immer, damit ändern sich nur leider manchmal auch die Termine! Auch wenn der Wagen noch nicht gebaut ist sondern nur einen Platz in der Montageplanung hat ändert die neue Konfiguration in der Regel die Liste der benötigten Bauteile - die liegen aber heutzutage (schon unter Normalbedingungen!) im Werk nicht zu tausenden rum sondern werden just in time angeliefert... wenn man jetzt was am Auto ändert ist auf einmal von Teil X eins über (schlimm!) und von Teil Y eins zuwenig (Katastrophe!) Da die Hersteller ihre Lieferketten nicht von heute auf morgen planen führen späte Änderungen automatisch zu einem neuen Produktionstermin!

    Ne die ändert sich ja gerade nicht bis zur endgültigen Einplanung.

    Ich hab mehrmals die Werke von Audi besucht, da werden zum Beispiel Sitze beim Zulieferer an dem tag gebaut, an dem sie bei Audi eingebaut werden. und kommen dann mit einem Puffer von 4 Stunden bevor sie eingebaut werden auf dem Werksgelände an.

    Also das ist jetzt das extremste Beispiel was ich kenne, das ist nicht bei allen Teilen so und auch nicht jeder Zulieferer produziert im direkten Werksumfeld.

    Aber es ist und bleibt halt ein Baukasten System, die müssen jetzt keine neuen Teiler erfinden oder in einer Manufaktur anbauen, es ist dann leidig ein Baustein der sich ändert, vielleicht in Abhängigkeit 2-3 aber trotzdem ist das durch die Baukastenstruktur ja nicht komplex und ja genau aus dem Grund beabsichtigt.

    Beim A3 haben sie mir auch gesagt bis ca. 2 Wochen vor Baubeginn können sie noch ändern kein Problem und da hab ich auch Sachen geändert bis nichts mehr ging und da hat sich auch der Baubeginn nicht verzögert und das ist schon 19 Jahre her.

    Bei meinem Autohaus ist es so, dass der Verkauf der Autos an Kunden eine Abteilung und der Einkauf der Autos bei Škoda eine andere Abteilung ist. Bei Änderungswünschen nach einer Bestellung klärt mein Verkäufer immer den konkreten Änderungswunsch beim Einkauf und dieser ggf. direkt bei Škoda, ob die Änderung noch ohne Auswirkung auf den Produktionstermin machbar ist. Meine Erfahrung aus drei Käufen ist, dass da teilweise deutlich mehr Flexibilität möglich ist, als teilweise pauschal erst einmal behauptet wird.


    Langer Rede kurzer Sinn: Bei einem sowieso erst Ende 2022 anstehenden Produktionstermin müsste oder könnte derzeit mehr an Änderungen möglich sein, als manch ein Verkäufer sagt.

    Kann ich nur bestätigen, 2019 mit dem Superb das gleiche. Da gab es plötzlich das virtuelle Cockpit und als wir zufällig im Autohaus waren und wir darüber redeten, meinte der Verkäufer, ja gar kein Problem, das buchen wir ebne dazu.

    Meinten wir, nee geht nicht mehr, er: doch das geht immer ist überhaupt kein Problem.

    Wir: ihr Kollege hat uns vorgestern die Fahrgestellnummer geschickt.

    Er: ohhh ja dann gehts nicht mehr wenn das Fahrzeug schon gebaut ist.

    Aber bis zur finalen einplant kurz vor Baubeginn, kann man immer die Bestellung noch ändern.

    Der iV 80 hat im Vergleich zum 60er ja schon einige Extras als Basisversion an Bord.

    Eure Kommentare implizieren natürlich das Basis gerade mal für die Straßenzulassung reicht, ich finde Preis/Leistung beim 80er für ~35.000 aber durchaus attraktiv. Wie gesagt, vor ein paar Wochen standen 60er auf der Verkaufsfläche für 50.000 bis 54.000 EUR und mit Sicherheit ist die Herstellerprämie da schon drin gewesen.

    Daher kam mir die 34.750,- EUR relativ Preiswert vor.


    Aber tatsächlich, der Konfigurator ohne alles spuckt 41.180,- aus. Mit Bafa sind es dann 35.180,- ..Ich bin wirklich überrascht. Entschuldigt meine Dummheit :D

    Da der wagen wenn man ihn jetzt bestellt dieses jahr nicht mehr zugelassen werden kann, und für nächstes Jahr voraussichtlich eine vermindere Bafa Prämie gelten wird, würde ich mal von 1000-2000€ mehr ausgehen.

    Meine Verkäuferin sagte, dass sie quasi einen auf den Deckel bekämen, wenn zu viele Enyaq verkauft würden, denn VAG würde gerne mehr Q4etron verkaufen, die sich wohl zum Ladenhüter entwickeln. Das mit dem Ladenhüter kann ich mir gut vorstellen, kostet doch ein gleich ausgestatteter Q4etron gerne bis 20% mehr.

    Also ich hab ja mit dem Q4 E-tron geliebäugelt und da waren es 5000€ unterm strich mehr(10%), dafür auch viele Vorteile gegenüber dem Enyaq