Beiträge von peter181

Hallo, bin neu hier. Teilweise wundere ich mich über die verschiedenen Beiträge. IV80 bestellt am 27.12.21. Stand gestern noch keine Daten verfügbar, auch kein unverbindlicher LT. Laut Händler ist ein unv. LT nicht vor Ende März zu erwarten. Lange Lieferzeiten sind mir bekannt, allerdings wundere ich mich, dass selbst nach 6 Wochen noch kein unv. LT genannt werden kann. Wie sind eure Erfahrungen, Bestelkdatum bis erste Auskunft zum unv. LT?

also eigentlich dauert die Auftragsbestätigung mit Lieferzeit Ankündigung unter normalen Bedingungen 2 Wochen.

So jetzt ist aber alles ziemlich durcheinander von Bestellflut und allen Teilen die fehlen.

Ich würde schätzen dein Händler hat kein Kontingent mehr und kann die Bestellung erst im Q2 also am 1.4. bei Skoda tätigen und dann wirst du so 2 Wochen später oder auch nicht eine Auftragsbestätigung mit UV Lieferdatum bekommen.

Hat man hier vielleicht einen Antwort?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nein denn das video ist schon 3 Monate alt und in 3 Monaten tut sich viel.

ausserdem ist es schwierig VW software auf Skoda Enyaq software 1:1 zu übernehmen oder Rückschlüsse da drauf zu machen, da die Software von skoda eine andere sit als von VW. Die legen ja großen Wert darauf das sie sich unterscheiden und voneinander abheben.

Ich habe bereits für die verstärkte Aufladung von 125 KW bezahlt, aber das ist jetzt als Standard enthalten, was passiert mit dem Geld, das ich dafür bezahlt habe?

warum müssen wir das immer wieder neu diskutiere?

Ist garkein Problem, nimm das beim Händler raus also Sonderausstattung und nimm das nun serienmäßige. dann hast du 500€ gespart

und dann zahlst du den neuen serienmäßigen preis von 800€ und du wirst wieder zufrieden schlafen können, da alles dann seine Richtigkeit hat.

Ja, ich habe mich schon für die Einparkhilfe plus entschieden, aber die automatische Parklenkung sagt er, es sei eine Option und könne nicht mehr gebucht werden. Aber sollte das nicht schon in der Einparkhilfe plus enthalten sein?

Also so wie es aussieht wird Skoda die Pakete umbenennen.

Das ist von Skoda etwas unglücklich.

Was jetzt parken plus ist (beinhaltet ja nur zusätzlich die Rückfahrkamera) wird dann Rückfahrkamera heissen. und weiterhin wohl 340€ oder was das war kostet

und das neue Paket Parken plus was dann Automatisch einparkt kann wird dann ungefähr 950€ kosten.

Wer jetzt also das alte parkenplus (rückfahrkamera) bestellt hat wird wohl nicht das neue parken plus bekommen, weil es mit der Rückfahrkamera nix zutun hat, das wird auch nicht der gleiche Bestellcode, nachdem das Auto zusammengebaut wird sein.

... nur mal am Rande: Ein größerer Zulieferer von Computerschränken (Aus Deutschland) hat gerade Lieferverzögerungen von bestimmten Artikeln von über einen Jahr. Spannenderweise nicht bei den Billigdingern die er in Vietnam fertigen lässt - Die sind mit 2-4 Wochen Verzug lieferbar (Immer noch Ergebnis vom gesperrten Kanal), sondern die hochwertigen komplett Made in D gefertigten. Zulieferer kann die Preise für die Metallteile nicht halten - Zu viel Konkurrenz auf dem Rohstoffmarkt, zu viel Nachfrage, kleiner lokaler Beschichter musste seinen Betrieb wegen mehrerer Coronaausfälle mehrfach schliessen, Endmontage konnte erst nicht montieren, als dann ein paar Teile da waren waren zu viele Mitarbeiter wegen Corona nicht arbeitsfähig. Muss also nicht immer die Globalisierung schuld sein (Aber ich bin auch eher für sinnvolle lokale Produktion).

das sit eigentlich bei allen Teilen so die ich in den letzten 6 Wochen Bestellen wollte Hager Sicherungskasten nicht lieferbar, keiner weiss wann die wieder produzieren, vielleicht April aber sicher ist es nicht.

ABB FI bei Hornbach ausverkauft, Großhandel Ausverkauft, bei Amazon verkaufen einige blitz gescheite die 25€ Dinger jetzt für 120€

Phönix klemmen bis mind April nicht mehr lieferbar.

Also alles wo Kunstoff dran ist könnt ihr momentan vergessen.

Ich hab gehört das selbst Kunstoff Granulat für einige Spritzfertiger nicht mehr lieferbar ist.

Nach meinem Verständnis passt hier etwas nicht zusammen. Wenn der in der Quote von Q4 2022 eingeplant ist, dann geht doch so wie ich das jetzt verstanden habe, die Bestellung erst am 1.10.2022 an Skoda. Lieferung 02/2023 wäre dann 4 -5 Monate nach der Bestellung. Das wäre dann recht schnell und bedeutet für mich, dass entweder Skoda mehr Kapazitäten am Band schafft oder mit nachlassenden Bestellungen rechnet.
    Wo sind die Insider, die etwas mehr dazu sagen können?

Das siehst du richtig, ich finde die Lieferzeit auch mehr als optimistisch. Skoda konnte zwar jeden Monat mehr enyaq s raushauen, aber trotzdem sind sie jetzt langsam an ihrer Kapazitätsgrenze und haben noch das Problem mit fehlenden Teilen, was die Fertigung ganz schön durcheinander wirbelt.

+ das Bestellbuch ist voll. Erschwerend kommt hinzu das am 31.1. das coupee vorgestellt wird und den normalen Enya noch Produktionskapazitäten klauen wird. Deswegen wird die Auslieferung unsere Enyaq (ohne cupee) wenn nicht gehalten werden kann auf Grund der Teile eher sinken.

das hat längere Lieferzeiten zur folge.

Ich bekam auch eine Antwort von Olga - allerdings knapper: "Das Fahrzeug befindet sich in der Produktion." - Was heißt das nun? Heißt das, dass es gerade tatsächlich gebaut wird und in 2-3 Tagen fertig ist? Oder heißt es, dass es schon zum Teil gebaut wurde und jetzt möglicherweise irgendwo rumsteht und auf Teile wartet? Kennt sich jemand besser mit Olgas Orakel-Botschaften aus?

in Produktion hiesst auch in Produktion, wenn Teile Fehlen würde und es irgendwo rumsteht, heisst es Verzugsliste oder Teile fehlen.

also sollte er in 3-5 tagen fertig sein, Eigentlich, vielleicht, oder auch nicht, oder oder oder....

:)

Hallo, ich warte auf meinen iV50 den ich als Firmenleasing erhalten soll. Bestellung war in 08/2021. Lt. Auftrag/Bestellung wurde ein Liefertermin in 10/2021 zugesagt.

Die Lieferzeit wäre selbst ohne Chipmangel und ohne enyaq Bestellflut unhaltbar. normalerweise wenn alles normal läuft schiebt nen deutscher Autobauer (oder)Tscheche meist 3 Monte vor sich her.

realistisch sehe ich für dich im August bestellt, wenn der Händler noch Q3 Quote hatte und sofort die Bestellung ausgelöst hat so Mai Juni. vielleicht etwas später weil nen 50ziger ist und ich deine Sonderausstattung nicht kenne