Beiträge von peter181
-
-
-
Letztes Jahr hat Skoda wohl ca. 45000 Enyaqs gebaut. Kapazitäten waren geplant mit 40000 Autos pro Jahr. Sie wollen aufstocken auf 60000 Autos pro Jahr, was aber illusorisch ist, angesichts der prekären Teileverfügbarkeit.
Nach Zulassungsstatistik wurden letztes Jahr im Monat etwa 1100 Enyaqs in Deutschland zugelassen (im August waren es 2000). Macht Pi mal Fensterkreuz 15000 Einheiten in Deutschand. Also eigentlich (!) sollte es nicht klemmen. Es klemmt aber.
Vielleicht haben andere Foristen noch genauere Infos und vor allem Quellen. Ich hab das neulich nur irgendwo aufgeschnappt. Ich glaube bei Goingelectric.
das muss mehr sein, es wurden 2021 ca 45000Bafa
Bafa Anträge in Deutschland für den enyaq gestellt.
das würde heissen das 100% der Enyaq nach Deutschland gingen.
-
Lese hier ja jetzt schon ne ganze Weile und bei mir erhärtet sich der Eindruck, dass die Enyaqs umso schneller geliefert werden, je mehr Ausstattung sie haben...! (und natürlich die größte Batterie)
Bin hin und her gerissen, wie ich vorgehen soll...
Das täuscht, da 70% aller enyaq Bestellungen auch 80ziger sind
-
Ich warte bis Ende des Monats: Olga aus Tschechien versprach im Dezember eine Produktion im Januar mit Lieferung im Februar. Allerdings habe ich Parksensoren als Extra geordert – und die sind ja offenbar aktuell Mangelware. Es bleibt spannend ...
Olga wusste ja im Dezember noch nix von den Sensoren im Januar *g* ausser Olga arbeitet garnicht bei Skoda sondern ist freiberufliche Hellseherin mit Glaskugel, das würde erklären warum Sie Sachen sehen kann, die der Händler nicht sehen kann mh.........
-
So. Nachdem ich seit November auf das Coupè gewartet habe war es denn heute endlich soweit und dann auch noch als RS ist quasi schon etwas Entschädigung für das warten.
Laut meinem Händler 16 KW Lieferzeit für Coupè RS. Da ich aber noch etwas warten muss hab ich den Liefertermin auf den 01.09. setzen lassen. In der Hoffnung das dies auch klappt.
Jetzt beginnt das laaaange warten. Und leider kein AreaView mehr wählbar beim Händler. Darum muss ich jetzt hoffen das noch rechtzeitig das neue ParkenPlus freigegeben wird damit wir das noch Nachordern können.
Sicher ? das wären ja nur 5 1/2 Monate. oder meist du 1.9.23?
5 !/2 Monat kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja momentan Alle Autos wegen den Sensoren zwangsweise um 6 Wochen nach hinten wandern und diese zeit ja noch drauf kommt.
-
Aber erst nach 6 Monaten

Passt doch bei den Lieferzeiten
-
Jetzt ist vor Wangerooge ein 400 Meter langes Containerschiff auf Grund gelaufen. Sollen wir da mal hinfahren und die Container durchwühlen, ob da Steuergeräte, Parksensoren, Kameras oder Anhängerkupplungen dabei sind?
Ich seh das schon, in 1 woche steht einer am Werksgelände von skoda:
Hier sind meine 8 Parksensoren, meine Rückfahrkamera und meine Kommission Nummer, wenn sie das jetzt bitte montieren könnten.
DANKEEEEEEEEE
-
Hat ja auch ein Gutes: für euch wird ein Platz in der Pipeline frei.
DA wird nix frei, der Händler lässt die Bestellung weiter laufen und verkauft die Bestellung direkt an den nächsten Kunden mit Aufschlag und lässt ihn die Bestellung in Farbe und Sonderausstattung noch anpassen.
-
Ganz besonders wurde das DSG niedergerissen: ruppig, lahm, fehleranfällig, Ausfälle nach 10000km, schon das dritte Austauschgetriebe innerhalb von 40000km und solche Sachen.
Jetzt, nach 4 Jahren und 60000km, hatte ich nur einen einzigen der dort beschriebenen Fehler (aber nicht mit dem DSG). Ich bin noch immer hoch zufrieden mit dem Passat.
Ja Bedienungsfehler, wenn man an der Ampel steht und die Bremse nur streichelt also so gerade berührt, reicht das dem DSG nicht und es lässt Permanent die Kupplung schleifen.
Mein Fahrschullehrer hat damals gesagt, deine Freundin kannst du drücken, die Bremse wird getreten!
und so ist es wenn der Druckpunkt mehr getreten wird, sieht man das gleich and er Drehzahl die dann nämlich an der Ampel abfällt und die Kupplung schleift nicht mehr.
Also wenn man richtig Auto fährt hat man auch kein Problem mit dem DSG