Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.
Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.
Das konnte ich bis jetzt auch so noch nicht beobachten, der Enyaq bremst genau ab höhe des erkannten Schildes ab und wenn es danach aufgehoben wird oder sich weiter ändert bremst er weiter oder beschleunigt wieder. Dabei hatte ich noch nie Phantomschilder also eine Beschleunigung oder Abbremsen ohne ein dazugehöriges Schild.
Das einzige was ich habe, sind z.b. Autobahnabfahrten oder auf Landstrassen enge Kurven, wo dann im Display ein paar hundert Meter davor steht " enge kurve voraus mit dazugehöriger Geschwindigkeit" und da bremst er dann vor der kurve auf die angezeigte Geschwindigkeit ab.