Beiträge von peter181

    LK707 Ja es gibt Meldungen dass die Produktion der AP550 immer besser läuft. Zum Thema Suezkanal: Tesla muss ja in Grüneheide Großteil der Produktion für 2 Wochen stoppen, VW hat da scheinbar vorgebaut und in einem Interview gesagt dass sie keine Produktionsprobleme haben, da sie mit den Frächtern da schon etwas vorgebaut haben.

    Tesla hat eher Absatzprobleme, da kommt so eine Ausrede mit das "Schiff kommt nicht" sehr gelegen, alle anderen Autobauer haben ja keine Probleme mehr mit Lieferketten

    aus Fernost und als es während Corona massive Probleme mit den Lieferketten gab, hat Tesla die Fahrzeuge ja einfach weiter gebaut mit fehlenden Teilen, warum sollten sie das jetzt nicht mehr machen wenn keine Teile da wären?

    VW hat ein Problem mit der Stückzahl der AP550, aber das hat ja Fertigungstechnische Probleme als Hintergrund und nicht, weil für den Motor Teil aus Fernost fehlen.


    VW hat ja auch die Fertigung des ID3s pausieren lassen Mangels Nachfrage. Tesla/Elon darf sich das natürlich nicht eingestehen.

    Auf dieser Theorie baue ich im Moment auch meine Hoffnungen :P


    Ist es eigentlich bekannt das die Problematik nur an den AP550 Motoren liegt?

    Ich dachte die Motorenherstellung läuft wieder "halbwegs" normal?

    Im Moment könnte es ja quasi an allem liegen was durch den Suez-Kanal muss? :/

    Die Motoren Produktion läuft wohl besser und steigert sich, aber die ganzen leergelaufenen Transportwege müssen ja erstmal wieder aufgefüllt werden, bis die Motoren auch in den Werken ankommen. Nicht nur Skoda brauch ja die Motoren, Emden, Zwickau, Chattanooga und Fosan auch. Ich denke in 1-2 Wochen wird der Ausstoß an Enyaqs wieder steigen und seinen wir mal ehrlich, den Octavia hatte es ja richtig schwer getroffen, als der Zulieferer der Türblenden abgebrannt ist.

    Zitat damals von meinem Verkäufer, beim Enyaq sieht es mit den Auslieferungen nicht gut aus, aber beim Octavia kann es garnicht mehr schlimmer kommen.

    Also es gleicht sich alles irgendwie aus und in ein paar Wochen werden es wieder weniger Octavia sein und mehr Enyaq

    Das Modelljahr startet nicht mit dem Kalender Jahr. D.h. MJ 24 wird seit KW 44 oder 46 2023 gebaut.

    Normalerweise ist der MJ wechsel bei Skoda so im Juni immer, das heisst Normalerweise würde dann ab Juli 24 MJ 25 vom band laufen.

    Bin heute mal wieder beim Händler gewesen...bin jetzt von der 26.KW auf die 10.KW vorgerutscht. Was natürlich damit zusammenhängen kann, dass ich seit dem 11.01 einen Leihwagen auf Kosten von Skoda habe.

    das hatten wir ja vor 1-2 Jahren ständig mit Ersatzwagen über Skoda in der hoch Zeit des Wartens von 2 jahren, da konnten kein Zusammenhang zwischen Ersatzwagen auf kosten Skodas und einem früheren Auslieferungsdatum hergestellt werden.

    Ich beginne mal einen Thread für das MJ 2025. Das Jahr vergeht schnell und bald werden wohl auch die ersten Informationen dazu herumschwirren.


    Also sämtliche Gerüchte und Facts: gerne hier rein.


    VW startet in Kürze beim ID7 mit einem 86 kWh Akku. Glaub ihr, dass auch dieser bald (MJ 2025) zu Skoda kommt? Oder wird man sich hier bis zum Facelift Zeit lassen (müssen)?

    Ich denke, der akku kommt zum MJ Wechsel, denn wenn der 60ziger ab kw 22 rausfällt bleibt ja nur noch der 85, der 85x und der RS, ist vielleicht etwas wenig an Auswahl, ABER der größere akku wird dann bestimmt in irgend welchen komischen Ausstattungsvarianten zwangsverheiratet, also nur im L&K oder so.

    Einfache Antwort: Ja.

    Mit hoher Ladeleistung erwärmt sich auch der Akku, was zu weiterer steigender Ladeleistung im Bereich 20-30% SOC führt. Danach nimmt die Leistung wieder ab.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja er erwärmt sich wirklich mit der Ladung, aber doch eher minimal, an sehr sehr heissen tagen muss er deswegen auch gekühlt werden, aber jetzt momentan, ist es eher so, dass der akku sofort bei beginn der DC Ladung aktiv der Akku beheizt wird mit 5,5kw bis 20Grad Akku Temperatur erreicht sind.

    kann man schön im carscanner sehen, dass sich pro 1% SOC die akku Temperatur (je nach Außentemperatur) um 0,5°C erhöht

    Ja das ist normal, die geht immer an bei DC laden wenn die Batterie Temperatur unter 20°C ist.


    des Weiteren, du darfst nicht bei einem so hone SOC laden und dann hohe Ladeleistungen erwarten, dafür musst der Akku unter 10% sein und Warm, dann hast du Ladegeschwindigkeit über 120kW

    Der Vergleich hinkt etwas. So hat wohl keiner der Käufer vor zwei Jahren mit dem Eisverkäufer einen Vertrag unterzeichnet und bekommt das Eis erst zwei Jahre später.

    Bei neuen Enyaq-Bestellungen ist es ja klar dass es keinen Bonus mehr gibt.

    in dem unterzeichneten Vertrag steht aber nicht drinn, dass des die Kugel kostenlos gibt, da steht drinn das man die Kugel voll zahlen muss und dann zum Bürgermeister gehen kann und 1€ wieder bekommt.


    Aber zwischen Bürgermeisters Auszahlung und dem Kaufpreis besteht kein direkter Zusammenhang

    Ich verstehe sowieso die ganze Diskussion nicht,


    Luigi hat in seinem Rollenden Eiswagen Eiskugeln verkauft, der Bürgermeister der Stadt fand das so toll, dass er sagte, jeder der bei dir 2 Kugeln Eis kauft, dem zahle ich die 3 Kugel. Alle glücklich.

    Jetzt hat der Bürgermeister kein Geld mehr und hört auf die Kugel zu bezahlen.

    Was machen die Eiskäufer? Die hauen jetzt alle auf Luigi ein mit den Worten, wir haben immer 1 Kugel gratis bekommen, die wollen wir jetzt von dir weiterhin haben und du zahlst sie jetzt, ist uns egal wo das Geld herkommt, denn wir wollen immer noch 1 Kugel gratis, denn wir haben das Recht dazu!


    Jetzt bin ich Luigi, habe mit jeder Kugel die 1€ kostet 10cent verdient und soll jetzt bei 3 Kugeln meine kleine Marge wegschmeissen und draufzahlen (unter Produktions oder Beschaffungskosten ), damit die, die das immer so hatten zufrieden sind, obwohl ich als kleiner Eisverkäufer am wenigsten dafür kann, dass der Bürgermeister kein Gelt mehr hat?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden?