Beiträge von peter181

    Also das Problem ist wohl, dass der Anlagenhersteller die Anlage Verkauft hat und 1500 Einheiten pro tag versprochen hat. Die hat die Anlage aber nicht geschafft ohne ordentlich Fehler zu produzieren und musste deshalb gedrosselt werden um den Ausschuss zu minimieren. Eine neue 3.Anlage war wohl schon bestellt und sollte wohl nach Györ zu Audi kommen. Diese wurde jetzt wohl Audi wieder abgenommen und soll im Sommer in Kassel aufgebaut werden um die 1500 sicher zu schaffen.


    Also ich glaube nicht das VW das Problem unterschätzt und schleifen lässt, da gehts schon ziemlich ab hinter den Kulissen, wenn Eine von Audi Bestellte Anlage (Da sprechen wir ja um immense Investitionskosten und Lieferzeiten von mehreren Jahren) Audi die VW geben muss.

    ;( dann darf ich mich als 08/22-Besteller ja noch nicht mal aufregen :D

    Ich überlege aber aktuell wirklich, wie viel warten mir das Auto wert ist... Wenn man wenigstens mal eine fixe Einplanung hätte, ok... aber immer dieses unverbindliche nervt bisschen...

    das war ja Fürher auch schon so, ich hab auch bis März 23 gewartet ohne jemals eine einplanung gehabt zu haben und dann ging das plötzlich zack zack zack.

    Plötzlich ne einplane in 2 wochen, hat dann 2 1/2 wochen gedauerten und schuf war er produziert.

    Dann kam dann auch sehr überraschend und ende April hatte ich ihn dann.

    Hallo zusammen


    Ich habe da mal ne Frage:

    Anfangs Oktober habe ich meinen Eny bestellt, irgendwann im November ruft mich mein 8) an und verkündet, dass die Import-Steuer für Elektrofahrzeuge (in CH) ab 1.1.24 von 4 Prozent! dazukäme. Er habe das nicht gewusst.

    Nun ist die Frage: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und wie ich mich dagegen zur Wehr setzen kann? Ich meine, ich verfüge über einen unterschriebenen Vertrag und es kann ja nicht sein, dass ich nun einfach diese 4% mehr bezahlen muss, nur weil der Verkäufer das "verpennt" hat.

    Änderungen von steuern sind meine ich IMMER ausgeschlossen, du machst ja quasi nichts anderes als nen netto Kaufpreis aus. Wenn die MwSt. plötzlich steigt kommt das halt oben drauf. Du hast ja auch bestimmt noch keine Rechnung, die gibts ja immer erst wenn das auto abgeholt wird.

    kann es evtl auch sein das eine Firma die größer ist und beim VAG Konzern bestellt, bevorzugt behandelt wird? Bestell Fahrzeuge dann evtl vorgezogen werden bei der Produktion. Ich denke wenn eine Firma 5 Geschäftswagen bestellt oder 500 alle 3 Jahre, könnte das doch so her sein, oder?

    nein hatten ihr hier auch schon durch, das Großkunden nicht eher oder später beliefert werden, es gab immer in beide Richtungen große Ausreißer.

    Es scheint immer noch die Quoten Regelung aktiv zu sein, dazu kommt Ausstatungsverfügbarkeit und dann kommt oben drauf noch das Skoda Roulett.

    Da kann man nichts vorhersehen.

    Sicher, dass Du einen Enyaq fährst? Der Enyaq bremst eben leider nicht genau ab der Höhe des Schildes ab, sondern erst eine oder zwei Sekunden nach dem Passieren. Beim Beschleunigen nach der Aufhebung genauso. Vielleicht ist das bei 4.0 anders? Wäre zu hoffen.

    ja genau auf höhe des Schildes bremst er hab SW 3.2

    Ganz einfach: die Schildererkennung hat eben nicht immer Priorität. genau das ist ja die Ursache von viel Verdruss durch den pACC. Dass bei einem erkannten 30-Schild erst abgebremst wird, 100 m weiter reagiert er auf ein in der Karte hinterlegtes (höheres) Limit und beschleunigt wieder.


    Priorität hat die letzte Information. Wenn nach dem Schild ein Abschnittwechsel kommt (die Abschnitte sind auf der webseite von HERE schön zu erkennen), übernimmt er das dort gespreicherte TL.

    Das konnte ich bis jetzt auch so noch nicht beobachten, der Enyaq bremst genau ab höhe des erkannten Schildes ab und wenn es danach aufgehoben wird oder sich weiter ändert bremst er weiter oder beschleunigt wieder. Dabei hatte ich noch nie Phantomschilder also eine Beschleunigung oder Abbremsen ohne ein dazugehöriges Schild.


    Das einzige was ich habe, sind z.b. Autobahnabfahrten oder auf Landstrassen enge Kurven, wo dann im Display ein paar hundert Meter davor steht " enge kurve voraus mit dazugehöriger Geschwindigkeit" und da bremst er dann vor der kurve auf die angezeigte Geschwindigkeit ab.