Beiträge von peter181

    Mein Händler hat mir trotz aktuell fehlender Einplanung davon abgeraten, da die Änderung evtl. dafür sorgt dass die Bestellung wieder nach hinten rutscht...

    Soviel mal wieder zur Kommunikation von Skoda... :rolleyes:

    Das kommuniziert nicht skoda sondern dein Händler, müsste er ja die Bestellung ändern und etwas arbeiten.

    Man rutscht nicht nach hinten wenn man was abbestellt oder dazu, solange das keine Ausstattung mit den bekannten Einschränkungen ist.

    Als Kunde ist es zur Zeit nicht unvernünftig von etwa 2 Jahren Lieferzeit auszugehen.


    Ich habe Ende Januar 2022 bestellt. Der Abbauplan von Skoda in Österreich (der hier irgendwo gepostet wurde) sieht vor, dass Bestellungen von Januar 22 im Q1/2023 gebaut werden. Q1/23 geht bis zum 31.03.2023.


    Da mein Händler meine Bestellung aber wegen der Quotenregelung erst am 1.4.2022 bei Skoda eingeben konnte, kann ich davon ausgehen, dass mein Auto sicherlich nicht vor Q2/23 gebaut wird - also vielleicht bis 30.06.2023.

    Dann kannst du hoffen das du vielleicht schon facelift bekommst.


    Ich hoffe ja schon das es bei mir nicht soo doof läuft und meiner im März oder April 23 kommt und kurz danach facelift mit mehr Ladeleitung größerem akku und und und, das wäre dann nach 1 1/2 jähren Wartezeit irgendwie traurig.

    Das sehe ich eigentlich anders - wenn im 1. Quartal 100.000 BEVs ausgeliefert wurden, kann der aktuelle Auftragsstand in den drei restlichen Quartalen 2022 abgebaut werden (vorausgesetzt, die Produktion kann entsprechend mit Teilen versorgt werden).

    wobei die Auslieferungszahlen aus Q1 ja grösstenteils noch nicht von den Kabelbaum problem betroffen waren sondern ja viele Fahrzeuge aus dem Banking stattdessen ausgeliefert wurden.

    in Q2 wird das problem mit den Kabelbäumen erst voll einschlagen mit aktuell nur 30% der Kapazität

    Dazu mal eine doofe Frage.

    Bei mir ist der Gesamtpreis knapp über 65k, aber unterm im Kleingedruckten steht dass ein Rabatt von x davon aber noch abgezogen wird. Also ist das dann für das am Unter 65k wenn der Preis der Rechnung zählt inkl. Sonderausstattung und abzüglich aller Rabatte?

    das sind im Moment 2 fälle.

    also aktuell gültig bis 31.12.22 65t€ grenze netto Listenpreis Grundmodell für 5.000€ Förderung egal welche Ausstattung dazu kommt.


    im Gespräch ist dann für die zeit danach also 2023 65.000 grenze inkl Sonderausstattung aber abzüglich Rabatte. also Rechnungspreis.

    siehe Edit oben …


    „Der im Entwurf genannte Bruttogesamtfahrzeugpreis entspricht dem Endpreis aus dem Kaufvertrag und berücksichtigt damit Händlerrabatte aber bspw. auch eine zusätzliche Sonderausstattung eines Fahrzeuges.“

    ja aber ich kann mir nicht vorstellen das der Entwurf so bleibt, da kann man ja immer mit dem Händler gemeines Sache machen und der stellt immer eine Rechnung unter 65.000 aus und der rest des Autos wandert anderweitig an ihn und schwups bekommt man zusätzlich Förderung, obwohl das auto einen Listenpreis von sagen wir 75.000 hat aber da ein einmaliger Sonderhaus Rabatt irgendwie zustande kam.

    Der Händler hat ein Interesse ein Auto zu verkaufen und der Käufer hat ein Interesse zusätzlich noch Förderung abzugreifen also sind sich die beiden schon mal einig.

    DAs ist korrekt und sollte skoda jetzt den preis anheben bis sagen wir knapp über 65000 und du würdest ihn danach zulassen, gibt es keine Förderung mehr.


    Ausser Skoda würde ein neues Modell rausbringen bei der BAFA listen a la Tesla.