Beiträge von peter181

War auch gestern bei meinem Händler. Als ich im Dezember bestellte, haben wir uns für Mai verabredet. Aufgrund des Ukraine-Krieges habe ich aber bis Juni gewartet und siehe da, der Enyaq ist fertig und wartet nur noch auf die "Verschiffung". In 4-6 Wochen sollte ich ihn übernehmen können. Hat bei mir bisher alles so geklappt wie wir es im Dezember geplant haben. Ich bin gespannt.

wie sit denn deine Ausstattung?

Wie lange musst du auf deinem warten. Ich voraussichtlich 02.2023 . Bestellt am 24.01.2022 echt eine sauerei sowas

Versteh ich nicht, du hast eine Vertrag unterschrieben, auf dem ein ULT steht, d.h. du weisst es bevor du unterschreibst und die aktuelle Problematik mit der Teielversorgung sollte auch jedem klar sein, der auch nur 1x im Monat Nachrichten schaut.

ich hab 3 Monate vor dir bestellt und ULT 01/23 und da war schon klar das das wackelig ist und wahrscheinlich garnicht gehalten werden kann.

Also warum unterschriebt man einen Vertrag zu bekannten Konditionen und Wartezeiten und meckert dann nach 4 Monaten (nichtmal 30% der prognostizierten wartedauer) das das eine sauerrei ist.

Hier warten schon Leute geduldig seit 1 1/2 Jahren und du machst nen fass auch auch 4 Monaten

Chill mal!

Es ist doch alles mist, so lange auf ein Auto warten. Nie mehr echt , bis dahin kommen neue Autos und bis man sein Enyaq bekommt ist das schon Technik von gestern. Wie lange mpsst ihr noch warten bzw wann ist euer uvb liefertermin

Das stimmt so aber nicht, technische Veränderungen laufen kontinuierlich in die Produktion ein. feste Termine sind da der Modelljahreswechsel und meist im November/Dezember wo größere Veränderungen stattfinden. Wärendessen fliessen auch kleiner Veränderungen in die Produktion ein. Bei meinem A3 z.b. der im März auf den Markt kam und meiner von September ist, gab es sage und schreibe fast jeden Monat einen neuen Stromlaufplan mit Modifikationen, erst danach kam langsam ruhe rein und nur noch alle 3-6 Monate Änderungen.

Das gleiche betrifft auch alle anderen Bauteile, da wird überall weiter dran gefeilt und verbessert, abgewandelt und auch neu entwickelt.

wenn ein Problem erkannt wird, wird es auch zeitnah in der Produktion angepasst, deswegen ist ein auto das ende des Jahres ausgeliefert wurde immer technisch weiter als eins was Anfang des Jahres geliefert wurde, und das betrifft jetzt nur Hardware.

Also bleibt es dabei, das auto was gerade vom band läuft ist UPTODATE, deswegen lässt sich nicht sagen weil man 2 Jahre auf ein auto wartet, das es veraltet ist, es läuft ja auch erst in 2 Jahren vom band und ist dann stand der Technik.

Find ich gut, da besteht ja Hoffnung, aber viele die schon bestellt sind sind noch nicht im Forum aktiv, das passiert wohl erst immer 3-5 Monate nach Bestellung wenn sie sich fragen wo ihr auto ist und dann landen die erst hier. Das kann man gut bei dem Chart (Forumsintern) sehen sehen den es hier irgendwo gibt, bestellt und ausgeliefert, das es in den letzten Monaten immer wenig Bestellungen gibt, das liegt meines Erachtens daran, das die Besteller noch nicht im Forum aktiv sind es aber nach ein paar Monaten werden und hier ihr Fahrzeug melden als bestellt.

Die sind nur noch ca. 30 Jahre von der wirtschaftlichen Anwendbarkeit entfernt. Und das seit 50 Jahren...

Aber Ich glaube chinesische Wissenschafflter haben letztens einen Fusionsreaktor 30 oder 40 Sekunden lang stabil betreiben können und das war ein Quantensprung zu dem was die in Europa geschafft haben mit 1-2 sekunden maximal. Also es geht langsam voran und das bei sehr bescheidenen Forschungsmittlen die für Fusion nur bereitgestellt sind.

Ich sehe eher keine Innovation mehr bei Tesla und ich meine mit sehen, wirklich das Sehen....die Autos sehen aus wie vor 10 Jahren...das ist irgendwann langweilig....ich kauf mir doch kein neues Auto, das aussieht wie das Alte.

Nun wo mehr eAutos verfügbar sind muss man mit irgendwas Punkten...Leistung rauskitzeln können alle.

Das Problem ist, Tesla ist ein Software Unternehmen was eine Software um ein auto betreibt. Das machen sie am besten von allen im Bereich der software (Siehe VW software Probleme),machen es aber Schlecht im Bereich des Autos siehe Verarbeitungsqualität, kosten bei Unfall und Reparatur.

Nur denke ich ist es einfacher eine software ans laufen zubekommen, als die Verarbeitungsqualität zu erreichen von firmen die das schon 50 Jahre und Länger machen und genau wissen was sie wie tuen müssen damit sie das erreichen.

Und die Konkurrenz holt schnell auf. Hab letztens irgendwo nen user Bericht gelesen, das der Autopilot des EQS um Welten besser ist als der von Tesla und keine Phantombremsungen macht.

Nun, Tesla steuert doch über den Preis aus. Und wenn man über Nacht mal eben 10k€ draufschlägt, gehen die Auslieferungen halt auch zurück. 🤷‍♂️

Ham mal gerade Model 3 konfiguriert, ich hatte es ja im März ins äuge gefasst als Übergangsauto für den enyaq, damals war es mit den kostenlosen felgen und kostenloser farbe Jan 23, jetzt ist es Juni-august.

Das heisst Lieferzeit ist angewachsen trotz saftiger Preiserhöhung von 9000€ Übernacht. D.h. also bedeuten mehr Bestellungen als Auslieferungen.

Dazu auch bei Twitter:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Info:

Eiiiii hab ich ganz vergessen es gibt ja noch im Sommer Werksferien wo alles zu ist.

die 1500 höheren sich nicht schlecht an aber bei ner 5 Tage Woche sind das auch "nur" 300 stück am tag das ist ja wie bei dem e-golf fast ne Manufaktur *g*

Hat schon einer von den RS bestellern ne Einplanung? und liegt die zufällig hinter den Werksferien? weil dann sind es wohl 1000 enyaqs und 500 Coupés die Woche wenn das hinkommt.

Nils22  michael_80iV : Michael hat Recht. Aktuell und bis Ende des Jahres wird sich bei der Förderung nichts ändern, so dass weiterhin das Datum der Zulassung gilt. Ich habe in den vergangenen Wochen in verschiedenen News "aufgeschnappt", dass viele dafür plädieren, das verbindliche Bestelldatum anstatt das Anmeldedatum als Kriterium der Förderung heran zu ziehen, weil die Lieferzeiten immer länger werden. Aber offiziell wurde noch nichts angpasst. Sorry, dass ich aus den News falsche Schlüsse gezogen habe.

Das nach Bestelldatum das geregelt wird hat der Habeck aber immer eine Klara Absage erteilt. Das hätten sie mehrfach diskutiert, aber dabei wäre die Betrugsmöglichkeit einfach zu groß.

Ist ja auch klar man reicht dann einen Kaufvertrag beim Bund ein der unterschreiben ist von 2 Parteien, dem Käufer und dem Händler, Problem ist nur das sich Käufer und Händler immer einig sind, der Händler will verkaufen und Provision kassieren, der Käufer will Förderung vom Staat, und der Staat steht als dummer dritter dann im Raum.

Soll heissen die beiden Parteien könne ja auch einfach einen vertrag unterschieben auf dem ein Datum eingetragen wird 30.12.1900 um Förderung zukassieren.