Beiträge von peter181

Boar hier gehts ja plötzlich ab. Soviel Halbwissen Spekulationen und und und.

So jetzt trinken wir alle erstmal einen Hopfenblüten Tee, stellen einen Kriesenkerze in die Mitte und fangen mal an zu sortieren.

Also MJ Wechsel heist immer es gibt Anpassungen in der Produktion (Kabelbäume werden geändert, Befestigungen und und und alles was skoda wären er Produktion des letzten Jahres aufgefallen ist und eine Lösung dafür vorsieht wird ab dem Modelljahreswechsel in der kw 25 umgesetzt.)

ALLLLLEEEEEEEEEEE Autos aber der 25 KW sind dann Modelljahr 23 auch and er Fahrgestellnummer zu identifizieren.

Worauf ihr jetzt hier steil geht sind Pakete für den deutschen Markt, bei Neubestellung. Skoda produziert aber fast weltweit und skoda denkt nicht in Pakete sondern in Bestellcodes. (jedes Land hat seine Eingenen Pakete) das heisst wenn es die einzelnen Komponenten eines Paketes gibt, kann skoda sie auch alleine verbauen, also kommt weg von dem denken, In Deutschland gibt es nur noch MAX Pakete ohh meine Auto kann nicht gebaut werden. Quatsch! ihr müsst das aufgliedern auf einzelne Komponenten.

solange es die gibt wird das auto auch so gebaut wie bestellt und nicht nach irgend welchen neuen Max, minus, plus Paketen.

Sollte eine Einzelkomponenten entfallen, bsp. Quarz grau damals werdet ihr gefragt was ihr stattdessen wollt.

Bsp Parken Basic ist ja jetzt entfallen und ihr bekomm das neue Parken mit Train parken kostenlos dazu, da werdet ihr nichtmal gefragt.

Bsp ohne Infotainment Basic bestellt, hat skoda gesagt ist nicht baubar, die Option ohne ist entfallen, wir bauen euch das kostenlos dazu ein.

Aber es ist nicht so das wenn eine alte Packetzusammenstellung für EINEN Markt (Deutschland ) nicht mehr bestellbar ist, das es sie nicht mehr gibt oder Baubar ist.

Umso erstaunlicher die Aussage dass Bestellungen noch als MJ22 gebaut werden. Denke das bezieht sich dann nur auf die Ausstattung.

nein diese Aussage ist völliger quatsch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.

Wenn diese Ausstattung nach einem Modell wechsle nicht mehr möglich ist, bekommt man eine andere. Siehe auch im November den entfall der Farbe Quarz-Grau und Wechsel zu Grafit Grau. da mussten alle die Quarz Grau bestellt hatten sich eine andere aussuchen.

Ab der KW 25 sind ALLE ALLLLLEEEEEE Autos Modelljahr 2023. Da wird nach der 25kw kein einziges Auto Modelljahr 22 sein.

Das ist quasi der 1.1. eines neuen Jahres. Wenn du geboren wirst am 1.1.2000 bist du im Jahre 2000 Geboren. Da kommt nicht einer in den Kreißsaal am, 25.1.2020 und bekommt 2019 eingetragen.

Wenn es Änderungen im Stomplan gibt oder an der Aufhängung oder wo auch sonst, wird kein Fahrzeug auch den alten Standarts (Plänen) vom MJ 22 ins MJ 23 gebaut.

Sollte einer nen 50ziger bestellt haben und skoda hat die Bestellung seinerzeit angenommen, wird der selbstverständlich auch produziert aber mit dem Technik Stand vom MJ 23

ja das übliche Blabla von Verkäufern. War bei mir das selbe Anfang November. Zitat: ich schreib mal Januar 23 rein, aber der kommt bestimmt eher.

was soll ich sagen, 8 Monate später noch keinen Einplanung, also gehe ich stark davon aus, das er auch nicht eher kommt sondern vielleicht sogar noch später

Neueste Software drauf aber die Registrierung klappte gestern noch nicht. Händler meinte, dass es freitags öfter Schwierigkeiten gebe, weil da viele Fahrzeugübergaben stattfänden und die Server überlastet sein..

Boar Händler kommen auf die besten aussagen wenn sie überhaupt keine Ahnung haben.

DAs hatten wir hier bestimmt jetzt schon 20-30 mal

Da fehlt ein update im auto entweder 1-3 tage warten, dann macht er es von selbst, oder du bringst den wagen in ein wlan, dann hat er es wohl immer sofort angezeigt und gemacht. Danach geht es.

das Modell jahr wird immer um die 25 KW umgestellt. Dann fliessen Veränderungen in die Produktion ein. Also das beinhaltet alles Beispielsweise, neue Ausstattungspakete, Wegfall von irgend etwas, neue Lackfarben oder neue Stoffe für den Innenraum. Das sind die Sachen die ihr seht. Aber es werden viel mehr teile geändert die ihr nicht seht. Bsp. geänderte aufhänge der Achse oder andere Feder Dämpfer Kombination, da mal ne schraube oder Befestigung geändert, Änderungen im Stomlaufplan usw. mal hier nen Chormteil mehr, da irgend ein Teil weniger.

Das sind halt Veränderungen die während der Produktion als verbesserungswürdig betrachtet wurden diese werden wenn sie nicht unglaublich wichtig sind zum Modelljahres Wechsel verändert.

Wenn es was sicherheitsrelevantes wäre würde es in die Produktion kontinuierlich einfliessen oder wie jetzt geschehen keine teile für parken basic, dann ziehen wir diese Veränderung vor, damit wir wenigstens Autos bauen könne. Kann mir gut vorstellen das parken Basic mit trained

parkeng erst für den Modelwechsel vorgesehen war aber auf Grund der Teileverfügbarkeit vorgezogen werden musste in den März.

Ich hab das Gefühl die A/B/C Geschichte war ne Margenoptimierung war sonst nix. Bezüglich schnellerer Auslieferung hab ich da gefühlt nichts gemerkt aus den Beiträgen im Forum

die sollen, bzw. sollten wohl schon immer nach den Werksferien gebaut werden. Warten wir ab, ist ja bald.

Was mich mehr interessiert ist fast schon was kommt ab kw 25 neues und was muss ich noch nachbestellen? man muss ja die Wartezeit hier sinnvoll nutzen und nachbestellen was es vor 1 nem Jahr noch nicht gab :D

nur 5 Monate Lieferzeit? Ist ja dee Hammer.

Immer wieder seltsam hier zu lesen, wie unteeschiedlich die Lieferzeiten sind.

ja das treibt mir auch immer die Tränen in die Augen. Ich hab mich auf über 1 jahr Lieferzeit damals eingestellt, war mir ja auch bekannt, aber immer wenn ich sowas lese keimt Hoffnung in mir auf das es vielleicht doch nicht son lange ist und dann fange ich mich wieder in der Realität, das mein wagen nichtmal ne Einplanung hat laut Händler.