Die Asiatischen Hersteller machen das seit Jahrzehnten so un haben auch reichlich Käufer. So die Fahrzeuge zu verkaufen ist für die Hersteller viel kostengünstiger in der Produktion.
Die Asiatischen Hersteller machen Leiber volle Hütte, weil das auto min 2-3 Monate auf dem Schiff unterwegs ist und mann deinen einen von 3 Konfigurationen direkt in Deutschland vom Hof kaufen kann. Da ist der Lieferwegs das Problem.
Das musst du mir mal erklären, warum soll das günstiger sein in der Produktion? Nochmal dieses extreme packaging von Komponenten gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land. Der Kabelstrang wird immer per Hand angefertigt, egal was verbaut wird oder mit welchem packet, da ist es egal ob du 2 Leitungen nach links legst oder 2 Leitungen nach rechts, es ist sogar eher so das das die Fertigung der Kabelbaums auf Grund der Menge die man jetzt an Komponenten zum teil kaufen muss, aber garnicht will länger dauert, da mehr Leitungen gezogen werden müssen. Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger und nicht zu vergessen, die Verfügbarkeit von Komponenten ist immer noch stark eingeschränkt, d.h. um eine auto jetzt zu bauen müssen wahrscheinlich mehr Bauteile vorhanden sein um ein auto bauen zukönnen, die dann beim nächsten auto fehlen. und der Besteller von Auto 1. will vielleicht garnicht die Ausstattung voll umfänglich, die dann bei auto 2. fehlt um es zu bauen.
Also das ist nicht so trivial und erst recht macht es das nicht einfacher in der Fertigung, da in allen anderen Märkten auch weiterhin individualisiert werden kann.