Ich hab Ende September bestellt und bei mir gehts mit 16xxxx los
finde seinen Nummer auch recht niedrig, habe Anfang November und 202xxx
Ich hab Ende September bestellt und bei mir gehts mit 16xxxx los
finde seinen Nummer auch recht niedrig, habe Anfang November und 202xxx
Ich will ja nicht die Stimmung vermiesen, aber geht es jetzt wieder los?
das find ich interessanter
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich habe am 12.07.21 meinen angenommenen Leasingvertrag über einen *Leasinggeber zugesichert bekommen. Der Leasinggeber hat einen iV50 bei einem Skoda Händler bestellt.
Unverbindlicher Liefertermin für den Leasinggeber 05/22 ich habe durch diesen aber 06/22 genannt bekommen.
Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass es einen neuen Liefertermin gibt (02/23).
Habe bereits einen Anwalt eingeschaltet um den Leasinggeber im Juli in Verzug setzen zu können.
Meine Frage: Gibt es hier jemanden der ~07/21 einen iV50 bestellt hat und diesen schon geliefert bekommen hat.
Bzw welchen UVT er genannt bekommen hat und wann die Auslieferung sein soll?
Vielen Dank:)
1. Das ist egal wann du bestellt hast, die Autos müssen nicht chronologisch kommen, wir haben hier oft genug erlebt das Skoda auch schon Autos vorgezogen hat, weil sie sie bauen konnten und andere nicht. (Teielversorung ist das Thema)
2. was soll das bringen? Diskussion hier schon zu oft geführt, kannste ja mal nachlesen kurz Resume (bringt nix)!
3.sie zu 1. es hat nix damit zutun wann ein wagen bei einem Händler bestellt worden ist und wann er kommt, steht hier auch jede 2. Seite lesen Lift da weiter. Thema, Quote, Teileversorgung, Glücksrad bei der Produktion
Trotzdem läuft der Knochen nicht schneller vom Band.
Die Montagezeiten sind kalkulatorisch gemittelt.
Ja genau und bei den Pakete kann es passieren das du mehr Ausstattung im auto hast , als du eigentlich willst oder brauchst, somit hast du mehr Autos mit vollerer Hütte und kommst mit den Zeiten am Band nicht mehr klar, weil die Zeit die es beim vollausgestatteten dauert) zwischen voll ausgestattet und weniger ausgestattet (bei einer höheren Quote vollausgestatteter wagen) nicht aufholen kannst.
Also Hast du zwar ne höhere Marge pro Auto, musst aber das band dann langsamer fahren lassen und damit eine verringerte Produktion. Jetzt musst du nur noch ausrechen was lohnt sich mehr, höher Marge oder mehr Volumen.
Alles anzeigenIch kann mir vorstellen, dass es nicht nur einen Kabelbaum gibt.
Meine Vorstellung wäre - und so hätte ich die Pakete auch gemacht:
Es gibt je einen Grund-Kabelbaum für Clever bis Maxx. Und alle hinzu bestellbaren Ausstattungen wären optional und eigene Kabelbaumstränge. So etwa wie die AHK-Vorbereitung. Entweder ich nutze den Stecker oder ich nutze ihn nicht und mach einen Blindstecker rein.
Bei dem Modell würde sich die Varianz extrem reduzieren.
Ist aber meine Vorstellung und nicht belegt. Skoda könnte das sicher anders machen.
nein das geht nicht, da es je nach Ausstattung auch Verbindnungspunkte im Kabelstrang gibt, d.h. mann kann nicht einfach irgend welche Kabelbäume nehmen und zusammenlegen und dann wieder die Bäume auftrennen um Kabel zu verbinden. Das ist immer ein EIN Kabelbaum, der extra angefertigten werden muss.
Das möchte ich bezweifeln, da das Band immer gleich schnell läuft und für jede Station ein bestimmtes Zeitkontingent vorhanden ist ob es gebraucht wird oder nicht.
Sobald auch nur ein dickes Schwein mit voller Ausstattung in der Linie ist, läuft auch der Sparknochen mit der gleichen Geschwindigkeit. Wer sich dann freut, sind die Monteure, weil eine Lücke immer etwas Zeit zum Verschnaufen bedeutet.
Das ist in meinem Verständnis so. Ich kann mich aber auch irren und bin gerne bereit mich belehren zu lassen.
Das korrekt, deswegen laufen auch nicht 2 vollausgestattete Autos hintereinander vom band, sondern die werden immer durchgemischt, das zeit bleibt das aufzuholen, ist jedenfalls bei allen Audi Produktionslinien so.
Alles anzeigenNaaa da wäre ich mir nicht so sicher, das ist sicher ein Thema für einen Rechtsstreit. Aber mit passendem Richter, wird das Eis schnell dünn für Skoda. Das sieht man auch beim Thema Diesel-Skandal und auf welche Modelreihen der plötzlich noch so ausgeweitet wurde.
Sagen wir mal jemand hat im Juli 2021 mit ULT oder sogar bestatigten Lifertermin April 22 bestellt. Jetzt kommt das Auto erst 01/2023, dann müsste Skoda sich schon ganz schön Strecken um zu begünden, warum das Auto 8 Monate später kommt.... Hängt aber sehr vom Gericht ab, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht.
Wie Skoda bei der Bestellung drauf hinweißt weiß ich allerdings nicht, mir hat niemand was dazu gesagt, ich kenn jetzt auch das Kleingedruckte nicht...
Am Ende verstehe ich Herr Lindners Absichten, das wird er bei der Koalition aber niemals durchbekommen, denn mit der Förderung subventioniert er auch die Deutschen Konzerne und entlastet die Bürger...
Ja aber im Juni 21 gabs noch keinen Verdoppelung der Förderung für 22. D.h. der Käufer konnte bei Vertragsunterzeichnung nicht damit rechnen 22 nochmal die volle Fördersumme zubekommen.
Alles anzeigenJetzt wird es bei mir interessant. Nachdem ich ja am Mittwoch von Olga die Einplanung KW22 / 2023 erhalten habe, habe ich ihr noch einmal geantwortet und gefragt, ob das Skoda wirklich ernst meint, mich 22 Monate warten zu lassen und ob das nicht sogar ein Verlustgeschäft wird, wenn ich jetzt ab Juli einen mit 20€ pro Tag von Skoda finanzierten Leihwagen bekomme und aber noch etwa genau ein Jahr warten soll. Immerhin wären das ja 7400€ Kosten für Skoda.
Bereits am Montag hatte ich kurzfristig noch versucht vor der Umstellung auf die neuen Pakete und Strukturen Canton nachzuordern, was mein Händler auch prompt in die Wege geleitet hat. Heute kam er allerdings mit der Nachricht, dass dies nicht mehr möglich sei. Schade. Ich hab zunächst gedacht, es liegt an der Umstellung der Pakete und dass ich schlicht zu spät war.
Doch nun klingelts erneut im Postfach: Olga meldet sich tatsächlich nochmal auf meine Beschwerde-Antwort und sagt:
Sehr geehrter Herr .....,
derzeit gibt es in unserem System ein vorläufiges Produktionsdatum in KW 33/2022.
Freundliche Grüße
Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center
ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic
What the f...?? Zufall? Oder war das jetzt ein manuelles Neueinsortieren, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich 22 Monate warten würde, wenn es bei KW 22/2023 bliebe? Es wäre ja schlicht sensationell.
Ich hoffe nun, dass es einigermaßen dabei bleibt...
Ich glaube nicht das Skoda fast 1 Jahr im voraus einen fertige Produktionseinplanung hat und da die Daten sich immer blockweise sehr ähnelnderen hier im Forum, scheint es viel mehr so zusein das Bestellungen auf irgend welchen "freien Blöcken" in der Zukunft geplant werden und wenn dann das System die Aktuelle Planung macht, sagen wir mal die nächsten 8 Wochen oder so macht sich die Autos die gebaut werden können aus diesen Blöcken rauszieht und für die nächsten 8 Wochen einplant.
Alles anzeigenWenn 5 verschiedene Kabelbäume gehäkelt werden müssen, lohnt sich dafür schon eher eine Maschine anzuschaffen. Bei 100 verschiedenen Kabelbäumen lohnt es sich eher nicht. Dehalb vermute ich, dass die Kabelbäume an den neuen Standorten zumindest teilweise maschinell gefertigt werden.
Aber auch bei der manuellen Fertigung wird es schneller gehen, wenn jemand immer und immer wieder den gleichen Kabelbaum baut. Die Handgriffe automatisieren sich mit der Zeit und sitzen einfach.
Dazu kommt, dass Skoda durch die Zusammenstellung der Pakete und den dranhängenden Preis nun steuern kann, wieviel von der Hardware gebraucht wird. Gerade Privathaushalte, die das Auto selber bezahlen werden vielleicht nicht zum höchstausgestatteten Modell greifen, weil die vielleicht nur die Seitenairbags haben wollen.
Also hat Skoda seine Komponenten vielleicht nach Verfügbarkeit sortiert und die am einfachsten beschaffbaren Teil in die Serie, und ins Clever Paket gesteckt und die am schwersten beschaffbaren Komponenten ins Maxx Paket., in der Hoffnung, dass sich die Bestellmengen über den Preis regeln werden.
Ganz ehrlich... auch wenn ich Parken Plus haben will, ich würde nach jetziger Nomenklatur nicht zum Maxx-Paket greifen, sondern nur zum Advanced Paket - und das auch nur unter großen Schmerzen.-
Klar... die Dienstwagenbesteller schreckt man damit nicht ab. Aber vielleicht reichen die veränderten Bestellmengen so ja schon aus.
Ja aber sollte man es doch fürs ganze Modell machen in allen märkten das man synergien hat und nicht nur für Deutschland. in anderen Ländern wieder andere Pakete und Individualisierungen. Das führt ja das Konstrukt ababsurdum aufgrund der Stückzahlen.
Wir haben jetzt 5 Pakete *2 für mit DWA und ohne DWA + mit Pano und ohne Pano und mit WP und ohne WP macht also 40 Kabelbäume für den 80ziger * 3 (für 60, 80, 80x) macht also nur noch 120 unterschiedliche Kabelbäume, da kann man nicht von Synergieeffekten sprechen. Sie Stückzahl ist einfach immer noch viel zu klein für maschinell erstelle Kabelbäume.
Die Asiatischen Hersteller machen das seit Jahrzehnten so un haben auch reichlich Käufer. So die Fahrzeuge zu verkaufen ist für die Hersteller viel kostengünstiger in der Produktion.
Die Asiatischen Hersteller machen Leiber volle Hütte, weil das auto min 2-3 Monate auf dem Schiff unterwegs ist und mann deinen einen von 3 Konfigurationen direkt in Deutschland vom Hof kaufen kann. Da ist der Lieferwegs das Problem.
Das musst du mir mal erklären, warum soll das günstiger sein in der Produktion? Nochmal dieses extreme packaging von Komponenten gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land. Der Kabelstrang wird immer per Hand angefertigt, egal was verbaut wird oder mit welchem packet, da ist es egal ob du 2 Leitungen nach links legst oder 2 Leitungen nach rechts, es ist sogar eher so das das die Fertigung der Kabelbaums auf Grund der Menge die man jetzt an Komponenten zum teil kaufen muss, aber garnicht will länger dauert, da mehr Leitungen gezogen werden müssen. Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger und nicht zu vergessen, die Verfügbarkeit von Komponenten ist immer noch stark eingeschränkt, d.h. um eine auto jetzt zu bauen müssen wahrscheinlich mehr Bauteile vorhanden sein um ein auto bauen zukönnen, die dann beim nächsten auto fehlen. und der Besteller von Auto 1. will vielleicht garnicht die Ausstattung voll umfänglich, die dann bei auto 2. fehlt um es zu bauen.
Also das ist nicht so trivial und erst recht macht es das nicht einfacher in der Fertigung, da in allen anderen Märkten auch weiterhin individualisiert werden kann.