Beiträge von peter181

    Ich will ja nicht die Stimmung vermiesen, aber geht es jetzt wieder los?

    https://www.automobilwoche.de/…sfalle-im-werk-ingolstadt

    das find ich interessanter


    VW unterbricht ID.-Buzz-Produktion wegen fehlerhafter Batterien - electrive.net
    Volkswagen Nutzfahrzeuge unterbricht die erst in diesem Monat begonnene Produktion des ID. Buzz in Hannover für zunächst eine Woche. Der Grund hierfür sind…
    www.electrive.net

    1. Das ist egal wann du bestellt hast, die Autos müssen nicht chronologisch kommen, wir haben hier oft genug erlebt das Skoda auch schon Autos vorgezogen hat, weil sie sie bauen konnten und andere nicht. (Teielversorung ist das Thema)


    2. was soll das bringen? Diskussion hier schon zu oft geführt, kannste ja mal nachlesen kurz Resume (bringt nix)!


    3.sie zu 1. es hat nix damit zutun wann ein wagen bei einem Händler bestellt worden ist und wann er kommt, steht hier auch jede 2. Seite lesen Lift da weiter. Thema, Quote, Teileversorgung, Glücksrad bei der Produktion

    Trotzdem läuft der Knochen nicht schneller vom Band.

    Die Montagezeiten sind kalkulatorisch gemittelt.

    Ja genau und bei den Pakete kann es passieren das du mehr Ausstattung im auto hast , als du eigentlich willst oder brauchst, somit hast du mehr Autos mit vollerer Hütte und kommst mit den Zeiten am Band nicht mehr klar, weil die Zeit die es beim vollausgestatteten dauert) zwischen voll ausgestattet und weniger ausgestattet (bei einer höheren Quote vollausgestatteter wagen) nicht aufholen kannst.

    Also Hast du zwar ne höhere Marge pro Auto, musst aber das band dann langsamer fahren lassen und damit eine verringerte Produktion. Jetzt musst du nur noch ausrechen was lohnt sich mehr, höher Marge oder mehr Volumen.

    nein das geht nicht, da es je nach Ausstattung auch Verbindnungspunkte im Kabelstrang gibt, d.h. mann kann nicht einfach irgend welche Kabelbäume nehmen und zusammenlegen und dann wieder die Bäume auftrennen um Kabel zu verbinden. Das ist immer ein EIN Kabelbaum, der extra angefertigten werden muss.

    Das möchte ich bezweifeln, da das Band immer gleich schnell läuft und für jede Station ein bestimmtes Zeitkontingent vorhanden ist ob es gebraucht wird oder nicht.

    Sobald auch nur ein dickes Schwein mit voller Ausstattung in der Linie ist, läuft auch der Sparknochen mit der gleichen Geschwindigkeit. Wer sich dann freut, sind die Monteure, weil eine Lücke immer etwas Zeit zum Verschnaufen bedeutet.


    Das ist in meinem Verständnis so. Ich kann mich aber auch irren und bin gerne bereit mich belehren zu lassen.

    Das korrekt, deswegen laufen auch nicht 2 vollausgestattete Autos hintereinander vom band, sondern die werden immer durchgemischt, das zeit bleibt das aufzuholen, ist jedenfalls bei allen Audi Produktionslinien so.

    Ja aber im Juni 21 gabs noch keinen Verdoppelung der Förderung für 22. D.h. der Käufer konnte bei Vertragsunterzeichnung nicht damit rechnen 22 nochmal die volle Fördersumme zubekommen.

    Ich glaube nicht das Skoda fast 1 Jahr im voraus einen fertige Produktionseinplanung hat und da die Daten sich immer blockweise sehr ähnelnderen hier im Forum, scheint es viel mehr so zusein das Bestellungen auf irgend welchen "freien Blöcken" in der Zukunft geplant werden und wenn dann das System die Aktuelle Planung macht, sagen wir mal die nächsten 8 Wochen oder so macht sich die Autos die gebaut werden können aus diesen Blöcken rauszieht und für die nächsten 8 Wochen einplant.

    Ja aber sollte man es doch fürs ganze Modell machen in allen märkten das man synergien hat und nicht nur für Deutschland. in anderen Ländern wieder andere Pakete und Individualisierungen. Das führt ja das Konstrukt ababsurdum aufgrund der Stückzahlen.


    Wir haben jetzt 5 Pakete *2 für mit DWA und ohne DWA + mit Pano und ohne Pano und mit WP und ohne WP macht also 40 Kabelbäume für den 80ziger * 3 (für 60, 80, 80x) macht also nur noch 120 unterschiedliche Kabelbäume, da kann man nicht von Synergieeffekten sprechen. Sie Stückzahl ist einfach immer noch viel zu klein für maschinell erstelle Kabelbäume.

    Die Asiatischen Hersteller machen das seit Jahrzehnten so un haben auch reichlich Käufer. So die Fahrzeuge zu verkaufen ist für die Hersteller viel kostengünstiger in der Produktion.

    Die Asiatischen Hersteller machen Leiber volle Hütte, weil das auto min 2-3 Monate auf dem Schiff unterwegs ist und mann deinen einen von 3 Konfigurationen direkt in Deutschland vom Hof kaufen kann. Da ist der Lieferwegs das Problem.


    Das musst du mir mal erklären, warum soll das günstiger sein in der Produktion? Nochmal dieses extreme packaging von Komponenten gibt es nur in Deutschland in keinem anderen Land. Der Kabelstrang wird immer per Hand angefertigt, egal was verbaut wird oder mit welchem packet, da ist es egal ob du 2 Leitungen nach links legst oder 2 Leitungen nach rechts, es ist sogar eher so das das die Fertigung der Kabelbaums auf Grund der Menge die man jetzt an Komponenten zum teil kaufen muss, aber garnicht will länger dauert, da mehr Leitungen gezogen werden müssen. Auch die Arbeitszeit am Band dauert mit höher Ausstattung länger und nicht zu vergessen, die Verfügbarkeit von Komponenten ist immer noch stark eingeschränkt, d.h. um eine auto jetzt zu bauen müssen wahrscheinlich mehr Bauteile vorhanden sein um ein auto bauen zukönnen, die dann beim nächsten auto fehlen. und der Besteller von Auto 1. will vielleicht garnicht die Ausstattung voll umfänglich, die dann bei auto 2. fehlt um es zu bauen.


    Also das ist nicht so trivial und erst recht macht es das nicht einfacher in der Fertigung, da in allen anderen Märkten auch weiterhin individualisiert werden kann.