Beiträge von peter181

Hat mittlerweile jemand schon Feedback bekommen von den Leuten deren Bestellung erst "offiziell am 25.05. im Skoda System bestellt wurden"? Hab alles an den 8) weitergeleitet aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Was heisst Feedback, meinen Informationen zur folge, hat Skoda Deutschland die Bestellungen gesammelt und nicht weitergeben. ausweichen grünen auch immer und die erst dann ans werk weitergeleitet (vielleicht war der Briefkasten ja auch voll.)

Aus dem Grund konnten auch an keinem dieser wagen Änderung and er Bestellung vorgenommen werden, weil diese quasi festhingen und nicht über das system editiert werden konnten. Manche Händler konnten es wohl doch, aber nur mit tricks, die nicht jeder Verkäufer kannte.

Das gute ist aber, dass diese Fahrzeuge nun übertragen sind und bei Skoda bekannt und angenommen sind. Das ist ein großer Schritt, da alle anderen Vorausetzungsbedingungen (Quote usw. erfüllt sind).

Jetzt fehlt nur noch die erste Einplanung, dann die 2. die 3. und schließlich das fertigstellen, also ist er quasi schon fast gebaut.

Somit sehe ich auch erstmal entspannt zu wohlmöglichen weiteren Preiserhöhungen a la Audi entgegen die ja laut nextmove und Automobilwoche, die Preise für den Q4 etron auch rückwirkend erhöhen wollen für alle Fahrzeuge die noch nicht eingeplant sind.

Habe Anfang Dezember 2021 bestellt. Wie kann ich sehen, dass die Bestellung "glatt durchging"? Bestellnummer oder -bestätigung habe ich bisher nicht vom Verkäufer erhalten.

Was heisst ging glatt durch? Du weisst ja nicht ob er Quote hatte und die Bestellung direkt an Skoda ging oder erstmal warten muss/musste bis ein Quartal kommt wo er wieder bestellen kann.

Ohne Auftragsbestätigung ist schonmal verdächtig, muss aber auch nicht.

Soweit ich mich an meine Unterlagen bei Bestellung (September 2021) erinnere steht da der Spurwechselassistent. Wenn ich das hier richtig verfolge ist das nur die gelbe Info am Spiegel.

Mit dem Update kommt dann aber nicht der "selbstständige" Spurwechselassistent?

Dann Frage ich mich aber warum ich das Fahrzeug zum Update 1-2 Tage zu Skoda bringen soll und laut Verkäufer bei Abholung diverse Sensoren parallel zum Update getauscht werden.

Weil das update der Steuergeräte wohl mehrere stunden dauert und die Wahrscheinlichkeit eins dabei abzuschiessen recht hoch ist und wenn das dann getauscht werden muss dauert das den 2. Tag. Deswegen plant man direkt 2 tage ein.

Also in parken plus war nie automatisches parken oder Trained parken.

In parken Basic wurde im Januar automatisches parken dann quasi reingeschoben, da für das ehemalige parken Basic irgend welche teile fehlten und so die Autos nur gebaut werden konnten.

Bei parken plus gibt es das immer noch nicht, aber wir vermuten, hoffen das sich das ab Modelljahr 23 ändern könnte, aber gesichert ist da noch nix und auch nix offiziell.

und in 21 wusste man von Trainer parken doch noch gar nichts, das wurde doch beim ID3 erst dieses Jahr vorgestellt mit der neuen software und dafür sind auch die zusätzlichen Sensoren seitlich erforderlich.

Verstehe ich jetzt auch alles nicht ganz.

Klagen werde ich, weil der Liefertermin nicht eingehalten wird.

Ich würde mich doppelt ärgern wenn der Liefertermin so überzogen wird, dass ich den Wagen erst nächstes Jahr zulassen kann, weil ich dann statt 6000€ nur noch 4000€ Förderung bekommen kann. Dadurch wird das Leasing für mich um 2000€ teurer.

Fällt mir mal gerade auf, du hast 07/21 nen Leasingvertrag unterschrieben, wie konnten sie dir da die Fördersumme reinschreiben wo die Verdoppelung nur bis zum 31.12.21 befristet war und du zum derzeitigen stand sogar 3000€. Weniger bekommen solltest. Weil ja die Verlängerung der Verdoppelten Fördersumme erst im Dezember 21 beschlossen wurde.

D.h. du konntest bei Vertragsunterzeichnung sowieso nur mit 3000€ rechnen.

Natürlich ist in meinem Leasingvertrag die Anzahlung der Prämie inkludiert.

Also 6000€ Anzahlung.

Ja, die Verzugszeiten usw. Sind leider Blöd gelegen. Aber ich hoffe auch, dass ich durch den Anwalt Druck aufbauen kann und er dann doch vorgezogen wird.

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

Will dich nicht enttäuschen, aber da wird nix vorgezogen, der produktionskomplex ist so riesig und umfangreich mit Teilebeschaffung und der Endkunde ist soweit weg von alle dem, da wird nicht ein Fahrzeug irgendwo vorgezogen, weil da irgend ein Anwalt ein Schreiben schick und mit irgendwas droht.

Das ist ja quasi so, als gehst du zu deinem Edeka und schickst deinem Edeka Händler den Anwalt auf den Hals, das die Kuh im tiefsten Bayern gefälligst jetzt 1l mehr Milch nur für dich machen soll. Dazwischen liegen noch Transport Unternemen, die Molkerei, der Bauer und die Kuh, und die alle interessieren sich nicht dafür das Her Müll in seinem Edeka jetzt 1l Milch extra haben möchte.