Beiträge von peter181

Sollten die 6000€ komplett wegfallen wäre bei uns dann auch ein Storno unausweichlich. Wir haben fest damit kalkuliert damals im August 2021 und der Verkäufer hatte uns ja noch wohlwollend Honig um den Mund geschmiert.... Ja ja... Förderung.... ja ja... 6000€..... ja ja... 3750€ von Skoda.... Bla bla bla.

ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21. Das Heist mit deinem ULT im Feb 22 hast du schon nur noch mit voraussichtlich 3000€ rechnen könne statt der 6000.

Und man kann doch auch nicht ein auto bestellen in dem man hoff oder spekuliert das man mehr förderung bekommen, das ja riskanter als Börsen Spekulationen oder beim Roulette alles auf eine Farbe setzten.

ja aber bei denen war es auch so das im System stand das es keine Einplanung und nicht gebaut.

Wenn sie also schon wissen das er gebaut wurde steht auch ne FIN im system

Gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, langsam soll sich die Teilelage wieder normalisieren, so dass der Bestellstau nich länger wird X/

Mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird.

das liegt doch nicht alleine am Teil Mangel, das liegt auch an der nachfrage, und wenn jetzt immer mehr laute ein elektro auto kaufen steigen die Bestellungen über das Produktionsniveau und die Lieferzeiten verlängern sich weiter.

ich meine wer jetzt nen neues auto braucht und an der Tankstelle ab September dann 2,30€ für Diesel zahlen muss greift zum elektro auto oder?

Eben hat mich mein Händler angerufen. Mein Enyaq wurde abgeladen und steht auf dem Hof. Ich fahre nachher hin um die Vollmacht für die Zulassung zu unterschreiben. Der Wagen soll dann zum 1. Juli zugelassen werden. Mal schauen wann ich ihn dann mitnehmen kann.

Ich hab ihn auch gleich gefragt ob beim meinem Enyaq die 12 Sensoren für die Parkassistenten verbaut wurden, aber davon weiß er nichts. Eventuell kann ich nachher selbst mal einen Blick auf den Enyaq werfen und nachschauen.

Wurden bei den, in der letzten Zeit, ausgelieferten Enyaqs mit "Parken Basic" grundsätzlich die 12 Sensoren verbaut oder auch nur sporadisch?

Ja ausser sie kamen aus dem Banking

Auch bei mir weiterhin keine Einplanung (Stand 23.6.), liegt wohl eher an der nicht so umfangreichen Ausstattung. 😎 hat glaubhaft versichert, zum Bestelldatum ( 18.10. 21) Quote gehabt zu haben. Die eilig angeschaffte Wallbox wird wohl noch länger ihrem ersten Einsatz entgegenfiebern dürfen!

Ich bin immer wieder überrascht welche Lieferzeiten die Freundlichen so rausgegeben haben, ich hab 3 Wochen nach dir bestellt und mein ULT liegt 7 Monate hinter deinem. Zumal ja schon letztes Jahr die langen Lieferzeiten bekannt waren und nicht plötzlich aufgetaucht sind

Das werden wir sehen wenn die ersten Autos ausgeliefert sind, aber das meiste was du anführst ja ja software basiert und kann auch nachgereicht werden zu einem späteren Zeitpunkt

Hat mittlerweile jemand schon Feedback bekommen von den Leuten deren Bestellung erst "offiziell am 25.05. im Skoda System bestellt wurden"? Hab alles an den 8) weitergeleitet aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Was heisst Feedback, meinen Informationen zur folge, hat Skoda Deutschland die Bestellungen gesammelt und nicht weitergeben. ausweichen grünen auch immer und die erst dann ans werk weitergeleitet (vielleicht war der Briefkasten ja auch voll.)

Aus dem Grund konnten auch an keinem dieser wagen Änderung and er Bestellung vorgenommen werden, weil diese quasi festhingen und nicht über das system editiert werden konnten. Manche Händler konnten es wohl doch, aber nur mit tricks, die nicht jeder Verkäufer kannte.

Das gute ist aber, dass diese Fahrzeuge nun übertragen sind und bei Skoda bekannt und angenommen sind. Das ist ein großer Schritt, da alle anderen Vorausetzungsbedingungen (Quote usw. erfüllt sind).

Jetzt fehlt nur noch die erste Einplanung, dann die 2. die 3. und schließlich das fertigstellen, also ist er quasi schon fast gebaut.

Somit sehe ich auch erstmal entspannt zu wohlmöglichen weiteren Preiserhöhungen a la Audi entgegen die ja laut nextmove und Automobilwoche, die Preise für den Q4 etron auch rückwirkend erhöhen wollen für alle Fahrzeuge die noch nicht eingeplant sind.