Beiträge von Borgunder

    Meine Frage an euch: Soll ich ein Netzwerkkabel zur Wallbox legen oder würde euch WLAN genügen?

    Die Datenmengen sind ja in der Regel überschaubar. Wenn ich nicht eh ein Kabel bzw. eine Netzwerk-Buchse neben dem Sicherungskasten hätte, hätte ich mich auch mit dem WLAN begnügt.

    Der Sinn der Powerpass App erschließt sich mir nicht. Das Ding zeigt nur geeignete Ladestationen in der Nähe an, was ich eigentlich auch vom mitbestellten Navi erwarte.

    na ja, man kann seine Skoda Wallbox damit konfigurieren, wenn man diese verbindet. Funktioniert nach ein paar Versuchen auch, inklusive RFID Karte.
    Zusätzlich wird die Ladehistorie angezeigt.

    Mein Verkäufer in Ddorf kann oder will mir kein Datum der Verkäuferschulung am Wagen nennen... :(

    Kennt jemand einen Termin eines Händlers in Köln-Düsseldorf vielleicht ??

    Info vom Wochenende aus dem Großraum Köln ist auch dass noch kein offizieller Termin steht.
    Laut Händler ist April realistisch, aber man geht von einer recht kurzfristigen Ankündigung aus, sobald die Roadtour Schulungen abgeschlossen sind.

    Es bleibt spannend

    Kermit Gerne, aber wirklich den Steuerberater fragen!


    Stromzähler im Sicherungsschrank nachrüsten ist immer möglich. Ist auch meine Option im Hinterkopf, weil bei den integrierten in der Box auch ein Fragezeichen vom Steuerberater kam in wie weit die dann wirklich als offiziell anerkannt werden. So viele Fragezeichen. Daher ist die Pauschale ganz sinnig. Wenn auch die Tankkarte über die Firma als „Ladepunkt in der Firma“ gezählt wird und somit nur die reduzierte Pauschale angesetzt werden kann. Mein Arbeitgeber zahlt die wiederum gar nicht (ist ja auch nur freiwillig), somit ist es mein Part die mir von der Steuer zurückzuholenden. Schauen wir mal.

    Kermit

    Schau mal hier:

    http://www.haufe.de/amp/person…s-aufladen_78_426076.html

    Privates Aufladen des Elektro-Dienstwagens: Finanzamt erlaubt pauschalen Auslagenersatz

    Wenn es deine private Ladestation ist, kannst du dir (Firma an Privatmann) eine entsprechende Pauschale auszahlen. Aber unbedingt mit dem Steuerberater klären um keine böse Überraschung zu bekommen. Das ist aber denke ich dennoch die unkomplizierteste Variante.

    Stella Ja, sehe ich auch so, LAN bevorzugt.

    Das Kabel liegt schon in der Box, ist also mehr als "vorbereitet", nur der Elektriker hat den Anschluss auf der Platine nicht gefunden. Ich lasse die noch mal anrücken, wird da schon sein.


    Das mit dem LTE finde ich ja sehr interessant, besonders wenn man sieht was ELLI dafür haben will wenn man sie zur "Connect" extra dazu bestellt. Ob es da noch einen Unterschied gibt?


    Das grüne LED leuchtet übrigens bereits durchgängig, das war von Anfang an so. Ein Ladevorgang lief auch schon und ist in der WeConnectID App unter WeCharge sichtbar. Mit LTE Verbindung macht das jetzt auch Sinn.


    Die WeConnect App lässt nur leider keine Kopplung der Box mit einer Skoda RFID Karte zu, die Karten ID muss mit "VW" anfangen. Denke direkt auf der Box ist das dann kein Problem... :/


    Habe ja "leider" keinen Zeitdruck um es perfekt ans Laufen zu bekommen.

    Für Borgunder und Stella ist sicher die Information wichtig, daß man das LAN nicht unbedingt braucht, da sich die Box auch über einen eingebauten WLAN Hotspot verbinden läßt.

    Danke fürs Video, auch zeitgleich gefunden. Bezüglich WLAN: Leider macht sie das aktuell ja genau nicht. Aber selbst wenn, da das Netzwerkkabel liegt und im Keller genau neben meiner Netzwerkdose dort endet, hätte ich schon lieber die LAN Verbindung als noch ein Gerät im WLan. Außerdem möchte ich wissen ob mein Elektriker Recht hat, oder Elli bei der Lieferung Mist gebaut hat. 8o

    Ich werden berichten.

    Stella Alles ganz frisch heute, somit kann ich der Box noch etwas Zeit geben.

    Ich habe die Connect Plus aber ohne LTE. Heißt aber sie hat trotzdem LTE? Ich habe mich auch schon gewundert dass die We Charge App (mit der sie sich über gescannten QR Code anscheinend verbinden konnte) in der Historie den Test Ladevorgang am Skoda Hybrid des Nachbarn anzeigt.

    Bezüglich LAN wollte ich hier eh noch mal in die Runde fragen, mein Elektriker meinte nämlich der Anschluss auf der Platine ist nicht vorhanden. LAN Kabel ist mit verlegt, aber konnte nicht angeschlossen werden. Dann muss ich den Elektriker gleich noch mal anschreiben, hat er anscheinend einfach übersehen. Dass er beim einen auf der Platine ist und beim andern nicht, halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Danke schon mal, dann lasse ich die Box einfach mal am Strom und probiere es dann bei Gelegenheit noch mal mir der Verbindung, alternativ via LAN.