Beiträge von zice

    Heute wieder getestet. Auf der Beifahrerseite keine Probleme, egal welche Stufe ich benutze und wie lange ich drücke. Auf der Fahrerseite funktioniert die 2. Stufe gut, ganz nach unten oder oben, ein Klick. Bei der ersten Stufe habe ich auch festgestellt, dass der Effekt nicht auftritt, wenn ich das Fenster mehr als 10-15 cm herunterlasse mit eine Bewegung.. Alles, was weniger als 10cm und es tut das seltsame Verhalten.


    Test: Versucht, das Fenster auf der Fahrerseite mit der 1. Stufe in einer schnellen Bewegung um 0,5-5 cm abzusenken, und dann, es nach oben ziehen auch in der 1 Stufe mit eine Bewegung. Was passiert?

    Das Fenster durch drücken und halten der Taste ganz runterfahren, dann ganz hoch und nochmal ganz runter. Damit werden die Endanschläge meu angelernt und die Komfortfunktion wieder aktiviert.

    ah, habe jetzt ein bisschen mehr gelesen und es scheint, dass der Speicher der Komfortfunktion verloren geht, wenn die Batterie abgeklemmt/angeklemmt wird, während ein Fenster unten ist. Es könnte passiert sein, vor ein paar Monaten, wenn Auto war für ein paar Wochen in Service für die Lenksäule Ersatz....interessant...

    Die Fenster-Schalte sind je Richtung zweistufig:

    - erste Stufe: Fenster bewegt sich nur, solange die erste Stufe gehalten wird

    - zweite Stufe: Fenster öffnet bzw. schließt komplett


    Was passiert denn, wenn Du jeweils zum Öffnen und Schließen die zweite Stufe betätigst (kurz Betätigung reicht)?

    Keine Ahnung, ich werde es noch einmal explizit versuchen. Ich denke, es geht den ganzen Weg in 2te stufe runter. Der seltsame Effekt, den ich beschrieben habe, tritt nur in der 1te Stufe auf, wie du es nennst :)

    habe es heute wieder versucht: kurz runter, geht runter. kurz oben, es beginnt zu steigen und geht dann 1/4 fast 1/2 runter.

    Ich erinnere mich, dass es im Superb eine geheime Kombination gab, mit der man die automatische Fenstersequenz neu erlernen konnte, aber ich habe sie vergessen....vielleicht funktioniert sie auch beim Enyaq?

    Habe ein merkwürdiges Verhalten des Schalters für das Fenster auf der Fahrerseite festgestellt. Wenn ich es einmal drücke (nach unten - push), um das Fenster ein wenig zu senken, geht ok. Später dann möchte ich wieder drücken (nach oben - pull), um es zu schließen, fängt es schnell zu schließen aber gleich danach anstatt komplett zu schließen es senkt etwa 1/4. Ich drücke den Schalter beide Male nicht bis über den Widerstandspunkt hinaus. Bei euch auch so? Ich kann mich nicht erinnern, dass es sich von Anfang an so verhalten hat.

    clickbait vom feinsten....

    GM verzichtet auf Apple Carplay und Android Auto: Kein Apple und Android wegen Sicherheitsbedenken
    General Motors verzichtet in zukünftigen Modellen auf Apple Carplay und Android Auto. Stattdessen setzt der US-Autokonzern auf die eigene…
    www.auto-motor-und-sport.de


    "Doch inzwischen gibt es ein etwas klareres Bild, warum sich GM damals zu diesem Schritt entschieden hatte. Das US-Fachmagazin "MotorTrend" zitiert auf seiner Website den GM-Infotainment-Chef Tim Babbitt, der Sicherheitsmängel als zentralen Grund zum Apple-Carplay- und Android-Auto-Verzicht seines Arbeitgebers anführt. Jedoch nicht etwa in Bezug auf die Anfälligkeit für Hacker-Angriffe, sondern wegen zu großer Ablenkungen für die Fahrerinnen und Fahrer."


    weiter nach unten:


    "Außerdem hält es GM mit diesem Schritt für wahrscheinlicher, die Hoheit über die vom Auto gesammelten Daten zu behalten. Diese sind nicht nur wichtig, um die eigenen Systeme zu verbessern, sondern können auch bares Geld wert sein – nämlich dann, wenn sie an Dritte weiterverkauft werden."


    LOL?!


    Also Leute...okay, Scheiße, sieht so aus, als ob wir & Daten sowieso an den Meistbietenden verkauft werden. Wenigstens können sie dabei eine schöne UI/UX-Erfahrung daraus machen :)