Beiträge von zice

    Insgesamt ist es ein Zeichen, und zwar ein positives. Aus mehreren Quellen zusammengenommen (einige in unserem Forum, einige in den anderen, die z.B. sagen, dass alle OTA-Pakete - außer Cupra - bereits auf die Auslieferungsserver hochgeladen wurden, usw.) scheint es, dass die OTAs irgendwann im Februar erscheinen werden. Natürlich steht da nicht ausdrücklich "Skoda" drin, aber man kann zwischen den Zeilen lesen.

    Nicht das, was wir als Skoda-Kunden erwarten (um zwischen den Zeilen der VW-Facebook-Gruppen zu lesen), aber wir passen uns an...


    Natürlich kann das Vorgehen (OTA/OTW abh. von ME3.x Version) bei Skoda anders sein, aber....es bewegt sich was.

    laut ID Drivers Club, bei VW geht was los:
    (quelle Nachbarforum)


    "Die nächsten OTA-Updates beginnen bald! (VW-Erklärung)


    Hallo zusammen,


    um die OTA-Updates ist es seit einiger Zeit ziemlich ruhig geworden. Das liegt daran, dass wir uns auf die kommenden Update-Wellen vorbereiteten (und immer noch vorbereiten) und in der Zwischenzeit mit verschiedenen kleineren Updates dafür gesorgt haben, dass die Fahrzeuge auf eine einheitliche Basis kommen. Mit diesen Updates, die jeweils nur einen Teil der Fahrzeuge betrafen, haben wir minimale Abweichungen durch die im Laufe des Produktionsjahres durchgeführten Änderungen an den Steuergeräten ausgeglichen.


    In den kommenden Wochen werden die folgenden Maßnahmen eingeleitet:


    1. Aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe starten wir ab sofort eine Zustimmungsabfrage für OTA-Updates auf der Volkswagen Website. Bitte besuchen Sie myVolkswagen, loggen Sie sich ein und geben Sie Ihre Zustimmung über den Kippschalter, um weiterhin OTA-Updates zu erhalten. Die Zustimmung wird einmalig erteilt und ist gültig, bis Sie sie widerrufen. Wenn die Zustimmungsanfrage nicht automatisch über ein Pop-up erscheint, navigieren Sie bitte zu Ihren Datenschutzeinstellungen und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt "Online-Fernaktualisierungen", wo Sie die Zustimmung pro Fahrzeug erteilen können. Wenn Sie die Option noch nicht sehen, versuchen Sie es bitte in ein paar Tagen erneut. Je nach Land kann es einige Zeit dauern, bis die Website aktualisiert ist.


    2. Ab dieser Woche werden OTA-Updates auf ID. Die Software 3.2.1 wird für Fahrzeuge, die derzeit über ID verfügen, gestartet. Software 3.1 oder 3.2 installiert haben. Fahrzeuge unter 3.1 werden weiterhin in den Werkstätten aktualisiert.


    3. Gleichzeitig arbeiten wir an der Finalisierung der ID. Software 3.7 OTA-Update (ersetzt die bisherige 3.5).


    Wie üblich werden die Updates in Form von so genannten Canary Releases ausgerollt. Das bedeutet, dass wir die erste Welle mit einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen starten werden. Nachfolgende Wellen werden nach und nach mit einer wachsenden Anzahl von Fahrzeugen gestartet. Das gibt uns die Möglichkeit, bei unvorhergesehenen Problemen im Prozess schnell zu reagieren.


    Die Updates werden im Hintergrund heruntergeladen, sobald eine mobile Verbindung besteht. Sobald der Download abgeschlossen ist, erscheint eine Meldung im Infotainment-Display, und Sie können die Aktualisierung zu einem von Ihnen gewünschten Zeitpunkt über den Abschiedsbildschirm starten."