Beiträge von zice
-
-
damn, gutes vRS sound

-
Das ist bekannt und hier ist man weiterhin abhängig von der Cariad. Ich habe vor 8 Wochen den CEO der Cariad das Gegenteil gezeigt. In dem Post lobt er den e-Routenplaner und zeigt im ID.Buzz die ME3.x, dass der eRoutenplaner der Beste vom Besten ist.
Nach meinem Post wurde der Beitrag mit dem Passus "ab 4.0" angepasst. Aber so wie Bert2024 zurecht berichtet, klappt das auch mit den neueren Versionen nicht zufriedenstellend:

-
Apple Maps unterstützt die Übergabe des SoC bei einigen Herstellern bereits. Bei allen Fahrzeugen aus der VW-Gruppe geht dies bisher nicht.
doch.
seit 1.5 Jahre schon.
Porsche Apple Maps EV Routing - Porsche USAwww.porsche.com -
hab folgendes gerade im Nachbar Forum gefunden:
Volkswagen damaged the on-board charger in the ID.3 1ST Plus with the OTA 3.7 update - VW ID ForumVolkswagen damaged the on-board charger in the ID.3 1ST Plus with the OTA 3.7 update I diagnosed the problem that is in the on-board charger of the car. The…www.meinid.comund Born auch:
Gedrosselte Ladeleistung - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA ElektroautoHallo zusammen,ich hatte das Thema schonmal in einem anderen Thread angesprochen, aber hab mir gedacht ich mach jetzt doch nochmal ein neuen auf. Ich habe…www.born-forum.dezusätzliche Nachforschungen deuten darauf hin, dass sich das OBC-Verhalten (vernünftigere Reaktion auf Spannungsänderungen pro Phase?) seit ME3.2 tatsächlich geändert hat, aber da wir (ME3.0) es nie bekommen haben und direkt zu 3.7 gesprungen sind, erklärt das den Zeitpunkt jetzt.
-
Ich starte diese Umfrage, da eine ganze Reihe von Nutzern über seltsame Phasenabfälle nach dem 3.7 Update berichten. Es gibt einen Skoda FB-Thread zu diesem Thema von vor etwa 6 Wochen. Skoda untersucht das Problem und bittet um Freiwillige, die zusammen mit den Werkstätten eine Diagnose durchführen.
Der Ladevorgang beginnt normal mit 3P/11kW und fällt dann plötzlich ohne Grund auf 2P/~7kW ab.
In der Regel fällt dies am oberen Ende des Ziel-SOC auf (z.B. bei 80%), d.h. ab 60-65% besteht die Möglichkeit, dass eine Phase verloren geht und das Auto nur noch mit 7kW lädt.
Keine Abfahrtstimer (departure timer) eingestellt, keine Vorkonditionierung (Batterie und/oder manuelle Klimaaktivierung) aktiv.
Aussentemperaturen 0-10C. Kein "scheduled charge", kein Ladeort konfiguriert. Reduced AC current OFF.
Mir ist paar mal schon aufgefallen (dachte es liegt an meinen DLM - Verbraucher im Haus -> weniger power am Wallbox), aber nur gestern hab ich es genauer analysiert: die Wallbox zeigte 10,76kW an (eindeutig 3P), aber MySkoda zeigte 6,5kW an, die am Auto ankamen. Also eindeutig die OBC hat Strom aus einer Phase nicht "verarbeitet". Es gab keine hörbare PTC am laufen (die die restlichen 2-3kW nehmen könnte), um Batterie zu heizen.
Manchmal ein stop/start (inkl. Ladekabel raus/rein) des Ladevorgangs löst das Problem.
"Sicherung #3" hab ich schon gleich nach 3.7 Update (im Juli) gemacht.
-
es gibt momentan Probleme mit beiden APIs.
vermutlich wg. Umstellung
-
es scheint gerade Probleme mit beiden APIs zu geben, lol.
-
Alles, was mit der Aufhängung/Federung des Enyaq zu tun hat, ist billig und auf der niedrigsten Stufe der Toleranz für das Fahrzeuggewicht, insbesondere mit dem verfügbaren Frontmotor.
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal eine HA aufgesetzt. Die configuration.yaml habe ich geänddert.
Aber wo stelle ich diese Trigger zum update ein?
Grüße
Till
Erst HA restarten, dann:
Settings - Automations - Create New - 3 Punkte Menu oben rechts - edit in YAML