Es ist ein gefährliches Spiel, das die EU und die Autohersteller spielen: Sie halten die Preise hoch (vielleicht sogar bewusst) um künstlich eine „geringe Nachfrage“ zu provozieren, und erheben gleichzeitig Zölle auf Autos aus Nicht-EU-Ländern, die von ihrem Kuchen essen können. Es geht nur darum, Zeit zu gewinnen, aber es sieht so aus, als würden sie diese nicht klug nutzen.
Die Blase wird platzen und VW, Stellantis & Co. werden sehr nass werden. Es ist schon viel darüber geschrieben worden, warum/wie/wann/was sie falsch machen oder machen sollten, ich bin das Thema leid.
Aber was mich wirklich ankotzt, ist diese perverse (und künstlich, bewusste & eingeplante) Einstellung von „omg! die Nachfrage ist so gering, niemand will EVs. Also werden wir nicht ganz wegschauen, sondern es laaangsamer angehen lassen“. Hey, EU, wie wär's, wenn ihr eure Ziele anpasst, nur weil wir nicht in der Lage sind, mit klarem Verstand zu sehen und zu handeln? FALSCH! Niemand will IHRE blödsinnig teuren „Premium“-Elektroautos (das war mal ein Mantra, aber jetzt nicht mehr), wenn sie das Gleiche oder fast das Gleiche zum halben Preis bekommen können. In der EU haben sie eine Ohrfeige bekommen, im Fernen Osten und auf den amerikanischen Märkten sogar noch mehr. Und ja, die staatlichen Subventionen spielen eine große Rolle. Selbst wenn sie morgen wieder eingeführt würden, würde VW immer noch nicht so viel verkaufen, wie sie es gerne hätten. Also nein, es liegt nicht am Markt, sondern an den Produkten.
Entwickeln Sie etwas Wettbewerbsfähiges (nach den Standards von 2024), das sich wie warme Semmeln verkaufen wird. Ich würde einen VW/Skoda jederzeit einem chinesischen Auto vorziehen, sogar einem Tesla, wenn der Preisunterschied gering wäre. Aber das war bis jetzt nicht der Fall und wird auch in diesem Jahrzehnt nicht der Fall sein.