so viele Diskussionen um "nur" einen Routenplaner... da der Navigationsteil von ABRP eine Katastrophe ist. Es ist traurig zu sehen, dass so viele Community-Nutzer durchdrehen und so viel Zeit (100 Dank Speicher ) in eine Funktion eines Drittanbieters investieren, wenn der Scheiß im Auto selbst sofort, direkt & einfach funktionieren sollte....just my 2ct.
Beiträge von zice
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Dir ist aber schon bewusst, dass auch Nachts Wind weht, oder?
Mir ist auch bewusst, dass aufgrund der nächtlichen Abkühlung an der Oberfläche die Temperaturdifferenz zu den oberen Schichten geringer ist, was wiederum zu einer geringeren Luftzirkulation (aka Thermal Convection, aka Wind) während der Nacht im Vergleich zum Tag führt
Deshalb sind die Winde in der Nacht geringer... zumindest an der Erdoberfläche, um die es hier ja geht.Vielleicht habe ich vergessen, den 3. Faktor hinzuzufügen: die Kernenergie. Grün/erneuerbar, sagen einige.
Das Problem mit AtomKW ist dass die nicht "weniger/mehr" oder garnicht produzieren on demand. Die können nicht einfach abgeschaltet werden. PV/Hidro/Wind/Geo schon.
Also:
Nachts: Kernenergie, Wasser, Geothermal
Tag: PV, Kernenergie, Wasser, Geothermal, Wind
ein Kernkraftwerk produziert beispielsweise 20 % des Energiemixes an jedem Tag oder jeder Nacht des Jahres. Überschüssige Energie kann nicht „weggeworfen“ werden, sie muss angeschlossen oder gespeichert werden. Tagsüber fallen Überschüsse an, die entweder gespeichert (im Idealfall) oder ins Netz zurückgespeist und transportiert werden müssen. Dann wird das Netz zur Begrenzung. Für mich sind die beiden großen Schlüsselwörter auf dem Weg zu nachhaltiger Energie die Speicherung und die Skalierbarkeit des Verteilungs-/Transportnetzes. Kein Problem, der Endkunde wird für alles bezahlen

Der Energiemarkt ist sehr komplex, und jeder Akteur macht das nicht aus Spaß oder um den Planeten zu retten, sondern um Profit zu machen... oder um Geldstrafen zu vermeiden. Mit dem Energiehandel haben einige clevere/vernetzte Bastarde viel Geld verdient, während die normalen Kunden den Kürzeren ziehen.
Soviel zum Thema Ionity

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Also gefühlt besteht die Abhängigkeit zwischen Ölpreis und Strompreis
nix gefühlt, ist halt leider so in EU:
The results show that fossil fuel-based power plants set electricity prices in Europe at approximately 58% of the time (natural gas 39%) while generating only 34% of electricity (natural gas 18%) a year. The energy transition has made natural gas the main electricity price setter in Europe, with gas determining electricity prices for more than 80% of the hours in 2021 in several countries such as Belgium, GB, Greece, Italy, and the Netherlands. Hence, Europe’s electricity markets are highly exposed to the geopolitical risk of gas supply and natural gas price volatility, and the economic risk of currency exchange.
https://www.sciencedirect.com/…l,gas%2018%25)%20a%20year.
und:
If the UK has lots of renewables, why do electricity prices follow gas prices?Electricity prices are set by the most expensive source that needs to be ‘turned on’ at any given time – that’s usually gas.www.sustainabilitybynumbers.comund:
Thermal installations such as gas and coal-fired power stations usually determine the price because marginal costs include the price of fuel (like gas or coal) as well as costs for CO2 emission allowances. On the other hand, power stations that produce electricity from renewable sources like wind, water and sun have very low marginal costs. If these producers are in a position to satisfy all or at least a significant proportion of electricity demand, more expensive providers are pushed out of the market – which leads to a fall in electricity prices.
The electricity market: how electricity prices are set: Oesterreichs Energie
Wenn es genügend erneuerbare Energien gibt, um die Nachfrage zu decken, werden die teureren Erzeuger (Öl, Gas und Kohle) aus dem Markt gedrängt. Dies wird nie geschehen, es sei denn, 2 Dinge:
- Es ist nie Nacht in Europa, so dass Sonne/Wind/Wasser 24/7 funktionieren
- die Erzeuger erneuerbarer Energien verfügen über Speicherkapazitäten, um auch die nächtliche Nachfrage in der gesamten EU zu decken, wodurch der Bedarf an Öl-, Gas- und Kohlestrom in der Nacht/im Winter minimiert wird.
Bis dahin leiden wir alle unter den „marktgesteuerten“ Preisfestsetzungsspielen am nächsten Tag, dem Großhandel und Futures, die (immer noch) von den meisten Produzenten auf Öl-, Gas- und Kohlebasis betrieben werden.
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Wie kommt es, dass Renault 0,39 Cent für Ionity für 5 EUR/Monat anbieten kann (Mobilize Intense Abo) und Skoda/VW/Powerpass nicht?
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lol, also Anruf erhalten, sie sagten, das Lenkgetriebe müsse wieder ausgetauscht werden....das dritte Mal. Unglaublich.
Das Auto bleibt bis dahin in der Werkstatt.
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Habe ich schon in der Lehrzeit an Lokomotivmotoren verbaut. 1984.
Diesel oder Elektro?

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Ich empfehle dringend, auf den Parkplatz Ihres Skoda-Händlers zu fahren, bevor Sie das Update starten
Auf diese Weise werden alle Probleme schneller gelöst werden 
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Bin mal gespannt, ob und wann Skoda auf den Beitrag reagiert und dann wie
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no problem -
Die was?
ja keine Ahnung wie man das Übersetzt

Neue Schrauben halt. Die Alten dürfen nicht wieder dran.
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Zum Thema „Produkt“ und „Eigentum“ möchte ich nur eines sagen. Erinnern Sie sich an die Wellen (sogar Klagen!), die die VW-Manager verursacht haben, als sie keinen Anspruch mehr auf (kostenlose) Verbrenner-Porsche-Autos hatten?
Porsche-Verbot für VW-Manager: neue Dienstwagen-Regel bei Volkswagen | Geld | BILD.de
Nun, geben Sie ihnen IDs, Enyaqs und E-Trons und lassen Sie sie ihre eigenen Produkte testen und damit leben. Sie sollten stolz darauf sein. Treten Sie als Förderer Ihres eigenen Produkts und Ihrer Qualität auf.
Dann wäre ich, wie Speicher in einem anderen Thread (ME5.x) vermutet hat, neugierig auf die „Messungen“ der Reaktionen und Rückmeldungen aus ihren eigenen Kreisen. Es wäre lustig, ein „rein internes“ EV-Lounge-Event und ein Treffen mit den CEOs und technischen/SW-Leitern zu sehen.