Gerüchteküche sagt dass 5.0/2 nicht OTA fähig auf 5.4 sind....also wieder OTW.
Beiträge von zice
-
-
Ich schaff noch nicht mal das mit InfluxDB und Grafana - ohne, dass ich mich da jetzt Tage reinlesen muss…
Es geht auch ohne Influx/Grafana, nur mit HA-Tools. Der Nachteil ist, dass die Daten (Standortmarkierungen) so lange angezeigt werden, wie sie vom Rekorder verfügbar sind (10 Tage oder so, ich glaube, Standard). Aber es ist ein Anfang.
1. ein neues Dashboard als „panel single card“ erstellen
2. Neue „Map Card“ hinzu
3. füge den Enyaq tracker Entity hinzu
4. In „Appearance“, wähle 240 Stunden, die angezeigt werden sollen (zum Beispiel)
5. save & enjoy
-
Muss mir mal die Zusammenarbeit mit Grafana ansehen.
Bin nur gerade drauf gestoßen, da ich bei einer Entität von MySkoda eben die Koordinaten gefunden hatte - und dachte: Hey, kann man die dann in der Karte anzeigen und so dann einen Routenverlauf etc. nachstellen?
ja, geht mit Grafana geomap visual, markers + routen (a-b) + heatmap layers

-
alles hier:
Integrating Home Assistant and A Better Routeplanner (ABRP)Learn how to connect Home Assistant with A Better Routeplanner (ABRP) for real-time battery stats, range, and more.tomclaus.be1. config.yaml editieren (sensor namen anpassen)
2. restart HA
3. automation einrichten (10s ist extrem, am besten trigger by SOC change, Charging Speed, etc....dazu noch als Backup alle 5min als Timer)
Funzt 100%, hab's probiert.
-
vielleicht erste Hints dazu:
Volkswagen to overhaul entire electric car line-up in 2026 | AutocarVW's R&D boss confirms cull for combustion car range, plus Polo refresh and timing of ID 2 SUV launchwww.autocar.co.uk -
-
Jetzt wo der, nennen wir es mal, psychisch nicht ganz so stabile Musk auch noch ein hohes Amt in der irren Regierung Amerikas bekommt, kaufe ich 10mal lieber in Volksrepublik China ein.
tja, nennen wir es mal wie's ist: ein Verrückter. Passt aber gut als First Lady/Buddy zum president Camacho...
aus China sollte man auch mit Vorsicht einkaufen gehen, da die angeblich Probleme mit die Uighuren (oder wie die heissen) haben...moralisch also kompliziert fur manche? Was bleibt denn übrig ? Die Franzosen? Ach, stimmt, die haben auch miliarden-weise als Staatsliche Subventionen einkassiert....mist....moment, oder waren das die Chinesen?
-
Ich bleib dabei: Jeder liest diesen Report und Tesla ist plötzlich katastrophal.
Wieso?
die bessere Frage ist warum gerade jetzt?
dazu noch paar "verwandte News" die magischer-weise Empfohlen werden:und ja, bin auch kein Tešla fanboy...
-
... ist dagegen Kindergarten.
Bei einem Aktienrückgang von 40 % in 2 Tagen und >19 Milliarden minus (ohne Provisionen) sind die Aktionäre (und andere) eher anderer Meinung. Aber hey, was soll's... eindeutig Betrüger, aber sie sind unsere Betrüger. Let's make VW great again
noizecreator die sind doch gut dabei gewesen
Nur andere Zeitalter...
1938: Das VW-Werk wird gegründet - neue Stadt wird aus dem Boden gestampft: Wolfsburg entstehtEinen Volkswagen für jeden: Das versprachen die Nazis den Deutschen. Am 26. Mai 1938 legten sie den Grundstein für das VW-Werk - und produzierten dort…www.ndr.deaber stimmt, zu viel OT...
-
Warum VAG zuerst nur 82kWh "Batteriekapazität" und dann 77kWh "Nettokapazität" angegeben hat, wird wohl seinen Ursprung in Marketing und Sales haben...
dazu noch die 85/85X Bezeichnung...
Chaos complete, good job @marketing