Beiträge von zice

Hallo zice - Skoda hat in Großbritannien das bidirektionale Laden in der Fahrzeugsoftware NICHT aktiviert. Ich frage grundsätzlich, ob Skoda das bidirektionale Entladen in Deutschland aktiviert hat. Das Ladegerät ist ein Sigenergy-Gerät, das in Deutschland und Schweden an einem Enyaq einwandfrei getestet wurde. Wir gehen davon aus, dass Skoda UK V2H und V2G in Großbritannien nicht aktiviert, da das Unternehmen mit Wallbox zusammenarbeitet, die ihr bidirektionales Ladegerät noch nicht veröffentlicht haben.

ah, dann weiss ich nicht, gehe davon aus, dass in DE auch (noch) nicht freigegeben ist

vielleicht hat jemand bessere Infos dazu?

Hat jemand seit ein paar Monaten eine Verschlechterung der LTE-/Mobilfunk-Signalerkennung festgestellt? Kann entweder das Auto oder das Netzwerk selbst sein, die Zellabdeckung geändert... Ich hatte in der Regel eine Linie von 2G und Globus in meiner Tiefgarage verbunden. für ein paar Monate, es kämpft zu dieses Balken zu erkennen und halten, daher Globus fast immer rot gekreuzt. Ich merke es wie gesagt seit 2-3 Monate beim öffnen der App, das Auto ist meist „nicht verbunden“

Ich könnte es fast in die Zeit einordnen, als 3.8 als OTA angekündigt wurde, obwohl es bei mir noch nicht da ist.

bei so viel Verwirrung über Funktionspakete und Produktionsdaten kann man sich nur das Chaos im Bereich der Steuergeräte, Code und OTA-Funktionen vorstellen :)

Hey mate, according to documentation, it should work (only) for 85/85X:

Batteries and powertrains: Long range and reduced charging times enhance customer experience - Škoda Storyboard
    › Two battery sizes, three powertrain variants, outputs ranging from 150 kW to 210 kW*** › Top-of-the-range Škoda Enyaq 85x …
    www.skoda-storyboard.com

Did you set up a charging location in the car, using with the V2H box? Was your SoC between 20-80%, etc?

What does the wallbox/inverter manufacturer say about the issue?

(so allgemein) Ich verstehe die Leute nicht, die so vehement gegen E-Fahrzeuge sind. Ich verstehe, dass sie vielleicht den Preis, das Design, die Federung, die Reichweitenangst, die relativ geringe Lebensdauer der Reifen, die Zeitverschwendung beim Aufladen auf einer langen Reise usw. nicht mögen. Aber warum hassen sie sie und kämpfen auch aktiv gegen sie? Na ja....

Die Studien sind mir egal, sie werden alle von denjenigen bezahlt, die eine Aussage machen oder den Markt in eine bestimmte Richtung lenken wollen. Mich interessiert nur, dass die Garage nicht stinkt, wenn das Auto weniger als eine Minute läuft, dass ich es aus der Ferne warm/kalt stellen kann, dass es sich leise und kraftvoll anfühlt, dass ich meinen Fahrstil auf einen viel besseren Stil als früher umgestellt habe und dass ich für die Kilometer, die ich im Monat fahre, 6-7 Mal weniger zahle, als wenn ich Diesel/Benzin benutzt hätte. Der Rest und die Meinungen anderer Leute sind nur Geräusche, und die interessieren mich nicht.

Das waren meine Gründe für den Kauf eines Elektroautos und nicht, um den Planeten zu retten oder CO2-neutral zu fahren.