Das gäbe eine völlig unkontrollierte Fahrzeugflotte.
ist das nicht bereits der Fall?! da laufen 079x, 3.0, 3.1 und bald 3.2 gleichzeitig durch die Gegend.
genauso wie iPhones mit 16.x oder Androide mit 10/11/12...na und?
Das gäbe eine völlig unkontrollierte Fahrzeugflotte.
ist das nicht bereits der Fall?! da laufen 079x, 3.0, 3.1 und bald 3.2 gleichzeitig durch die Gegend.
genauso wie iPhones mit 16.x oder Androide mit 10/11/12...na und?
Hallo Leute. Was mich interessieren würde, wenn es denn schon 3.1 Enyaqs gibt welche so vom Band rollen und ausgeliefert werden warum können die dann nicht einfach den Softwarestand 3.1 auch für uns per OTA zusenden? Sollte doch kein Problem sein oder.
Ich glaube nicht, dass es an der Software selbst liegt, da die gleichen Build-Pakete (aka ME 3.1, 3.2) ab Werk installiert sind. Also muss es etwas anderes sein, entweder Hardware-bezogen (einige Steuergeräte sind anfällig für fu..k ups, wenn über nicht-Standard/OBD-Diagnose-Port geschrieben) oder etwas in der Lieferung-Server.
Für mich ein großes Fragezeichen sind die Berichte von Steuergeräten die sterben, wenn mit neuer Software (3.0) beim Händlern geschrieben werden....
Oder...ME3.0 ist nicht so ganz OTA-fähig wie alle sich wünschen...denn 3.0 nicht nur neue Software für Funktionen/Bugfixes ist, sondern auch In-Car-Updates aus OTA-Paketen ermöglicht... und das kann immer noch ein Problem sein (neben den Steuergeräten selbst, wie oben beschrieben).
Für mich wäre eine praktikable Kompromisslösung, 3.1 und 3.2 für Werkstätten freizugeben, so dass Autos über Kabel aktualisiert werden können, bis sie die OTA-Methode in den Griff bekommen...
Ich vermute mal, das wird es auch nicht per Update für ohne ME3 ausgelieferte Fahrzeuge geben, weil die Sensoren fehlen.
vielleicht.
TA gibt's aber auch ohne Sensoren (pre-MJ22, aka TA 2.5)
Hab neue Informationen gefunden bezüglich des Softwareinhalts für ME3.2
Hier der Link
der Travel Assist beherrscht ab sofort neue Features wie den Urban Evasive Steering Support, der zum Beispiel parkende Fahrzeuge, Baustellen, Verkehrsinseln oder Kreuzungen erkennt und bei einer drohenden Kollision mit aktiven Lenkeingriffen beim Ausweichen unterstützt.
Hmm, hat jemand versucht, ABRP Reisedaten zu jeder Art von HA Dashboard zu binden? soweit ich weiß, ABRP protokolliert genaue GPS-Route (von Telefon-GPS), Höhendaten, Verbrauch, Wetter, etc... es kann auch zu XLS oder CSV exportiert werden.
Hab gerade gecheckt: export in XLSX, gps/hohe/speed/SoC werden alle 5 Sek. protokoliert.
Mit etwas Grafana-Kenntnissen kann man eine wirklich schöne Heatmap und vom Verbrauch abgeleitete Statistiken haben...
Die meisten Bäume, die ich gefunden habe, sind bis zu 18" und 225er Reifenbreite....90kg maximal. Die sehen wirklich wackelig aus. Wie viel wiegt übrigens ein 20" Rad mit Bridgestone?
Offenbar gibt es einige Empfehlungen für die Lagerung von Kompletträdern. Verwendet Ihr diese?
[Blockierte Grafik: https://thetiredigest.michelin.com/resources/img/contenu/stockage-pneu-uk.jpg]
Das schon. Aber dass Skoda die Datenrate verschenkt, glaube ich nicht wirklich. Und VW erst recht nicht.
Dann wird für die kostenlose Nutzung der Datenrate eben ein kostenpflichtiges Abo für die Nutzung der in-Car-App fällig.
doch, fur spotify/apple streaming werden die Cubic Daten kostenlos verwendet.
ich finde die links nicht mehr, werde ich beifügen...
Dann aber die App-Nutzung nur im Abo, oder?
spotify/apple music abo/username muss vohanden sein
Dann braucht es eben den Datentarif über die eSIM
die sind eben mitenthalten, also kostenlos (aus VW ID Quellen, hoffentlich auch fur Skoda)