Alles anzeigenUnter der oben genannten Webadresse sind die Account Daten hinterlegt. Kann jeder selber aufrufen:
https://skodaid.vwgroup.io/account
Als auch meine verbundenen Apps:
Hier kann man auch sehr schön nachsehen, welche Zugriffsberechtigungen welcher App wann erlaubt wurden.
nur Hauseigene Apps/Dienste, kein 3rd Party via API/Token (Tronity, Pump, Eevee, usw.)
bei Opel Connect ging das, 3rd Parties auszusperren, bei VW/Skoda (noch) nicht.
Scheint einmal ein Token erstellt zu sein, man keinen Einfluss darauf. Eine Passwortänderung hilft nicht, das Token ist weiterhin gültig. Wir sind der Gnade des Drittanbieters ausgeliefert, das Token zu entfernen, sobald wir das (3rd Party) Konto löschen/deaktivieren. Und das ist es, was mich ankotzt
Schauen wir mal Tronity an: Unabhängig davon, ob ich den durchschnittlichen Verbrauch und die Reichweite vs. "Ganze Community" für mein Auto/Modell cool finde oder nicht, haben sie uns jemals gefragt, ob wir damit einverstanden sind, unsere Daten zu Aggregationszwecken zu teilen?
Garmin Connect hat eine ähnliche "Insights"-Funktion, die jedoch standardmäßig deaktiviert ist. Wenn man sie aktivieren möchte, wird man aufgefordert, zuzustimmen, dass auch seine Daten zu Aggregationszwecken in den Pool aufgenommen werden. So wird das richtig gemacht.