Beiträge von matthiasftl

Da wäre ich mir nicht sicher - denke mal in den AGB steht drin, dass so etwas möglich ist, zumal es preislich gesehen sogar eine Aufwertung darstellt.

In meinen AGBs konnte ich nichts dazu finden, Ich nehm es zurück, in der Tat steht doch so etwas in den AGB's, dass sofern es dem Käufer zumutbar ist, Änderungen seitens des Herstellers durchgeführt werden können. Problem ist halt nur, das Skoda oder das AH es einfach so ohne Rücksprache mit dem Kunden ändert. Bewusst hatte ich damals Proteus gewählt und so steht es bei mir auch im Kaufvertrag / Angebot drinn. Hätte ich damals die Regulus einfach so erhalten, hätte ich es schon moniert, also dann entweder nachträglich Proteus drauf oder ich wäre sogar bereit gewesen gegen die 600€ Aufpreis die 20 Zöller zu nehmen.

im Prospekt und im Konfigurator standen bei mir 11/2021 (Bestellung) Proteus als Standard-Felgen drin.

Ich habe alles Schriftliche, was ich bezüglich meines Fz-Kaufs vom Händler bekommen habe extra noch mal durch geforstet.

Die Felgen sind nirgendwo beschrieben....weder in der Bestellung, noch in der Rechnung

Jetzt habe ich halt die Regulus...

Bei mir steht In meinem Kaufvertrag den ich mit dem AH gemacht habe auf der letzten Seite wo die ganze Serienausstattung beschrieben ist 2,5 Seiten oben als 3 .Position Die Porteus Felgen. Sind bei mir also beschrieben.

Wem die Regulus auch gefallen, gut so, hätte ich damals Regulus bekommen statt Proteus ohne Rücksprache seitens Skoda oder dem AH, hätte ich das schon moniert, entweder nachträglich die Proteus drauf oder gegen den damaligen Aufpreis von 600€ hätte ich auch nachträglich noch die 20 Zoll genommen und die 600€ auf den Tisch gelegt, nachträglich, aber einfach so hinnehmen, nimm jetzt die Regulus, weils akuell nix anderes gibt obwohl im Vertrag Proteus steht... Hmmm. Ohne mich.

Also. Habe gestern meinen iV80 erhalten, exakt 13 Monate nach Bestellung. Statt Proteus sind die hässlichen Regulus verbaut. Ich solle doch bitte damit leben… Äh nein, werde ich nicht. Vor Sommer werde sich nichts ändern am Lieferstatus der Proteus….

Du hast Proteus bestellt und Regelus bekommen.... Der Fall ist ja wohl klar, Auto geht zurück oder Händler behebt den Mangel.... Bin selbst ganz froh, dass ich die Proteus noch bekommen habe, da ich auch befürchtet hatte irgend einen Schwuz aufgezogen zu bekommen, da damals auch die Proteus nicht lieferbar waren. Gegen Vega hätte ich nix einzuwenden, gern auch gegen Aufpreis damals, aber Regulus.... Hab bisher keinen Enyaq mit Regulus gesehen.... Sieht einfach K... aus

Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.

Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

Das wird man dann sehen, ob es ausgepackt wurde bei der 1. Inspektion oder noch Original verpackt, eingeschweißt und der Haken beim Protokoll mit "Ja, geprüft" notiert ist, spätestens dann weißt du, dich hat man über's Ohr gehauen.

Hat jemand eine Liste der Arbeiten, die in der ersten Inspektion gemacht werden.

Ich frage mich, was wird sonst noch gemacht, bei einem "wartungsfreien" E-Antrieb?

Und zweite Frage: Verliert man die Garantie auf den Akku, wenn man Inspektionen nicht durchführen lässt?

Die BEV Arbeiten direkt sollen wohl sein:

Hochvoltbatterie prüfen und laden.

Ladekabel auf Zustand prüfen.

Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind.

Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen.

Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.

Batterie-Ladezustand mit geeignetem Diagnosegerät prüfen.

Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)

Der Rest anhand dieser Liste hier

Serviceintervallanzeige zurückstellen.

Signalhorn prüfen.

Scheibenwisch- und Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren.

Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen.

Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen.

Prüfen, ob ein Warndreieck und eine Warnweste vorhanden sind.

Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren. (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen)

Frontscheibe auf Schäden prüfen.

Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen.

Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)

Sichtprüfung des Motorraums auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen. (von oben und unten)

ABS-Sensorleitungen auf Beschädigung prüfen.

Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen.

Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.

Bremsbelagstärke prüfen.

Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.

Spurstangenköpfe auf Spielfreiheit, Dichtheit und Befestigung prüfen.

Antriebskomponenten auf Dichtheit, Beschädigung und Befestigung prüfen

Unterboden auf Zustand und Korrosion prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren.

Räder/Reifen: Zustand, Verschleiß und Befestigung prüfen

Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren.

Wasserablaufventile und Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen.

Motorhauben-Fanghaken schmieren.

Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. auffüllen.

Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. korrigieren.

Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen.

Die durchgeführten Arbeiten im Serviceheft und im digitalen Servicenachweis dokumentieren.

Probefahrt durchführen.

Zusatzarbeiten

Die da wären?

Wenn ich den Wartungsplan richtig verstehe z.b.:

Da muss ich matthiasftl Recht geben.

Wenn das alles ist, dann ist das schon frech.

Alles ist es zwar nicht.. Es sind auch ein paar Dinge die wirklich vom Fach geprüft werden, kein Zweifel, Hochvoltsystem z.b. Aber ehrlich würde ich mir den Durchsichtsplan was gemacht wird anschauen und nur das prüfen lassen, was wirklich dort geprüft werden muss.

Beim Informer auf YT die 1. Seite der Prüfung, alles das macht auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre.

Aber ok, es ist halt Service und es mag den einen oder anderen geneigten Autofaher oder Autofahrerin geben, die dann ein gutes gewissen haben und sagen, ok, alles geprüft, alles in Ordnung ich zahle dafür. Bin ich auch voll dabei und es mag auch Menschen geben die sich mit Autos eher weniger auskennen und den Service dann in Anspruch nehmen und 400€ bezahlen, weilse halt den Service mögen. Genauso wie Reifenwechsel, ich mach es selbst Sommer / Winter, andere fahren dafür zur Werkstatt. Ist doch in Ordnung.

PS. Beim Reifenwechel hab ich gleich das Auto oben und kann auch selbst da gleich mal schauen, alles fest, alle Schläuche in Ordnung, Bremsscheiben, Beläge noch i.o. Sichtprüfung... Somit gleich ein Abwasch.

Mag ja jeder selbst entscheiden. Ich hatte meinen damaligen BMW E60 nur einmal zur Durchsicht gehabt. Und das war die 1. nachdem ich ihn gekauft hatte. Danach nie wieder, nur in der Werkstatt gewesen wenn Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitwechsel anstanden oder Reparaturen wo dann dochmal der Anlasser oder was halt so beim 5'er anfällt. Hochdruckpumpe, Injektoren und der ganze Motorkram anfällt doch das Auto in die Werkstatt musste. Filter habe ich alle selbst gewechselt, ist ja kein Ding und der TÜV hatte alle 2 Jahre auch mal drüber geschaut und nix zu bemängeln, außer vielleicht doch mal, das vorn die Bremsbeläge bald fällig wurden, aber das wusste ich auch schon selbst.

Nach 200.000km hab ich ihn dann für gutes Geld verkauft und in sehr gutem Zustand.

PS: Nachtrag... Ich muss doch keinen Bezahlen der mir den Reifendruck prüft oder ob noch genügend Wasser im Kasten ist oder ob das Reifenset vollständig ist und alle Aufkleber drauf sind. Wer das möchte, kann es gern machen, mach ich selbst.

Schau dir gern die Inspektionsliste vom Informer an. 90% mach ich selbst. Den Rest kann gern die Werkstatt machen für die ich dann auch gern bereit bin 100€ zu zahlen, aber nicht 400€ wenn man mir den Reifendruck prüft und einstellt.

Nur Kulanz brauchst du dann nicht mehr anfragen

Nach 2 Jahren normaler Garantiezeit ist es eh mir Kulanz vorbeo und was ich hier so lese, was an "Kulanz" oder "Fehlern" als Stand der Technik abgetan wird und man bei Skoda im Regen stehen gelassen wird....

Siehe: Ledersitze Qualität, Software, Hinterachse Poltern usw.

Bei YT der "Informer" Kanal hatte seinen ID3 zur Inspektion... 400€ und was alles auf der Liste Stand... Reifendruck prüfen, Scheibenwaschanlage auffüllen und Sichtprüfungen Reifenset usw.... Ich weiß nicht.