Beiträge von ArcticFox

    Bei Software-Entwicklern geht die Spanne aber auch Extrem auseinander je nach Qualifikation, Größe und Standort des Betriebes! von ab 35k bis 100k und vereinzelt auch darüber ist in D alles möglich.

    Selbst bin ich mittlerweile Software-Architekt.


    Zum Thema:

    Habe mir selbst den Skoda-Ladeziegel direkt mit bestellt, da ich damit mit CEE Dose dann bei meinen Eltern laden kann. (Hat aber auch einen Adapter für Schuko)

    Ich arbeite bei der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Da bin ich in der untersten Lohnstufe, habe aber trotzdem meine 85K. Bevor jetzt aber wieder alle rumheulen: davon muss ich aber noch rund 10K Steuern abdrücken und die Krankenkasse für meine Familie kostet inzwischen auch 12K pro Jahr. Das ist bei euch ziemlich alles schon drin. Und dann sind unsere Lebenshaltungskosten viel höher. Eine 5 Zi Wohnung auf dem Land kostet schnell mal 2.4K im Monat. Viel luxuriöser sind wir daher nicht unterwegs. Sonst hätte ich auch eher einen Tycan oder Polestar geordert.

    Bei mir ist es zwar keine Software aber BI-Specialist :) Ich verdiene nicht schlecht aber wahrscheinlich sind meine Ausgaben einfach zu hoch :( Bin Alleinverdiener.


    winterborn Den wollte ich mir auch zulegen.

    wir können uns das alles nur leisten, weil meine Frau auch noch 60% arbeitet.


    Zum Thema:

    Bei meinen Eltern habe ich CEE, bei meiner Grossmutter Schuko (DE). Ab und zu gehts dann noch nach IT, weil das halt nahe ist. Daher bin ich froh, dass es so ein Universaltool gibt. Quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Ladelösungen. ?

    1.300,- EUR 8|8|8| Was habt ihr für einen Job??? :/^^

    Ich bin Softwareentwickler in der Schweiz. Da sind die Verhältnisse schon etwas anders. ?

    Aber ich vertrete auch die Meinung, wenn ich 70K für ein Fahrzeug ausgeben kann, liegt ein Kabel für 1K auch noch drin. Zumal ich hoffe das Kabel länger als das Auto zu haben. ?

    Und: wenn man Aktionen abwartet, ist es günstiger. Ich habe es für "nur" 1`075.- CHF (ca.950.-€) geschossen.


    Ich hab vor auch weiterhin nach AT, IT, FR und sogar UK zu reisen. Mit dem Traveler Set bin ich halt überall gerüstet. Selbst wenn bloss eine Haushaltssteckdose vorhanden ist.

    Das Problem ist, dass ich durch die Tönung nicht mehr erkennen kann, auf welcher Spur der Scheinwerfer sich nähert. Dadurch kann ich nachts kaum die Spur wechseln. Er blendet zwar weniger, ist aber trotzdem nur ein leuchtender Punkt für mich :)

    BTW: Ich darf mit Brille Auto fahren :D Falls sich gerade jemand Sorgen macht.

    wann hast Du die Brille das letzte Mal korrigieren lassen? Nachtblindheit ist in den allermeisten Fällen ein Problem der falschen Korrektur.

    Das Auto fährt und das ziemlich gut :) die Verknüpfungen deiner Anforderungen gibt es nicht.


    Zumindest gibt es keine App, die die Kosten mit dem Fahrprofil zusammen bringt. Da hilft nur Excel.

    nicht ganz. Ich nutze «Road Trip» (Pro). Ich kann da jeden Ladevorgang einer Kategorie zuweisen, was auch ein Fahrprofil sein könnte. Zudem kann ich einzelne Trips aufzeichnen lassen und separat auswerten.

    Nachteil an der Sache: ich muss alles von Hand eintragen. Beim Verbrenner ging das noch, aber beim Eny werde ich das wohl nicht mehr tun. Ich will nicht nach jeder Ladung zuhause erst die Wallbox-App öffnen um den Verbrauch zu sehen und das dann in die App eintragen. Das geht höchstens ein paar Wochen so, bis mich das angurkt.

    Beim ersten Punkt stimme ich dir zu, beim Zweiten eher nicht.

    Gerade wenn es konfigurierbar sein soll (im Funktionsumfang) ist es doch besser, wenn ich keine Einschränkung durch die Hardware habe. Auch im after-sale-Bereich könnte man viel mehr function-on-demand verkaufen, wenn das Auto grundsätzlich zu allem fähig ist. Auch Gebrauchtwagenkäufer könnten später noch individuell Funktionen dazukaufen.

    da hast Du zwar recht, aber das öffnt Tür und Tor für "Drittanbieter" welche die Hardware ohne Wissen des Händlers aufschalten können. Das will man natürlich verhindern.

    Ich weiss aber, dass das teilweise so gemacht wird. Mein Volvo hat beispielsweise auch einen Abstandstempomaten. Es fehlt bloss der Knopf und ein Softwareupdate (respektive hat der Knopf eine andere Funktion und ein anderes Icon darauf). Ich könnte für 1200.-€ in der Werkstatt die Software updaten und den Knopf austauschen lassen.

    Tesla hatte auch schon die AHK-Vorbereitung verbaut, obwohl nicht bestellt. Der Kunde konnte dann die AHK dran machen lassen, hätte aber den vollen Preis bezahlt. Einige "findige Tüftler" haben dann eine AHK für die hälfte des Preises angeboten.

    Es war für Tesla wohl günstiger alle Autos genau gleich zu bauen. Tesla hat aber wieder aufgehört damit.

    Das zeigt aber auch, wie fragmentiert das alles noch ist. Wenn einzelne Optionen rausfallen, ist man weit davon entfernt, dass eine Box irgendwie alles kann und der Funktionsumfang über Programmierung bzw. Parametrierung erfolgt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es günstiger sein soll, für jeden *piep* ein eigenes Steuergerät einzusetzen.

    nich unbedingt günstiger, aber einfacher, wenn etwas ausfällt. Dann ist nicht gleich alles betroffen. Ausserdem einfacher, wenn es konfigurierbar sein soll. Also einfacher wegzulassen oder dazu zu nehmen.

    Auf der Homepage von Skoda (Konfigurator) heißt das aber Spurwechsel-Assistent und ist Bestandteil vom Paket Fahrassistenz (Basic und Plus).

    wenn skoda das so nennt... ?

    Ein Spurwechselassistent ist für mich ein Assistent, der hilft die Spur zu wechseln. Wie beispielsweise beim Tesla. Ich brauche nur den Blinker zu setzen und das Fahrzeug wechselt die Spur.

    Ein Totwinkelassistent ist für mich ein Lämpchen, das leuchtet, wenn einer neben mir ist.


    Nein, Sicherheitsrelevant ist es nicht. Es verhindert ja nichts. Ein Sicherheitsgurt oder Bremsen sind sicherheitsrelevant. Ein Totwinkelassistent erhöht die Sicherheit, ist aber nicht sicherheitsrelevant.


    @JohannesK ja, ich gebe Dir recht. Ich sehe das auch eher als Klatsch und Tratsch. Wie gesagt: ich weiss auch nicht welche Fahrzeuge es betrifft. Daher soll jeder selber mit seinem Händler schauen.

    Ich geb das auch nur als Klatsch und Tratsch brühwarm weiter. Was ihr mit der Info anfangt ist euch überlassen. Ich jedenfalls warte mal ab.

    Die waren zumindest in Deutschland beim Enyaq bisher überhaupt nicht bestellbar. Wundert mich, dass man die in der Schweiz ordern konnte.


    Oder hat der Händler sich vielleicht beim Modell geirrt?

    Kann durchaus sein, dass er es nicht auf den ENYAQ bezogen hat, sondern allgemein auf Skoda.


    Sicher ? Ist der Totwinkelassistent nicht der Spur- und Ausparkassistent, welcher im Fahrassistenzpaket Basic enthalten ist ?

    Ja, da bin ich sicher, da wir lange darüber diskutiert haben. Scheinbar sind da einige Komponenten mit vielen Halbleitern verbaut, was die Sache sehr anfällig auf einen Lieferengpass macht.


    Achtung: Totwinkel-Assistent, nicht Spurwechsel-Assisten. Obwohl dieser auf dem Totwinkel-Assistenten aufbaut.

    Aber sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent. Man glaube es kaum, aber der Schulterblick ist deshalb nicht überflüssig! Zumindest rechtlich nicht.