Beiträge von ArcticFox

Das ist doch nur Deine Wunschvorstellung, dass dem so wäre...

Der Bug den ich nicht sehe, der ist ja auch nicht da. 8bit Issue-ID reicht da aus und es hat noch mehr als genug Luft nach oben.

Ich denke sie sind grob bei Eintrag Nr. 8, "Auspark-Auto-assistent funktioniert nicht bei ENYAQs vor KW2/22 - Grund unbekannt. Abgasstrang auf Interferenzwellen der Ultraschallsensoren überprüfen. gültig für ENYAQ ab Baujahr 04/2019 mit 2 Liter Batterie aufwärts"

Ich glaube eher, dass aktuell nicht ein Issue im Bug Tracker ist! Die Software ist doch sicher auf Verbrenner ausgelegt und verlangt die Angabe „Benzin“ oder „Diesel“. „Elektro“ muss noch programmiert werden. Release? So ca. Q3 2022. ??

ArcticFox Das wäre für mich z. B. Komplett sinnlos: mein Carport ist zu weit von der Wohnung entfernt, und wenn ich nah genug bin steig ich eh ein und fahr los...

mag sein, aber ich hätte dann ziemlich alle brauchbaren Funktionen aus der App auch auf dem Schlüssel.

Ich lebe so komfortabel, dass das Auto direkt vor der Haustür parkt und bei der Arbeit nur ein Fenster und zwei Stockwerke dazwischen liegen.
    wobei mir aufgefallen ist, dass mein Volvo wesentlich weiter weg stehen konnte und ich konnte ihn aufschliessen (ca. 100m). Während der Skoda gerade Mal auf ca 20m erst reagiert. Mag ein Feature sein, kann aber auch Unzulänglichkeit sein.

Also ich will auch keine Ladeplanung machen. Ich will ins Auto sitzen und dort wo der Wagen leer ist aufladen. Das teste ich im nächsten Urlaub. 500km. Kurz vor Mittag, schauen wir dann im Navi, nach der nächsten Säule. Da ist mir sogar 50kw egal, weil wir wahrscheinlich länger als eine Stunde stehen. Die Kinder essen nicht so schnell.
    Und nächste Woche fahr ich auch nochmal 1000km. Ich hab kurz geschaut, wo es Säulen hat und gut ist. Ich kann mir die eine Raststätte auch merken und muss es nicht unbedingt im Navi haben. Daher ist mir das alles eher egal.
    wie auch schon geschrieben wurde: ich habe meine Tankstops auch nie geplant und erst recht nie nach einem Tankstellenbetreiber gefiltert.

Und wenn wir gerade dabei sind….

Liebe Skoda, dass die Sensoren bei dicker Schneeschicht nicht funktionieren ist klar. Das sie bei ganz wenig Schnee hingegen zum Totalausfall aller Sensortechnik führen, kann nicht sein (siehe Bild). Die Windschutzscheibe ist absolut klar und somit sollten alle Assistenten, die da oben verbaut sind dennoch funktionieren. Ich hatte gefühlt eine Minute lang ein Klingelkonzert, bis alle Fehlermeldungen durch waren.

IMG_3381.jpg

…und das vorausfahrende Fahrzeug. Da das immer näher kommt und vor der Kurve schon fast direkt vor dem Tesla ist, sieht man, dass der Tesla einiges schneller als der Vordermann unterwegs ist. Ich weiss nicht wie schnell, aber eindeutig zu schnell.

Was man dafür auf dem Kreisel schön sieht, ist, wie schnell man eigentlich schon zu schnell ist! Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass er teilweise nicht mal über 30 hinaus kommt!

Mein Volvo hat so langsam angefangen zu nerven. Rückfahrkamera läuft nur noch bei Wohlfühltemperatur (über 25° und unter 15° ist nur noch Flackern oder BlueScreen), Sitze sind nach 300Tkm langsam durch, Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung geht nur noch sehr schlecht (höre den Anrufer nicht mehr).

Erst wollte ich einen Microlino (https://microlino-car.com/en/). Hab mich 2018 auf die Liste setzen lassen, Auto ist bis heute nicht gebaut (also keines - die Firma hat noch nicht ein Auto verkauft!).

Dann habe ich mich halt ein wenig umgesehen. Ich wollte aber eigentlich schon Richtung BEV, da ich gehört hatte, dass die Hersteller auch langsam umsatteln und gar Ausstiegspläne für Verbrenner haben.

Dann noch der Umweltgedanke, dass ich nur 15km zur Arbeit habe und das eigentlich ganz gut mit einem BEV zu machen ist. Und eigentlich der Microlino ja auch reichen würde. Aber wieso nicht auch ein anständiges Auto, damit wir gleich beide Diesel-Schleudern los werden können?

Also Probegefahren... Audi e-Tron Q5, VW ID 4, ENYAQ.

Einen Tesla M3 konnte ich von einem Kollegen für ein ganzes Wochenende ausleihen (1000km). War das ein Schrott... da wäre ich lieber mit dem Volvo gefahren. Ich hatte mich auf eine ruhige Fahrt eingestellt. Nichts da.

Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich den ENYAQ schon bestellt. ?‍♂️

edit:

ach ja... Wir sind eine 4-köpfige Familie (K1 3J, K2 1J). Da brauche ich was Grösseres.

In den Bergen. Da brauche ich was mit Allrad.
    Mit Verwandtschaft 200 km entfernt. Da brauche ich was, mit dem ich zumindest einen Weg ohne laden machen kann.

Wir planen eine PV Anlage. Da ist ein BEV natürlich ideal.

Mit Geld hat das nichts zu tun, denn bei uns ist nichts subventioniert. Einzig die Strassenverkehssteuer ist 500.- günstiger. Das habe ich aber erst nach dem Kauf festgestellt. Ich dachte immer, die wäre gleich hoch. War eine schöne Überraschung.