Beiträge von mimi2021

    Darauf würde ich nicht bauen.

    Wenn man bei den üblichen Portalen vorbei schaut, werden aktuell dort zwei Jahre alte Autos zum damaligen Listenpreis verkauft.

    Da haben die Käufer noch ordentlich Rabatt bekommen und dann noch die Prämie kassiert.

    Hätte ich das vor zwei Jahren geahnt, hätte ich mir direkt einen neuen bestellt.

    Genau so habe ich es gemacht und gleich einen neuen bestellt.

    Aktuell ist das Problem aber das die Autos die bei Mobile zum alten LP drin sind keiner kauft.

    Ich beobachte die Fahrzeuge und die wurden schon teilweise über 10.000 Euro abgepreist und kauf immer noch keiner.


    Ich würde ja auch gerne noch einen bestellen und dann nächstes Jahr das MJ 24 bekommen. Aber erstens ist mein Auto immer noch nicht da und zweites ist die Frage ob man das Fahrzeug dann überhaupt noch gut los wird....Förderung wirds dann ja auch evt. keine mehr geben....

    Ich habe vorab mit euren Informationen mal mit der Bafa gesprochen.

    Es ist wirklich so wie beschrieben. Steht auf der Rechnung 23.2 drauf gibt es 3000€. Da die BAFA davon ausgeht das man dieses "aufgewertetet "Modell bekommt.

    Allerdings bekommen wir ja weiterhin das Modell was wir bestellt haben.

    Die Lösung um nicht die 1500€ zu verlieren ist.


    Eine Rechnung ohne das ein Modelljahr drauf steht.

    Auf der Rechnung genau den LP aufführen lassen mit allen Extras die man auch einzeln bezahlt hat. (am besten auch alle Preise in Netto)


    Bei der Beantragung dann genau das Modell auswählen wozu der LP in der Rechnung passt.


    Und für die die 1500€ weniger bekommen haben ....hier würde ich gleich einen Anwalt beauftragen um das durchzusetzen. Aber auch nur dann wenn eine Rechtschutz vorhanden ist.

    Auf der Rechnung stand MJ23.2, daher wurde das beim Antrag auch ausgewählt.


    Mein Bruttolistenpreis von 2021 war aber 43.950€ also genau die 36.932,77€ welche komplett förderfähig waren.


    Hat die Bafa bei der Beantragung also m.E.n. komplett richtig "kombiniert".

    Ich denke die Händler haben hier einen Copy Paste Fehler bei der Rechungserstellung gemacht.

    Ein 2021 besteller Enyaq muss mit dem Listenpreis von damals in der Rechnung stehen....das hat der Händler auch so gemacht.

    Es muss aber bei dem Modelljahr auch einfach ab MJ22.2 stehen oder er lässt den Satz einfach komplett weg.

    Er hat schlicht und einfach die Rechnung falsch und irreführend erstellt.


    Bei der Beantragung muss definitiv immer der Enyaq ausgewählt werden der mit dem Listenpreis der Rechnung übereinstimmt.

    Ansonsten gibts halt die 1500€ weniger(oder ein fitter Sachbearbeiter merkt es). In wie weit man da mit Einspruch ect. Erfolg hat weis ich nicht.

    Definitiv wird es wohl länger dauern bis das bearbeitet und entschieden ist.


    @ Uli21 wünsche dir eine positive Rückmeldung und schnelle Rückzahlung der 1500€

    Es gibt bei eBay oder Kleinanzeigen keine Originale Kupplung mehr...schon seid Monaten nicht mehr

    Die MG4 kommen wohl aktuell in so grossen Mengen das sie nicht mehr so schnell Abnehmer finden.

    Vor Ort haben wir einen Händler da stehen bestimmt 7 Stück sofort verfügbar.

    Und große Schilder mit Sonderleasing kleben drauf.

    229€ mtl. aber ohne km Angabe und so.