Beiträge von mimi2021

    Ich glaube in den SSP von VW ist die Wärmepumpe vom ID3 und ID4 genau erklärt...ist schon wieder alles so lange her wo ich mich damit mal befasst hatte.


    War es nicht so das bei VW das Wasser zentral über einen Wärmetauscher erwärmt wird und dann für die Heizung ect. verwendet wird.?

    Und bei Tesla das Kältemittel direkt bis zur Innenraumheizung geleitet wird und dann der Verflüssiger von der Luft durchströmt wird?(Prinzip wie eine Split Klimaanlage im Haus)


    Es ist einfach genauso wie bei den WP im Haus auch es gibt viele Billigheimer die funktionieren nicht besonders und dann gibt es sehr hochwertige teure Teile verschiedener Hersteller die sehr viel besser funktionieren.


    Gibt es denn eigentlich auch nochmal aktuelle Tests zur WP wie es damals mal von Nextmove ect gab?

    Es sollte sich ja mit 3.0 so vieles verbessern. Aktuell sind wir ja bei 3.2 und scheinbar funktioniert das Akku vorheizen immer noch nicht.


    Ist denn die WP auch garnicht mehr im Konfigurator drin oder sehe ich sie nicht mehr?

    Mein Kumpel hat die Tage einen ID4 bestellt der konnte sie im Konfigurator auch nicht mehr wählen.

    Vermutlich wird sie dann mit der bevorstehenden Preiserhöhung Serie?

    Hoffentlich wird die Wärmepumpe auch bei VW Skoda ect. bald Standard... das diese Diskussionen aufhören :)

    Fakt ist die WP bringt wohl nur beim Wiederverkauf etwas weil sie in anderen Ländern Standard ist.

    Für Auto Normalbenutzer bringt sie ausser einem guten Gewissen kein brennbares Gas drin zu haben nix.


    Für Vielfahrer die ihren Fahrstrom selber bezahlen müssen könnte es einen Reichweitenvorteil bedeuten...aber wohl auch keinen Kostenvorteil.


    Tesla hat wenn ich mich recht erinnere eine ganz andere WP Technik die auch viel Effektiver arbeitet. Ich habe leider keinen Link parat.

    Aber WP im Elektroauto ist nicht immer das gleiche....


    Dies sind meine persönlichen Meinungen / Erfahrungen und ich denke damit liege ich auch richtig.

    Das wäre mit Stepfal jetzt schon der zweite Wagen nach MasterWayne mit altem Parken Plus und den beiden "neuen" Features. Ich hoffe mal, dass die Serie anhält (insbesondere für DE) und sich nachher "in echt" bei der Auslieferung bestätigt. ^^

    Bei Mobile ist auch ein Enyaq drin der alles hat nennt sich dann

    • Parking Clever Plus Area View

    gestern war auch noch ein neuer blauer 60er für 40000€ neu drin der auch das Paket hatte...wurde aber sofort verkauft.


    Ein weiterer 60er mit dem Paket für 44810€ ist noch drin aber denke mal zu dem Kurs wohl auch schon verkauft

    Also nix für uns? weil nur RS?

    Das hat noelpchr geschrieben aber auch bei den RS es klingt aber irgendwie auch allgemein....


    Hallo zusammen,

    ich hatte soeben mit meinem Händler telefoniert und er wusste hier nur das jeder der einen bestätigten LT für 22 hatte auch die komplette förderung, sprich Aufstockung (1500,-€) von Skoda erhält.

    Er wollte aber auf Nummer sicher gehen und hat das es auch im System überprüft welche Fahrzeuge hierfür in Frage kommen.

    Was soll ich sagen, er musste feststellten das sich die Liste der Fahrzeuge fast verdoppelt hat und das anscheinend eben doch alle Fahrzeuge betrifft welche bis einschließlich Mai 22 bestellt wurden. (auch ohne fest zugesagten LT 2022)

    Aus dem System hatte er aber diese Info von Skoda noch nicht erhalten. Das sind dann doch erst mal gute Nachrichten und ich bin gespannt ob das dann auch so bleibt.

    Mhhhh…da sollte ich meinen 60iger mit rund 42.000km dafür aber hochwertiger Kapelle und sehr guter Keramikversieglung, 8fach Bereift und fast neuem Lenkrad 🤣, ja ohne Probleme für 50k auf dem privaten Markt los werden…vll sogar für 55k nach Dänemark….was für absurde Preise…

    Die Preise fallen aktuell täglich die hohen Preise waren vor 2 Monaten noch möglich jetzt aber nicht mehr...selbst Dänemark hat jetzt genug Fahrzeuge.

    Aktuell werden über 500 Enyaq in DE verkauft.Vor ein paar Monaten waren es unter 100.

    Hab meinen erst verkauft war schon sehr schwierig...

    Würde ich meinem Händler auch so anbieten...verstehe nur nicht wie er das machen will.Es gibt die 1500€ ja nur wenn dein Liefer Termin in 2022 liegt.

    Listenpreis 55.900 abzüglich Herstelleranteil zzgl Überführung und Zulassung mit Nachlass am Ende 51.800€.

    Ich denke der Preis geht für sie heutige Zeit.

    Kann mir auch nicht vorstellen das der erst 2024 kommen soll.

    Parken Plus ist hier wohl die Spaßbremse aber der Händler sollte ja schon länger bestellt zu haben.

    Man kann sich aber auch ein Rücktrittsrecht in den Vertag schreiben lassen.

    Mein Händler hat das Anfang 2022 auch gemacht. Ich kann bei Lieferung 2023 vom Vertrag zurückzutreten.

    Werde ich aber wohl nicht tun weil ich nen hohen Rabatt bekommen habe und die Förderung ha immer noch bezahlt wird.Die 1500€ kann man da locker verkraften.

    Kauf den zum alten Preis und mit Rabatt das ist doch in der aktuellen Zeit wie ein 6er im Lotto.

    Welchen Listenpreis hat dein Auto was du angeboten bekommen hast?