Beiträge von kovadam69
-
-
Skodnik ja, nach dem 3.0 update wird Ladegeschw. auf 120kW gestellt bei 60er. 128kW scheint aber etwas zu viel zu sein... Soweit ich weiss lädt der 60er mit 100kW momentan und bekommt er 120kW nach dem Update
-
-
Nun, ich hätte vermutet das es mit der Anordnung der Akkumodule zusammenhängt. So das es beim kleinsten Akku eben einfacher ist ihn nur 2-phasig zu laden. Das ist zum Beispiel bei unserem e-Up! auch so, das es nur mit 2-Phasen lädt.
Das hat nix mit Modulen zu tun, da von die Gleichrichter kommt eine Spannung raus, die zwischen die Zellen verteilt wird. Egal ob 1, 2 oder 3 Phasig der OBC ist.
-
Ich frage mich, ob die Einsparungen der Leistungselektronik einer Phase so groß ist, dass man dafür ein eigenes Teil herstellen und pflegen muss. Hätte man im 50er nicht auch einfach den 3-phasigen Gleichrichter nehmen können?
Für mich sieht das auch ein wenig nach künstlich erzwungender Differenzierung aus.
Ja, mit 7,2kW lädt man den Akku des 50er in rund 7 Stunden voll. Wenn es 11kW wären, wäre der Akku in 4,5 Stunden voll. Das wäre ja kein Verlust, es sei denn man wollte die Ladeleistung auf den Akku aus technischen Gründen begrenzen. Vielleicht um ihn noch schonender zu laden?
Lätztes mal wenn ich die Presie gesehen habe war ein Gleichrichter 1 Phasig ca 3000USD. 3 davon ergibt 9000USD. Was ganz viel ist. Nur 2 einzubauen reduziert die Kosten mit 3000USD. Und 50kWh akku wird auch mit 7.2kW ganz schnell voll. Auch zwei 3 Phasigen Auto ergibt drei 2 Phasigen. Also da ist auch ersparnis mit Teilen. Viele andere Typen haben nur 1x32A OBC, die laden auf 11kW AC zB. nur mit 1x16A=>3.7kW...
-
Wie verprochen, erste Daten:
ca. 260km, meistens Landstrasse, temperatur zwischen 3 und 8 grad, am Ende 5.
Durchschnittsgeschw. 61kmh
Verbrauch 18kWh/100km.
SOC von 100% auf 35%. GOM hat noch 180km gezeigt. Bisschen optimistisch, aber 100-120 wäre noch draufgewesen.
Morgen geht ca 300km Autobahn... mal sehen, da bin ich nicht sicher mit einer Ladung...
-
@Cedes Binz das ist aber gut, denn mit SW Optimirungen kann man das verbessern. Tesla hatte das auch nicht vom ersten Tag im Griff. Sie brauchten auch Zeit, bis ihre Octo-Ventil WP effizient funktionierte.
Ich bin da optimistisch...
-
was wahrscheinlich wegen Softwaremangel nicht ganz richtig funktioniert. Jedoch sehe ich da unterschiede zwischen Modellen. Mein 80x mit WP (gebaut KW48, software 0795) scheint effizient(er) zu sein, jedoch schreiben hier viele (80-er Benutzer mit WP) dass ihre Autos - die früher gebaut worden sind - nicht so effizient sind.
Verbrauch von meinem Auto stimmt überein, mit andere Autos die ich besitze/fahre (Nissan Leaf, Opel Ampera-E).
-
Hallo!
Ich habe mein 80x seit Montag, und das sind meine Verbrauchswerte. Am Wochenende werde ich wahrscheinlich mehr fahren (Autobahn, Landstrasse). Die Verbrauchswerte auf den Bildern sind fast nur Stadtverkehr.
Temperatur war zwischen 2 und 6 Grad. Ich finde die Werte OK, mein Leaf verbraucht auch 18-19kWh/100km in der Stadt und unser Opel Ampera-E auch ca. 20kWh/100km.
ZB. heute morgen (ab start) hatte ich 18.6kWh/100km Verbrauch obwohl heute morgen nur 1,5°C war und ich habe keine Heizung in der Garage also drinnen ist es nicht mehr als 6-8°C, also Akku und Auto war kalt (Startvorheizung habe ich jedoch eingeschaltet um 7:20).
Seitdem ich das Auto habe bin ich damin 300km gefahren, mit Durchschnitt von 20.9kWh/100km aber das ganz langsam (21kmh, Stadtverkehr, meistens mit 2 oder 3 personen, 2 vorne, 1 hinten, also Heizung ging auch an alle Plätzen).
Ihr könnt auch die WP verbrauch sehen. 0.6kW braucht Infotainment, licht, usw. Was darüber ist, ist nur die Heizung, und da kann man sehen, dass meistens 1kW oder weniger die WP verbraucht.
Wenn ich auch Autobahn und Landstrasse gefahren bin, werde ich auch diese Werte hier eingeben.
-
Hallo Leute!
Hat jemand ein Link zu Torque PIDs für Enyaq/ID4? Ich habe versucht EVNotify mit meinem OBD2 Dongle zu benutzen, findet EVNotify es aber nicht, ich vermute wegen Bluetooth Low Energy. Es ist ein LeLink ELM327 LE. Leafspy und Torque funktionieren problemlos damit.
Danke!