Beiträge von kovadam69

    Als ich einen Enyaq für einen Tag bekommen habe, habe ich ausprobiert 130kmh auf längere Strecke zu fahren. Das Wetter war ziemlich Mies, ~11°C mit leichtem Regen, und natürlich haben wir geheizt. Beladung 2 Erwachsene, hier sind die Daten (Hin und Zurück habe ich die Verbrauchsdaten wiedergesetzt, als ich 130kmh erreicht habe, also das ist rein 130kmh fahren, ohne langsammere Strecken!)


    Hin: Durchsnitt 124kmh, gefahrene Strecke: 96km, Verbrauch: 24,2kWh/100km


    Zurück: Durchsnitt 126kmh, gefahrene Strecke: 73km (nicht 96km, weil ich hier einen Ladestop gemacht habe um Ionity zu testen, aber da war noch mehr als 30% im Akku), Verbrauch: 23,7kWh/100km


    Landstrassentest:


    Hin: Durchschnitt 54kmh, gefahrene Strecke 89km, Verbrauch: 17,9kWh/100km


    Zurück: Durchschnitt 60kmh, gefahrene Strecke 90km, Verbrauch: 17,7kWh/100km


    Der ganze Tag: Druchschnitt 65kmh, gefahrene Strecke 452km, Verbrauch: 20,8kWh/100km


    Wie gesagt, das meist im Regen, und mit Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad.


    Das ganze war noch im Anfang Mai.

    Und jetzt wäre natürlich Interessant zu Wissen wie sich die Ladezeit von 10% auf 80% SoC reduziert.

    Hier ein Video von Tesla Bjorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht Enyaq sondern ID3, 58kWh mit 100 und mit 130kW Ladeleistung. Da kann man den Unterschied sehen von 10%-100%.

    Hallo


    aus Erfahrung mit einem Nissan Leaf über fast 3 Jahre mit WP:


    grundsätzlich verbraucht das Auto mit WP weniger. Jedoch hängt das ab wo und wie das Auto benutzt wird. Im Stadtverkeht bringt WP fast nichts. Die WP braucht mehrere minutem um warmes Luft zu produzieren, deshalb wird PTC-Heizelemente am anfang auch eingeschaltet, damit im Auto so schnell wie möglich warm wird. Bei dem Leaf kann verbrauch bis zu 5kW hochfahren (bei ID4/ID3 Testvideos habe ich sogar 8kW gesehen für Heizung). Fährt einer viele kurze Strecken im Stadt, bringt eine WP fast gar nichts. Erst nach 5-10 Minuten kann die WP schon alleine warmes Luft produzieren. Fährt man kürzere Strecken, wird das im Verbrauch sichtlich sein.


    Auf lange Strecken jedoch funktioniert WP ganz gut. Wenn man lange Strecke fährt, mit einter Aussentemperatur von 0°C wird von PTC (im Leaf) ca. 1250-1500W konstant aufgenommen um 21°C Innentemperatur zu behalten. Mit WP kommt das auf 7-800W (bei Leaf), also verbraucht WP um 30-50% weniger. Jedoch wenn man das auf 100km durchschnitt umrechnet, ist da nur geringere Unterschied. ZB. Leaf verbraucht ohne klima/heizung mit 100kmh Geschwindigkeit ca. 16kWh auf 100km. Dazu kommt die Heizung, mit WP 0,8kWh/100km und mit PTC 1.3kWh... Also fahre ich 100kmh auf 100km für 1 Stunde, bekomme ich mit WP 16.8kWh/100km Verbrauch, und mit PTC Heizelemente 17.3kWh. Das is ja 500Wh/100km unterschied.


    Natürlich Enyaq ist viel größer als ein Leaf. Ich habe aber ein Audi eTron für 1 Woche getestet im Winter. Stadtverbrauch über 40kWh/100km, Landstrassenverbrauch 24kWh/100km, das beide mit WP. Wieviel Heizung verbraucht hängt auch sehr von Duchschnittsgeschwindigkeit. Oben beschriebe Beispiel:

    - mit 100kmh Druchschnitt verbraucht das auto 800Wh mit WP und 1300Wh ohne WP auf 100km

    - fährt man einen Druchschnitt von 30kmh (typisch Stadtverkehr), wird durch Heizung mit WP 2400Wh (2.4kWh) und ohne WP 3900W (3.9kWh) auf 100km verbraucht.

    Damit kommt dass das Auto im Stadt im Witer eigentlich mehr verbraucht als auf Landstrassen. Mein Leaf verbraucht im Winter auf Landstrassen mit Heizung zwischen 16-17kWh/100km und im Stadtverkehr 17-19kWh (hängt von Druchschnittsgeschwindigkeit ab). Im Sommer ist es jedoch fast gleich im Stadt und auf Landstrassen, liegt zwischen 12 und 14kWh/100km.


    Es ist also gar nicht so einfach zu entscheiden, wieviel eine WP bringt. Aus meiner Erfahrung mit dem Leaf gibt es gar nicht so großes Unterschied.

    Aber trotz meine Erfahrungen habe ich den Enyaq auch mit WP bestellt :D, bringt eine WP nur 1kWh Vorteil im Heizung, ist schon 3-4kWh auf eine 3-400km Reise, was 15-20km Reichweite ist. Kommt unterschied auf 2kW, hat man schon 30-40km gewonnen, und wenn man Viel auf längeren Strecken unterwegs ist, bringt am Ende doch was...

    Ich habe schon ~52.000km hinter mich in einem Nissan Leaf, und habe den Enyaq auch über 500km mal für einen Tag gefahren, ausserdem habe ich schon mehrere EVs ausprobiert, und einen eGolf im Urlaub 3 Tage lang gefahren, und solche Symptome weder habe ich noch hat meine Familie nie erlebt.
    Ganz im Gegenteil, da es kein Verbrennermotor im Auto gibt, gibt es auch keine Resonanz und die Fahrt ist viel entspannter als mit einem Verbrenner.

    Hallo Tim!


    Du hast wahrscheinlich recht :) aber das ist schon komisch, dass bei uns Skoda das Auto mit 175kW Ladelesitung verkauft und in Deutschland nur mit 125kW (meistens bekommt Ungarn ja nicht die bessere sachen :D).

    Da waren gerüche über zweistufige Erhöhung der Ladeleistung, einmal im Mai-Juni auf 130kW, und dann in Q4 auf ca. 170kW. Davon wurde momentan noch nichts bei Skoda (keine Ahnung über VW), jedoch have ich schon im Konfigurator bei uns anfang Sommer auch ein Paar mal 130kW gesehen für iV 80, aber jetzt ist es wieder "nur" noch 125kW.

    Aber für 80X habe ich bei Händler extra nachgefragt ob es sich um ein Typo handelt, oder es is wirklich 175kW, und mein Berater hat in internen Dokumente nachgelesen, und da war auch 175kW geschriben. Entweder hat jemand in Ungarn das komplett falsch übersetzt, oder werden die Autos wirklich mit 175kW geliefert.

    Ich weiss nicht wann Ungarn 80X bekommt, ich hatte eine Vorreservierung, deswegen habe ich LT Oktober bekommen (wahrscheinlich), aber vielleicht wird Ungarn normaler weise erst Anfang nächstes Jahr beliefert, und dann sollte 80X schon mit 175kW laufen (macht sinn, 350kW (800V) Ionity kann mit 400V genau die Hälfte, 175kW abgeben...)


    Ich habe nur gedacht, dass Jemand schon in Deutschland ein 80X besitzt, und Erfahrung damit hat...

    Hallo Leute!


    Ich schreibe aus Ungarn. Vor 1 Monat habe ich ein 80X (mit Allradantrieb) bestellt. Bei uns liegt das Auto im Konfigurator mit 175kW DC Ladeleistung. Ich habe extra bei Händler nachgefragt, und auch interne Dokumente haben 175kW Ladeleistung erwähnt - mindestens hier in Ungarn. Jedoch zeigt skoda-auto.de zB. im Konfigurator nur 125kW DC Ladeleistung an.


    pasted-from-clipboard.png


    Skoda Deutschland im Gegenteil:


    pasted-from-clipboard.png


    Hoch interessant...


    Frage: hat jemand schon ein 80X bekommen und DC laden ausprobiert? Mir wurde Oktober als Lieferdatum gesagt...


    Gruß


    kovadam