Stella ?, nein, das war ein Ausflug mit Gäste vom Ausland, ich habe Ihnen ein Paar Sehenswürdigkeizen gezeigt. Deswegen sind wir mehrmals angehalten.
Beiträge von kovadam69
-
-
Ihr seid pessimistisch. Vor ca 2 Wochen bin ich diese Strecke gefahren mit 4 Personen, Heizung auf 22 Grad, aussen 3 bis 8 maximal, dann am Ende wieder 5 Grad. Mehrere stops, 2x längere, 2x kürzere. 264 km.war insgesamt, 169 km ist ein teil davon ungefähr ab 1 Uhr Nachmittag, losgefahren sind wir um 9.
-
enopol also Endlich bin ich am Tastatur
So zB. mein Nissan Leaf verbraucht in der Stadt im Sommer ca 14kWh/100km mit Klimaanlage. Wenn ich aber Landstrasse fahre mit ca 60kmh Durchschnitt verbraucht er nur 12kWh/100km. Deswegen ist Stadtfahren nicht immer eindeutig sparsammer, als Landstrasse zu fahren. Wenn man ohne Kühlung/Heizung unterwegs ist, ist wahrscheinlich Stadtfahren günstiger als Landstrasse, jedoch mit Heizung/Klima ist das schon umgekehrt und bis ca 60-65kmh Durchschnitt wird dein Verbrauch runtergehen, und wird sich erst ab 60-65kmh steigern.
ZB. heute morgen war bei uns 3 Grad. Bis ich mit dem Enyaq in die Stadt eingetroffen bin, hatte ich ein Verbrauch von 18kWh/100km. Was sich in der Stadt auf 19,5kWh erhöht hat, einfach wegen niedrigen Durchschnittgw. Heizung lief auf 22 Grad die volle Länge, und ich hatte nur 1-2 kurze Stops in der Stadt. -
nein, das waren mehrere kurze Strecken, nicht 40 min auf einmal. Und wegen geringere Durchschnittgw zählt Heizung bzw. Kühlung mehr als auf der Landstrasse. Morgen schreibe ich beispiele.
-
Bei 32km/h-Schnitt über gut 40min ist das bei 11Grad m.E. jetzt kein sensationelles Ergebnis....
In gegenteil, Landstarasse könnte das noch besser werden. In der Stadt verbraucht wegen Heizung einfach mehr!
-
Bei Frühlingstemperaturen (11 Gard) kann man sowas mit dem 80x erreichen ?
-
Ich habe ABT HW H8... was kann der Unterschied zwischen ABT HW H7 und H8 sein?
-
Zurück zum Verbrauch, mit dem 80x kann man auch in der Kälte sparsam fahren. Heute morgen, 0 bis 1 Grad, 22 Grad innen, mit 3 Personen (2 vorne, 1 hinten), ca. 6km Landstrasse, rest Stadt/Dorf am Ende ein bisschen Stau wegen Bauarbeiten. 18km @ 19.1kWh/100km
-
Bei 10 Grad hab ich Sommerreifen drauf und die Akkuheizung läuft nicht, da ist der Verbrauch garantiert unter 19 kwh
Ich habe ein 80x. Mit Winterreifen aber in 12 Grad hatte ich schon einen Verbrauch von 16.8kWh auf einer 7km Strecke, aber meistens definitiv unter 18, hauptsächlich Stadt, wenig Landstrasse.
-
nitech ich habe es verwechselt. Also ABT SW habe ich 109 und ABT HW habe ich H8. Ich habe im Topic Softwarestand nachgeschaut, da haben welche ABT HW H7... Also H8 sollte neuer sein... Was genau, keine Ahnung.