Ach ja, am Wochenende werde ich wahrscheinlich einen Test machen mit einem Wohnwagen (ca. 1150kg). Autobahntest (@90kmh, auch hinter LKW) und Landstrassentest (@80kmh) wird wahrscheinlich dabei sein!
Beiträge von kovadam69
-
-
Nun ja, der Frühling ist da

-
Am Wochenende war ich im Wien und dann Stuhleck (Skifahren) dann wieder heim.
- Straße trocken
- 4-14 °C
- Dachbox Thule Pacific 600 mit 4 Skiausrüstung (inkl. Stücke und Schuhe)
- Wien -> A2 (130kmh) -> S6 (Berg auf, 130kmh) -> Stuhleck (95km, 30kWh/100km, weil Berg auf) -> S6 (120kmh, Berg ab) -> A2 (120kmh) -> S4 (100kmh) -> S31 (120kmh) -> Ungarn -> M85 (110kmh) -> Győr (195km), insgesamt 290km
- Anzahl Personen 3
- Gepäck mäßig für 2 Erwachsene und 1 Kind (ein Großkoffer und ein Klien, Skihelme und Ausrüstung im Dachbox)
SOC: 100% -> 8%, Verbrauch 23,6kWh/100km, Durchschnitttempo: 85kmh
Vorher von Győr zu Wien (M1 (130kmh) -> Grenze -> A4 (130kmh) -> S1 (80 bzw 100kmh) -> Hotel) war 145km, mit einen Durchschnitt von 25,xkWh/100km (da bin ich aber 110km mit 130kmh gefahren, leider hab vergessen ein Foto zu machen).
Eigentlich fahre ich nie über 120kmh mit Dachbox, das war jetzt eine Ausnahme, wollte wissen wieviel der Enyaq verbraucht mit 130kmh und Dachbox, und das war so 25-26kWh/100km. Von Wien nach Stuhleck ist aber kein Referenz, da es fast die ganze Strecke Berg auf geht, besonders bei S6, und auf den Heimweg bin ich 120kmh gefahren, da ich nicht laden wollte und auch auf der S6 Berg ab sind ganz viele Kurven, wo man sowieso bißchen langsamer fahren soll. -
-
Offiziell sind alle 135kW. Die nicht Allrad Modelle haben eine Peak von cca 170kW, aird aber so nicht kommuniziert, eben damit nicht Verwirrung herrscht. Ist schon genug Chaos das dir meisten nicht verstehen was max Ladeleistung bedeutet. Wichtig ist die Ladekurve. Von 10-80 oder Irgendein anderer SoC.
Ganz im Gegenteil. Heckantrieb modelle sollen 135kW max Leistung bekommen und eine Ladekurve womit das Auto 10-80% unter 29 Minuten schafft.
Jedoch für Allrad ist die rede neben 135kW über 170kW Peak oder auch 150kW (wie bei ID5 GTX) und eine föllig andere Ladekurve, jedoch wird 135kW kommuniziert womit das Auto 10-80% unter 35 Minuten schafft. Da ist schon eine 6 Minuten unterschied, also Ladekurve/Ladeleistung kann/ist/soll anders sein für Allradvarianten mit selber Leistung.
In diesem Sicht scheint LG besser zu sein als CATL... haben aber auch viele LG akkus Feuer gefangen (Opel Ampera-E/Chevy Bolt, Hyundai Kona, Kia eNiro, usw.), also ich bin froh einen CATL Akku zu haben, auch wenn es am Ende 6 Minuten langsamer ist (wenn das irgendwie nicht anders gelöst wird, mit zB. 170kW Peak im unteren Teil des SOC, oder 150kW mit der neue Ladekurve)
Ich bin auch gespannt wenn der erste Ioniq 5 abbrennt mit 18 Minuten Ladezeit!
-
Die Hecktriebler haben aktuell alle LG Chem Akkus.
Beim Coupè ???
Stimmt, Frage ist bloß nur bei Allrad und vermute ich bei Coupe Allrad version. Da spricht man sowie von 135kW als auch von 150/170kW/175kW Ladeleistung... und man soll da schlau sein...

-
oder 150kW, oder 170kW oder 175kW oder ????... hängt von Antrieb- (Hinter- order Allrad) und Batterietyp (LG, CATL, ???) ab...

-
Mit 80 oder 100 SoC gestartet?
Sitzheizung an?
19.5 Grad wäre keine Wohlfühltemperatur für mich.Shau mal zurück, ich bin auch so eine ähnliche 260km lange Strecke gefahren, aber mit 4 Personen, mit AC auf 22 Grad (überall, vorne, hinten), und zwischen 3-8 Grad (ohne Sonnenschein, aber war auch nicht Nass), meistens mit Normal oder Comfort Modus. 18kWh/100km Durchschnitt
-
Ich hatte auch sowas, musste 12V Sicherung für LTE modem für 1 Minute rausziehen, dann wieder einstecken, und bin seit dem wieder Online...
Das hielft vielleicht:
What to do when your Škoda Enyaq is unable get online - Tech blog with tips, tricks and hacksIf you have a Škoda Enyaq iV, and have experienced difficulties with the infotainment system connecting to the internet, perhaps with a message saying ‘unable…rsw.io -
bei mir auch schon 22.1, ganz von sich selbst...