Zum Thema was Bestandsfahrzeuge bekommen und nicht:
Da ich keine seitlichen Sensoren habe, bekomme ich PLA und Eintreniertes Parken wohl nicht. Hab auch PLA bewusst nicht bestellt, da ich es nicht brauche, ich kann schneller parken, und ist wahrscheinlich einfacher so.
TA Spurwechsel wäre nett gewesen, ist aber keine große Sache, jedoch könnte man ewentuell freistalten, da den Spurwechsel ja nicht von alleine kommt, sondern vom Fahrer. Die Fahrzeuge mit seitlichen Sensoren können eventuell später autonom Spur wechseln, Fahrzeuge ohne seitlichen Sensoren könnten aber das auch, gesteuert vom Fahrer, oder mit der hilfe von Seitlichen Kameras.
Was aber ich nicht schlucken kann sind die Schwarmdaten. Ich habe für TA bezahlt. Und jetzt kann ich das nicht so benutzen wie neuere Fahrzeuge. Es ist wie bei FSD (Tesla), wenn man das gekauft hat, bekommt man auch die neue Funktionen, und wenn da der Hardware ausgetauscht werden muss, wird das gemacht. Ich kann mich nicht vorstellen, das das Hardwaremäßig nicht geht. Daten kann ich ja sender, nur empfangen nicht? Das ist Blödsinn. Und wenn ja, dann gehört das Computer auszutauschen. Vielleicht nicht gerade jetzt, aber irgendwannmal schon. Wie wird dann TA für micht weiter eintwickeln? OK, TA ist nicht fähig für Level4/5, aber Level 3 wäre schon drin gewesen (Spurwechsel freigegeben vom Fahrer, ohne Seitensensoren), aber so nicht, wenn wir die neue Entwicklungen nicht bekommen...