Beiträge von rabatz21

    Wie fahren sich die Michelin Crossclimate 2 SUV GJR auf dem Enyaq? Genau die wollte ich mir auch anschaffen.

    Ich bin noch nicht so viel gefahren, aber bislang habe ich nichts Negatives bemerkt. Das Laufgeräusch ist relativ ruhig und die Kurven nimmt das Auto sicher.

    Ursprünglich wollte ich die CC2 ohne SUV-Kennung, aber im Autohaus wurde mir gesagt, wegen der Traglast seien die SUV nötig.

    https://www.michelin.de/auto/t…chelin-crossclimate-2-suv Hier wird der Reifen von (insgesamt 5) Kunden sehr gut bewertet. Die Variante ohne SUV hat wohl Probleme mit Sägezahnbildung https://www.michelin.de/auto/t…climate-2#ratings-reviews. Wobei hier auch 32 Bewertungen hinter stehen.

    Es wird sich zeigen.

    504 Tage Warten haben ein Ende 🎉.

    Nach einer angenehmen Übergabe ging es auf die Straße und in die Tiefen des Infotainments. Das läuft überwiegend flüssig, nur habe ich bislang eine begrenzte Auswahl im Online Shop. Der Fernlichtassistent fehlt z. B.

    Ist es normal, dass die Heckklappe schwer auf und zu geht und dabei ein lautes Geräusch aus dem Schloss kommt? Das lasse ich nochmal ansehen.

    Das Auto macht richtig Spaß und erstaunlich ist, wie wenig man bei aktiviertem pACC noch eingreifen muss.


    02F2A2A8-CC2C-4DC9-AA8E-343A4F14A348.jpg

    Ich schätze, die billigeren Modelle des Enyaq werden jetzt gestrichen, damit Luft nach unteren für Skodas kleineres Mittelklasse SUV ("Elroq" ?) entsteht. Im Artikel hab ich was von 25000€ gelesen. Wenn es da einen Enyaq für 27000€ gäbe, dann würde niemand mehr zum 25000€ Elroq greifen. So schaffen sie sich vielleicht jetzt die Lücke, die sie in zwei Jahren wieder füllen.

    Da denke ich auch. Der Enyaq passt da einfach nicht mehr ins Portfolio.

    Also zumindest sieht es so aus, als würde Skoda (bzw. VW) den Enyaq dem Massenmarkt entziehen wollen. 50er weg. 60er weg. 4x4 weg. Förderung für den 80er weg. Die dritte (oder vierte) Preiserhöhung binnen Jahresfrist. Das sieht mir sehr nach Abwehrangebot aus: wir bieten den Enyaq zwar an, aber zu Konditionen zu denen Du besser woanders bestellst.


    Das wäre ja krass.


    Dazu würde noch ein bisschen passen, dass WENN sie noch einen Enyaq anbieten, dann die RS-Modelle, da diese vermutlich am meisten Marge bringen. So löst Skoda das Problem, dass sie nicht so schnell liefern können, wie Anno Dazumal geplant. Allerdings - Leute, die den Preis des RS auf den Tisch legen, sind vermutlich auch für andere Modelle offen (Tesla, Kia, Genesis, Fisker, etc.). In dem Segment zählt "für den Preis gibt es kaum Alternativen" nicht mehr.

    Der 60er fällt weg, weil die Batterien für die ID3s benötigt werden.

    Insgesamt klingt das Beschriebene nach Maßnahmen, um die neue Markenausrichtung von Skoda umzusetzen und dabei deutlich unterhalb von VWs Positionierung zu landen.

    Siehe auch hier die Äußerungen des Skoda CEOs: https://amp2.handelsblatt.com/…als-geplant/28840398.html

    Oh, das ist ja heftig. Beim zufälligen Besuch des Händlers stand da mein Enyaq auf dem Hof. Der Brief ist aber noch nicht da und zugelassen werden soll er laut Freundlichem erst im neuen Jahr. Den BAFA-Ausgleich zahlt Skoda, wie mir schriftlich mitgeteilt wurde. Da hake ich morgen nochmal nach, nicht dass es eine böse Überraschung gibt.