Beiträge von HJN

Ich habe auch mal was zu meckern:

Bei einer längeren Fahrt mit dem Anhänger auf der Autobahn mit TA stört mich sehr, dass der Anhänger bei der automatischen Einstellung der Tempolimits nicht berücksichtigt wird. Bei jedem Ende eines TL springt der Tempomat auf 130 und muss dann "von Hand" wieder auf anhängerverträgliches tempo runterreguliert werden.

Hilfreich wäre es doch, nach dem Einstecken des Anhängersteckers eine einfache Abfrage erscheinen zu lassen, ob nun ein Anhänger oder ein Fahrradträger eingesteckt wurde und die Höchstgeschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Darüber habe ich auch ohne Anhänger schon gemeckert, denn auch mit Fahrradträger will ich keine 130 km/h fahren.

Bei der Übergabe waren dabei:

1 Schirm 1 Eiskratzer 5 Warnwesten 1 Warndreieck 1 Verbandtasche 2 Cargoelemente 1 Gepäcknetzset 1 stabile Skodakabeltasche 1 Ladekabel 1 Abschlepphaken 1 Pannenset (Kompressor mit einer Flasche Dichtungsmittel) obwohl dieses Set nur noch mit den Standardreifen ausgeliefert wird. Anmerkung meines Verkäufers: kostet 300€ und ist bei Sealreifen eigentlich verzichtbar. Aber er hatte geglaubt es sei versehentlich nicht mitgeliefert und hatte es bei Skoda nachgefordert :) Bei der Fahrzeugübergabe hatte er noch gesagt das Pannenset sei wegen der Sealreifen nicht dabei. Nach späterer Überprüfung war es dann aber doch dabei.

Auf meine Frage, ob man die als Zubehör erhältliche Ladeschutzkappe wirklich braucht meinte er, dass die eigentlich überflüssig sei, weil es für das Laden keine wetterabhängigen Vorgaben von Skoda gebe. Das Laden sei auch ohne die Kappe bei jedem Wetter ok. Außerdem sein die Montage und Demontage nach dem Laden "fummelig". Zitat: "Ich lege sie Ihnen einfach dazu, dann können Sie selbst entscheiden ob das Ding Ihnen was bringt."
    Den Trichterdeckel habe ich nicht. Den kaufe ich mir noch. Soll ja nur ein paar € kosten.

Den Kabelschwamm habe ich nicht mit dazu bekommen, will ich aber auch nicht haben. Ein Mikrofasertuch hält länger als so ein Schwamm und lässt sich sauber auswaschen.

Beim Enyaq werden ab Werk sogenannte "Seal-Reifen" verbaut. Die werden i.d.R. von keinem Fachbetrieb geflickt.

Ich bin nicht sicher aber ich denke, solche Reifen sollen im Pannenfall die Fahrt bis zur Werkstatt ermöglichen und sind dann leider nur noch Müll. Mit flicken ist da nix.

Update

Dazu hier ein interessanter Artikel:

Hinweis zu Laufflächen-Reparaturen von „Seal- und Silent“-Reifen
    Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V erinnert an die zunehmende Verbreitung von Reifen im Ersatzmarkt mit sogenannter Seal-/Sealant- und…
    www.gummibereifung.de

Ich hab heute auch mal geschaut. Es gibt keine 1x1 Kachel, die den Batterieladestand in Prozent direkt anzeigt. Im Prinzip gibts nur Shortcuts auf Untermenüpunkte.

Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Mein iv80 ist wegen Änderung auf E-Kennzeichen beim Händler. Habe mich am Handbuch und dem von mir hier hinterlegten Video orientiert. Wenn das Auto zurück ist werde ich es mal ausprobieren. Wenn ich es hin kriege werde ich es hier hinterlegen.

Ich würde grundsätzlich keinen Reifen reparieren lassen.

Für 200€ gehe ich das Risiko nicht ein, mit einem geschwächten Reifen bei 160km/h in die Trennwand auf der Autobahn zu ballern.

Fachbetriebe haben strenge Vorgaben für solche Reparaturen. Die flicken längst nicht jeden Reifen. Ist auch eine Frage der Haftung. Hatte schon mehrere Reifenschäden. Einmal war Reparatur zulässig. Habe ungefragt über Zulässigkeit und Durchführung eine Bestätigung in der Rechnung bekommen.

Hatte mich nicht an das Reperaturset getraut. Hätte auch noch zu weit fahren müssen. Safety first :)

Fand es spannend, dass man die Bridgestone auch nicht flicken kann/soll ...

Ich weiss nur, dass z.B. VW Werkstätten GRUNDSÄTZLICH keine Reifen reparieren. Reifenhändler dagegen prüfen und je nach Schaden reparieren die auch. So habe ich es schon erlebt. Bei Skoda wird das nicht anders sein. Wenn der Reifen also noch fahrbereit ist, würde ich auf jeden Fall einen Reifenfachbetrieb anfahren.