Guter Hinweis - In vielen Fällen dürfte aber der (viel zu hohe) Kaufpreis der deutschen E-Plakette für ausl. Kfz abschreckend sein. Ob sich das bei 98,50 € lohnt?
Berechtigte Frage
Guter Hinweis - In vielen Fällen dürfte aber der (viel zu hohe) Kaufpreis der deutschen E-Plakette für ausl. Kfz abschreckend sein. Ob sich das bei 98,50 € lohnt?
Berechtigte Frage
Da schaut mal zu Hyundai! Die dürfen 2 Jahre unseren grundgebührbefreiten Tarif genießen. Wenn ich mich recht entsinne, Volvo/Polestar auch.
Warum also Skoda nicht?! Das zeigt doch nur, wieviel dem VAG seine Kunden Wert sind.
Polestar meines Wissens neuerdings 3 Jahre ohne Grundgebühr. Der Peis pro kwh ist etwas höher als unser Preis mit Grundgebühr. Ergebnis: runtergerecht Zahlen wir und Polestar unterm Strich gleich viel. Aber Polestar genießt die Vortile länger.
Das Ganze klingt ja nach großartiger Bürokratie
Nun frage ich mich, was mache ich als armer Österreicher der mit seiner grünen Nummerntafel ahnungslos nach München fährt, und dann beim Laden abgeschleppt werden soll?
Das dürfte für Stromer aus dem Ausland hilfreich sein:
Toll, kennen die bei Elli ihre eigenen Tarife nicht oder will ich es nicht verstehen? Die 22,49 EUR gelten doch für alle Fahrzeuge, außer dem Enyaq. Für den Enyaq gelten doch 9,99 EUR für den Charge Faster und 4,99 EUR für den Simply Charge.
Als ich die App installiert hatte, standen 3 Tarife zur Wahl:
0,00 €/Monat
4,99 und 9,99 €/Monat.
Das Jahr ohne Gebühr ist der Charge faster DC BOOSTER.
Von teureren Abos stand da nix.
der Akku war heute in der Früh zu 90% geladen.
Na ja, aber der Durchschnitts- Verbrauch ist ja nicht gerade niedrig. Nicht vergessen: niedrige Außentemperatur, Wind und Geschwindigkeit haben großen Einfluß auf den Verbrauch. Also ich wäre nicht beunruhigt.
Das Ganze klingt ja nach großartiger Bürokratie
Nun frage ich mich, was mache ich als armer Österreicher der mit seiner grünen Nummerntafel ahnungslos nach München fährt, und dann beim Laden abgeschleppt werden soll?
Ich denke, dass ist ähnlich wie wenn ein niederländischer Verbrenner in Deutschland in eine Umweltzone fährt. Ihm fehlt, weil es die in NL nicht gibt, die grüne Umweltplakette. IHM PASSIERT DESHALB NICHTS.
Und so wird es auch sein, wenn du mit gültigem ausländischem Stromkennzeichen an einer Ladesäule lädst die für Fahrzeuge mit deutschem E-Kennzeichen reserviert sind.
Ich wäre da eher unbesorgt.
Alles anzeigenNoch immer ohne Enyaq,
Frage:
Welche weiteren Informationen zeigt der Bildschirm bei gelber, roter Kröte?
Aus der BA:
„Unzureichende Fahrleistung leuchtet.
(Schildkröte)
Die Fahrleistung ist infolge eines sehr niedrigen Ladezustands
der Hochvoltbatterie unzureichend.“
Mein Karoq meckert, wenn nur noch für gut 90km Sprit im Tank ist und bietet mir eine Auswahl an Tankstellen an.
Ähnliches finde ich in der BA nicht.
Schau mal bei Next Move rein. Da gibt es ein Video in dem testweise ein IV80 komplett leergefahren wurde. Zweck war zwar eigentlich festzustellen wie weit er (wenn angeblich) leer trotzdem fährt.
Dabei werden auch Texeinblendungen in Verbindung mit Orange bzw. roter Schildkröte gezeigt.
Also ich bin mit letzter Kraft noch nachhause gekommen, kann sein das mein Akku defekt ist ?
Ich denke das kann man anhand der Fotos nicht beurteilen. Deine Werte seit dem letzten Laden besagen ja nicht, dass der Akku voll oder zu 80/90 % geladen war.
Wenn du sicher gehen möchtest, dann fotografiere beim nächsten mal zusätzlich auch die Werte unmittelbar nach dem Laden.
Genau diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden…
Zusätzlich zum Handbuch (s.o.) gibt es auch einige Videos von Skoda. Eines beschäftigt sich mit der individualisierung des Infotainment-Systems. Auch wenn man vielleicht nicht gut Englisch spricht gibt es einen guten Überblick. Die Bilder sprechen für sich.
Hier der Link:
Genau diese Funktion habe ich bisher nicht gefunden…
Findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 102