Beiträge von Joe

    Bin ein wenig spät in dieser Diskussion, möchte aber vor Blitzer-Warnern (spezielle Hardware oder Apps auf dem Smartphone) in der Schweiz warnen.

    In der Schweiz ist nicht nur die Verwendung, sondern rein schon das Mitführen eines solchen Warners verboten.
    Erwischt die Polizei Dich zum Beispiel mit so einer App auf dem Handy, so ist potentiel auch gleich das Handy weg.
    Plus können die Bussen sehr empfindlich sein - völlig unabhängig davon, ob ich es verwendete oder nicht.

    Hier gibts noch ein paar mehr Infos:
    https://www.local.ch/de/c/am/a…-und-das-schweizer-gesetz

    Wie Lemm würden mich in der Tat mehr Details über die berücksichtigten Fahrzeuge interessieren.

    Aber ich überlege an einem anderen Aspekt davon rum.
    Ich glaube zu wissen, dass typischerweise höher preisige Autos bei Reparaturen auch wieder höhere Preise verursachen.
    Es gibt sicher Ausrutscher nach unten und oben, aber im Grossen und Ganzen würde ich annehmen, dass dies so ungefähr verhält.

    Wenn wir aber die Masse an Verbrennern und Elektroautos anschauen, dann müssen wir aber wohl aktuell zugestehen, dass die Elektroautos wohl eher zu den höher preisigen Fahrzeugen gehören.


    Also interessant wäre, wie das Verhältnis der Reparaturkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis (ohne Abzug von Bonusen, etc.) ist.
    Ist da das Elektroauto dann wirklich teurer? oder um wieviel ist es denn dann noch teurer?
    Ich halte es für durchaus möglich, dass es tatsächlich immer noch teurer ist ... aber vielleicht auch nicht mehr so krass im Verhältnis.



    Stefan von NextMove hatte das in seinem Freitags Update:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat der aktuelle Touran denn noch 3 Sitze?

    Ja, wobei der mittlere Sitz etwas schmaler ist als die Äusseren. Fällt aber fast nicht auf.
    Im Kofferraum hat der Touran noch 2 Klappsitze - ist also ein 7 Sitzer.

    Du könntest noch in einem normalen Enyaq Probesitzen, der hat eine andere Bestuhlung.

    Das werde ich wohl machen - wobei jetzt heute die älteste Tochter in einen Sprachaufenthalt abgereist ist ... wird also frühestens in einem Monat wieder passen.

    Habe eben den Enyaq beim Händler wieder vor die Türe gestellt und hier kommt wie versprochen mein Feedback zu den letzten Tagen Testfahrt.


    Ich bekamm eine iV60 Sportline - das hier war er:
    IMG_5918.jpeg


    Zuerst das Positive:
    Ich fahre ja aktuell Touran und da passen die Abmessungen einigermassen überein.
    Natürlich er etwas breiter und länger, aber trotzdem einigermassen ähnlich.

    Auch bewegt er sich sehr gut, das hohe Gewicht habe ich nicht gespürt.

    Vom Touran her kommend stellte ich auch fest, dass das Elektroauto gut zu meinem Fahrstil passt.
    Die 40 km Tour zu meinem Arbeitsplatz und zurück (die vorher vorgeschlagene "kannst Du im Schlaf"-Strecke) war wie ganz normal und ich kam am Ende mit eimem Durchschnittsverbrauch von knapp 14kWh/100km raus.

    Heute habe ich dann einen "Langstreckentest" gemacht - einmal um den ganzen Alpstein rum. Zum allergrössten Teil war dies Autobahn - aber halt viele Baustellen, etwas Stau und ansonsten halt die Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bin aber immer so schnell gefahren, wie es ging bzw. erlaubt war. Das Resultat seht Ihr hier:
    IMG_5919.jpeg


    Finde ich gar nicht schlecht.


    Die Kofferraumgrösse des Enyaq unter der Hutablage ist nahezu identisch mit dem Touran unter der Hutablage. Die Rücksitze sind im Touran steiler und so ergibt sich im Enyaq hinter den Koffern einen Hohlraum, denn man mit kleineren Dingen (Schuhe, Jacken, etc.) fühlen kann. Beim Touran ist der Platz dort weniger. Dafür hat es beim Touran vor dem Koffer noch ein paar Zentimeter Platz. Eigentlich ist der Kofferraum in etwa das, was ich mir erhofft hatte.

    Was ist mir störend aufgefallen:
    Naja, vieles ist wohl etwas Gewohnheit und bei einem anderen Auto läuft es wohl etwas anders. Obwohl es da so einiges gab, möchte ich hier gar nicht auf diese Dinge eingehen.
    Was wirklich als schlecht empfand ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten. Wurde hier im Forum an anderer Stelle schon diskutiert und ich glaube ich habe heute jegliche Variante davon erlebt.

    Es gibt aber auch noch einen wirklich grossen Knackpunkt:
    Der Platz auf der Rücksitzbank!
    Im Touran bleibt aktuell zwischen meinen Kindern so um die zirka 4 Finger Platz und der Platz fehlt im Enyaq leider komplett. Und das ist aktuell das grösste Problem!
    Ich bin noch nicht sicher, was das wirklich für mich am Ende heissen wird...