Beiträge von Joe

Zumindest in der Schweiz ist auch das öffentliche Warnen verboten.
    Artikel 98a Absatz 3 des Schweizer Strassenverkehrsgesetzes: «Mit Busse wird bestraft, wer öffentlich vor behördlichen Kontrollen im Strassenverkehr warnt».

Die aktuelle Rechtssprechung sieht so aus, dass darunter auch sozialle Medien wie Facebook, Twitter und co. fallen!
    Und eigentlich auch das Blinken mit der Lichthube, wenn man den entgegenkommenden Verkehr warnen will.

Bin ein wenig spät in dieser Diskussion, möchte aber vor Blitzer-Warnern (spezielle Hardware oder Apps auf dem Smartphone) in der Schweiz warnen.

In der Schweiz ist nicht nur die Verwendung, sondern rein schon das Mitführen eines solchen Warners verboten.
    Erwischt die Polizei Dich zum Beispiel mit so einer App auf dem Handy, so ist potentiel auch gleich das Handy weg.
    Plus können die Bussen sehr empfindlich sein - völlig unabhängig davon, ob ich es verwendete oder nicht.

Hier gibts noch ein paar mehr Infos:
    https://www.local.ch/de/c/am/a…-und-das-schweizer-gesetz

Wie Lemm würden mich in der Tat mehr Details über die berücksichtigten Fahrzeuge interessieren.

Aber ich überlege an einem anderen Aspekt davon rum.
    Ich glaube zu wissen, dass typischerweise höher preisige Autos bei Reparaturen auch wieder höhere Preise verursachen.
    Es gibt sicher Ausrutscher nach unten und oben, aber im Grossen und Ganzen würde ich annehmen, dass dies so ungefähr verhält.

Wenn wir aber die Masse an Verbrennern und Elektroautos anschauen, dann müssen wir aber wohl aktuell zugestehen, dass die Elektroautos wohl eher zu den höher preisigen Fahrzeugen gehören.

Also interessant wäre, wie das Verhältnis der Reparaturkosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis (ohne Abzug von Bonusen, etc.) ist.
    Ist da das Elektroauto dann wirklich teurer? oder um wieviel ist es denn dann noch teurer?
    Ich halte es für durchaus möglich, dass es tatsächlich immer noch teurer ist ... aber vielleicht auch nicht mehr so krass im Verhältnis.

Stefan von NextMove hatte das in seinem Freitags Update:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat der aktuelle Touran denn noch 3 Sitze?

Ja, wobei der mittlere Sitz etwas schmaler ist als die Äusseren. Fällt aber fast nicht auf.
    Im Kofferraum hat der Touran noch 2 Klappsitze - ist also ein 7 Sitzer.

Du könntest noch in einem normalen Enyaq Probesitzen, der hat eine andere Bestuhlung.

Das werde ich wohl machen - wobei jetzt heute die älteste Tochter in einen Sprachaufenthalt abgereist ist ... wird also frühestens in einem Monat wieder passen.