Beiträge von Joe

    Danke Stella

    Nein, würde ich der Tat nur ungerne Sicherungen ziehen.
    Aber mit dem Benutzernamen habe ich den Eintrag jetzt auch gefunden - habe aber auch hier wohl nicht nach dem richtigen Suchbegriffen gesucht.

    Aber da steht auch, dass er evtl. nach 20 Minuten Busruhe auch damit aufhört ... ging mir das grade nochmals anschauen. Schliesslich stand er jetzt fast eine Stunde.
    Tatsächlich - das Geblinke ist weg.

    Jetzt leuchten diese Umrandungen der Leselichter einfach konstant.
    Kleines Problem, aber kann man das irgendwo ausschalten? Nachts finde ich das etwas störend, da ich es immer oben rechts im Augenwinkel sehe.

    Hallo zusammen

    Ich habe übers Wochenende einen Enyaq von meinen Garagisten bekommen um ihn auszuprobieren.
    Er ist jetzt aber halt auch schon im Wochenende und deshalb bemühe ich mal Euch, denn ich brauche Hilfe.

    In dem Enyaq blinkt das Beleuchtungslicht um die Leselichter sowie die Hintergundbeleuchtung des Bremsknopfs ca. 2x pro Sekunde.
    Das Lämpchen hinter dem Türöffnergriff blinkt auch, aber viel langsamer.

    Das ist nicht nur unschön sondern richtig irritierend.

    Ich finde keine Einstellungen, der diese Beleuchtung einstellen könnte.
    Und im Handbuch habe ich auch versucht was zu finden, weiss aber auch gar nicht so genau nach was ich genau suchen müsste.


    Die folgenden 2 Bilder müsst Ihr Euch im ständigen Wechsel fast je 2x pro Sekunde vorstellen:
    Enyaq1.png

    Enyaq2.png


    Diesen Leuchtrahmen um die Leselichter würde ich am liebsten sowieso ganz ausschalten, aber wenn er nicht mehr blinken würde, wäre ich schon mal froh.
    Hat von Euch einer eine Idee, wo ich das dem Auto abgewöhnen kann?



    Besten Dank im Voraus
    Joe

    Hallo zusammen

    Danke schon mal für Eure Vorschläge ... Das mit der "Schlaf-Strecke" ist definitiv eine gute Idee.
    Auch für die anderen Ideen bin ich dankbar. Etliches war eh schon auf meiner Liste, ist aber trotzdem gut, eine Bestätigung zu bekommen.

    Wo ich mir etwas mehr Tipps erhofft hätte, wären halt so Dinge, die man als Verbrennerfahrer vielleicht nicht so im Blick hat.

    Aber da scheint es beim Enyaq nicht so viel Spezifisches zu geben.

    Hallo zusammen


    Erstens möchte ich mich für die vielen Antworten auf meinen ersten Post bedanken.

    Zweitens stellt mir der lokale Skoda-Händler über das kommende Wochenende (Freitag bis Sonntag) ein Enyaq zu Verfügung.

    Ich stelle gerade eine Liste von Dingen zusammen, welche ich testen oder beobachten will.

    Als Beispiel werde ich sicher testen, ob wir die Koffer welche wir normalerweise als Familie für den Urlaub brauchen reinbekomme.
    Und weil ich es nicht kenne, werde ich sicher auch das Laden an verschiedenen Ladestationstypen ausprobieren.
    Und da ich noch nie Elektroauto gefahren bin, werde ich sicher auch das Fahren auf unterschiedlichen Strassen anschauen.

    Was würdet Ihr mir aber noch empfehlen?
    - Was sollte ich testen, woran ich als Verbrennerfahrer vielleicht nicht denke?
    - Was sollte ich mir im Auto genauer anschauen?



    Danke Euch im Voraus

    Joe

    Ich danke schon mal für die ersten Antworten!
    Die Frage nach der Grösse der Kinder - wir brauchen nicht mehr wirklich Kindersitze - auch die Kleine kommt mit dem Sitzerhöher mittlerweile klar.
    Wir sind alle zusammen übrigens keine Riesen - Frau und ich sind 174 cm gross und die Prognose für die Kinder (wenn sie dann mal ausgewachsen sind) ist auch in dem Bereich.

    Hallo zusammen


    Habe bisher hier nur mitgelesen und mich jetzt angemeldet.
    Ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt, aber irgendwie passt aber noch kein Beitrag so wirklich auf meine Situation.

    Daher erlaube ich mir, diesen Threat zu erstellen und um Eure Meinung zu bitten. Das die durchaus "eingefärbt" sein wird, ist mir bewusst.


    Meine aktuelle Situation:
    a) Ich brauche ein Auto geschäftlich. Mein Arbeitgeber vergütet mir das Fahrzeug pauschal pro Monat mit einem ganz vernünftigen Beitrag.
    Ich bin mit dem Fahrzeug typischerweise in der Schweiz, gegebenfalls auch mal in Süddeutschland und Österreich geschäftlich unterwegs.


    b) Ich habe nur einen Parkplatz zur Verfügung und wir wollen als Familie ganz bewusst auch keine 2 Autos.
    Viele andere Posts reden immer vom Zweitfahrzeug - das haben wir nicht.
    Wir haben 3 Kinder und daher ist es seit 13 Jahre immer ein Touran gewesen. Seit wir Kinderwagen und Kinderbett nicht mehr brauchen, schaffen wir es beim Touran das Familiengepäck für 2 Wochen Sommerurlaub m Kofferraum unterzubringen und das im Touran sogar unter der Kofferraumabdeckung.


    c) Geschäftlich und Privat zusammen komme ich auf eine Kilometerleistung pro Jahr um die 15'000 rum, Corona-bedingt im letzen Jahr deutlich weniger.


    d) Eine Wallbox am Parkplatz in der Einstellhalle zu installieren wird wohl möglich sein, eine PV-Anlage ist schon auf dem Dach.
    Die Einstellhalle ist aber mit den Nachbarn geteilt und daher muss ich da noch schauen.



    Und hier die Fragestellung:

    Nun, die PV-Anlage ist auf dem Dach und der (2.) Touran hat nun ein Alter erreicht, wo man sich ernsthaft entscheiden muss, ob man ihn bald verkauft (um noch sinnvoll etwas Geld dafür zu erhalten) oder ob man ihn behält und "zu Tode" fährt.


    Also schaute ich mir verschiedene Elektroautos an - Enyaq ist nur einer davon.
    Meine Erkenntnisse:
    I) Kofferraumvolumen
    Jenes des Touran ist schwierig zu reproduzieren!
    Der Enyaq scheint dem von allen E-Autos aber schon fast am nächsten zu kommen.
    Andere Autos mit grossem Volumen sind dann gleich Busse (EQV, Opel Zafira e-life, etc.) oder sonst nochmal deutlich grössere Autos (Tesla X)
    Also typischerweise entweder nochmals deutlich grösser und/oder nochmals eine andere Preisklasse


    II) Reichweite
    Die des Enyaq iV 80 würde auch für geschäftlichen Gebrauch wohl oft genügen. Insbesondere wenn ich normalerweise zuhause laden kann
    Andere E-Autos kommen aber weiter (Tesla) oder laden durchaus besser (Kia, Hyundai).
    Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Ladestopps - mit Familie hält man sowiso alle 200-300 km.
    Aber man liesst und hört halt auch immer wieder von unzuverlässiger Ladeinfrastruktur - und das wäre dann bei der geschäftlichen Anwendung eher das Problem.

    III) Grösse

    Wir haben damals den Touran gewählt, weil er der ideale Kompromiss zwischen verfügbarem Platz und Autogrösse ist.
    Mit Spiegeln ist der Enyaq auch schon klar über 2.10 breit und das sind dann doch 15 cm mehr als der Touran.
    In einigen Parkhäusern wird es aber dann schon eng mit dem Touran.
    Bei den E-Autos scheint bisher der Trent zu eher grossen Autos (zumindest im Vergleich zum Platz) zu gehen.

    IV) Ausstattung
    AHK will ich haben, denn damit transportiere ich die Fahrräder schon heute
    Ansonsten stehe ich schon ein wenig auf ein gediegenes Ambiente - da spricht mich zB. Tesla nicht so an.

    Assistenzsysteme will ich sicher nicht weniger als mein Touran; Kurvenlicht, etc. Da scheint der Enyaq mithalten zu können.


    Zusammenfassend:
    E-Autos sind grundsätzlich noch deutlich teurer in der Anschaffung als die vergleichbarsten Verbrenner (aktionen, spez. Angebote mal abgesehen)
    Viele E-Autos bieten noch nicht so viel Platz, wenn doch sind sie entweder
    - teuer
    - beit wie ein LKW

    - mit ungenügender Reichweite ausgestattet
    - Qualitativ fragwürdig
    - oder eine Mischung von allem



    Und jetzt - was tue ich?
    Ich schreibe hier bewusst ins Enyaq-Forum, weil ich glaube dass er meinen Anforderungen am nächsten kommt.
    Aber ist "am nächsten" nahe genug?
    Wie sieht die Praxis aus?
    Hättet Ihr auch getraut, nur auf den Enyaq zu setzen ohne das immer wieder erwähnte 2. Fahrzeug?
    Jene die den Enyaq schon haben: Würdet Ihr Euch jetzt trauen?

    Wo seht Ihr die Schwierigkeiten, wenn Ihr mein Profil anschaut - und wo nicht?



    Danke Euch im Voraus
    Joe