enopol
Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Und ich bin mir auch nicht sicher, auf was Du eigentlich hinauswillst.
Ich habe den Enyaq nicht mit Verbrennern verglichen.
Ich habe nur aufgezeigt, dass Sommer- und Winter-Unterschiede bereits bei meinem akturellen Fahrzeug (einem Verbrenner) auftreten und durchaus auch hoch sein können.
Ich wollte aber auch aufzeigen, dass das persönliche Fahrverhalten und die Länge der Strecke eigentlich eine wichtigere Rolle spielen.
Und dass dies für mich nicht wirklich relevant ist, da ich sowieso gelassen und mit vielen Pausen unterwegs bin.
Da Du aber ein paar Fragen an mich gerichtet hast, hier ein paar Antworten:
1.
Ein Vergleich mit dem Enyaq wäre vielleicht interessant aber schlicht nicht möglich - denn ich habe den Enyaq noch nicht.
Ich habe noch nicht mal ein ungefähres Lieferdatum.
2.
Auch von anderen Kommentatoren erwähnt:
Diese Werte erreiche ICH mit meinem JETZIGEN Fahrzeug.
Würde jemand anderes mit meinem Auto die gleichen Werte erreichen? Wahrscheinlich nicht!
Würde ich mit einem baugleichen anderen Auto die gleichen Werte erreichen? Ziemlich sicher nicht! (Das weiss ich von den Fahrten mit Ersatzfahrzeugen, wenn meiner in der Werkstatt war)
3.
Auch wenn ich meinen Enyaq noch nicht habe, so konnte ich ihn für mehrere Tage fahren und habe hier im Forum berichtet.
Für meine Alltagsfahrten hier zuhause (zwischen 2 und 20km) habe ich einen Verbrauch von 14kWh ermittelt; für den "Langstreckentest" (knapp 300km) vorallem über Autobahn (aber halt Schweiz, somit ist maximal 120km/h möglich, im Schnitt waren es unter 100km/h) habe ich etwas zwischen 16 und 17 kWh erreicht - den genauen Wert habe nicht mehr im Kopf - sagen wir mal, knapp über WLTP. (auch das habe ich hier im Forum berichtet)
Wird "mein" Enyaq, wenn er dann mal da ist, die genau gleichen Werte erreichen? Wahrscheinlich nicht!
Wieso sollte das bei einem eAuto anders sein als beim Verbrenner, dass einzelne baugleiche Fahrzeuge trotzdem unterschiedlich sind.
4.
Ob die Reichweite des Enyaqs 500km oder 350km oder auch nur 200km sein würde, spielt für mich nicht so eine Rolle.
Ich mache bereits heute mit einem Fahrzeug dass eine Reichweite von 700-1000km hat, Pausen nach typischerweise um die 150km herum.
Selbst ein dauerhafter Durchschnittsverbrauch von 35kWh wären damit machbar.
Ich sehe aber keinen Grund, dass man punktuelle Ausreiser als Durchschnitt annehmen muss.
5.
Ich lege meine Fahrzeuge für meinen Alltag aus - deshalb hat auch der Enyaq das Rennen gemacht.
Nicht weil es mein Traumfahrzeug wäre. (was übrigens auch der Touran nicht ist)
a) Ich habe eine Familie und brauche Platz.
b) Ich lebe in der Schweiz und die Fahrten werden zu 99% in der Schweiz stattfinden. Und die Schweiz lässt nunmal nur 120km/h maximal auf Autobahnen zu - Realität ist unter 100km/h im Schnitt auf Autobahnen.
Da zeigen die meisten Beiträge hier im Forum, dass damit der Verbrauch sich auch im Winter in der Regel in Grenzen hält. Ja, es gibt offenbar einzelne Ausreisser - wie oben begründet wären diese für mich immer noch nicht relevant.
c) 50% meiner Ziele liegen im Umkreis von 50km, im Radius von 100km bin ich schon bei ca. 85% und wenn ich nochmal verdopple dann bin ich irgendwo zwischen 90 und 95% meiner Ziele. (bei 200km Distanz bist Du aber fast in alle Richtungen auch schon nicht mehr in der Schweiz)
d) Ich kann im Umkreis von 10 Minuten zu Fuss an 2 HPCs und 7 weiteren "normalen" Ladesäulen laden. Zudem bekomme ich eine Wallbox, welche den Strom von meiner PV-Anlage ins Auto laden wird.