Beiträge von Kopi

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Monate viel hier im Forum mitgelesen und Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt habe (vielen Dank an dieser Stelle an die Community) möchte ich nun auch kurz berichten. Ich habe meinen Enyaq (iV 80 Sportline) im März mit Lieferdatum Dezember 2021 bestellt. Bis November tat sich nichts und auch dann war laut meinem Freundlichen mein Wagen für Dezember im System, aber ohne genauem Produktionsdatum. Leider änderte sich an dieser Situation auch nichts bis kurz vor Weihnachten worauf ich mich mit meiner Kommissionsnummer auch mal zur Sicherheit an Olga wandte. Von dieser erhielt ich am 7. Jänner 2022 eine obligatorische und bereits öfter zitierte Standardantwort (Stichwort Lieferengpässe, Halbleitermangel) plus: "Leider hat sich der Liefertermin Ihres Fahrzeugs aus Gründen, die wir nicht beeinflussen können, verzögert und das Auto hat noch nicht die Produktion aufgenommen. [...] Wir tun alles, um Ihr neues Fahrzeug so schnell wie möglich für Sie bereit zu stellen und wir sorgen dafür, dass Ihr Händler mit Ihnen in engem Kontakt bleibt, um Sie mit allen notwendigen Informationen zu versorgen."

    Mein Freundlicher verdient sich diese Bezeichnung zwar wirklich, aber es war schon frustrierend, dass ich auch Mitte Jänner 2022 von ihm keinen neuen Status (Einplanung oder sonstiges) zu meinem Stromer erhalten konnte. Das war für mich umso unverständlicher zumal hier im Forum immer wieder von Usern deren eingeplanten Produktionswochen (auch für zB Ende 1./Anfang 2. Quartal) kommuniziert wurden - ob diese halten steht natürlich auf einem anderen Blatt...

    Ich tröstete mich nun aber mit dem Umstand, dass seitens Skoda kommuniziert wurde, dass ab KW 2/2022 neue Software und diverse Verbesserungen Einzug in die neu produzierten Enyaqs halten sollten.

    Nun bekam ich aber gestern eine Nachricht von meinem Autohaus, dass es einen kleinen Lichtblick gäbe: mein Wagen sei nun gebaut und hat auch eine Fahrgestellnummer, aber leider fehlt ein Teil zur Fertigstellung (keine Information welcher, oder vielleicht doch welche?).

    Nun heißt es für mich zum einen weiter warten, zum anderen bin ich gespannt ob mein Enyaq nun schon die neuen Updates erhalten hat - ich bin gespannt und werde berichten.