war gestern auch kostenlos laden in Erharting bei Mühldorf zeigte beim Laden den Preis danach kam die Meldung das es kostenlos war.
Beiträge von Schachti1961
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Hallo zusammen,
Ich bin heute beim Skoda Händler gewesen.
Auto hat nach meiner Meinung zu hohen Verbrauch und zu geringe Ladeleistung .
Beim auslesen der Batterie kam das Ergebnis raus das alles bei bester Ordnung ist.
Ich habe mal nach der rest Kapazität der Batterien gefragt.
Die antwortet war 93 Prozent bei einer Laufleistung von 5800 km .
Ich persönlich finde das schon echt krass, wieviel Verlust die Batterie bei so einer geringen Laufleistung und dem Alter von 6 Monaten hat.
Was sagt ihr dazu?
Beste Grüße
Markus Müller
also 93 Prozent nach 5800 km finde ich auch heftig wie wurde das gemessen?
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wenn er auf der 25km Landstraße im Sommer, als Annahme, mit 16kWh/100km gefahren wird, sind 26kWh/100km gut 60% Mehrverbrauch.
Ein Verbrenner fährt bekanntlich nicht mit rund 90% Wirkungsgrad, sonder mit gut 30%.
Ein ca vergleichbares Verbrenner-Auto käme somit vergleichbar wohl kaum auf 2,6L....
Wenn der Verbrenner die gleiche Strecke im Sommer fährt, käme er vermutlich auf ca 6L/100km.
Wenn der dann im Winter über die selbe Strecke 60% mehr brauchen würde, also auf 9,6L/100km käme, wäre das Auto schon längst in der Werkstatt....
Ich finde es als normal, weil man ja alles mit Strom machen muß, es gibt ja sonst keine Abwärme wie beim Verbrenner und wenns warm werden soll kostet es halt Strom. Der Akku will es auch warm also steigt der Stromverbrauch weiter, wie ich mal gelesen habe kann das schon 6kW sein, dazu kommen noch die anderen Verbraucher, vielleicht Schnee auf der Fahrbahn, Winterreifen usw.
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Steht und fällt alles mit der Akku-Heizung. Meiner steht draußen. Hatten heute bei der Abfahrt eine Außentemperatur von -15,5 Grad. Trotz Vorheizen hatte ich auf der Fahrt von 25km (nur Landstraße) einen Verbrauch von 26 KWh auf 100km.
das sind in Kraftstoff umgerechnet 2,6 Liter da kann man nicht meckern finde ich bei dem Gewicht.
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Schöner Bericht , wenn man den Verbrauch, in Liter umrechnet, da dann wären das ca 3 Liter Diesel und das finde ich bei über 2 To. Gewicht sparsam.
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Ich bin hier bei Enopol, Welchen Nachteil hast Du durch das Knacken? Nach meiner bisherigen Information, ist die Sicherheit nicht beeinträchtigt.
Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.
Und, man muss das auch immer in Bezug zu den Fahrzeugkosten sehen, klar ist der Eny nicht der günstigste, aber eben auch nicht der teuerste. Wenn man vergleichbare Fahrzeuge (ausserhalb des VW Konzerns) anschaut ist mal schnell mal 20 - 30k in der Anschaffung höher. Es muss also irgendwo gespart werden.
Und kommt mir jetzt nicht mit BYD, etwas hinter die Kulissen geschaut, sieht man auch da wo (teilweise extrem) gespart wird.
unser Zweitwagen Dacia Sandero NP 16000€ steht öffters wochenlang mit angezogener Handbremse im freien und beim wegfahren knackt da gar nichts , war wahrscheinlich zu billig produziert worden oder die Dacia Ingeneure verstehen mehr von ihrem Job.
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Dann soll es aber auch zeitnah erledigt werden , u. nicht immer so ein geeiere sein . wenn eine Rep. ansteht ! Wenn man beim bezahlen des 50000 Euro Wagen auch solche zicken machen würde ,würden sie aber ganz schnell die groß ,,Keule ,, rausholen ! Aber es kommt immer drauf an , von welcher Seite der Wind in die Jacke bläst !!
GrußIch habe das schon in den ersten 4 Monaten bemängelt da kam nur die Aussage " Stand der Technik ist so kann man nichts machen beim Vorführer knallt es auch immer" was soll man dann noch sagen ausser Kopfschütteln über soviel Unverfrorenheit.
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finde es auch traurig bei einem Auto für über 55000€ das so etwas nicht repariert werden kann und als "Stand der Technik" abgewunken wird, unser Billig Dacia Sandero steht teils wochenlang mit angezogener Hanbremse und wenn man wegfährt ist ruhe kein lauter Knall nichts, sollten sich die Skoda Ingeneure mal anschauen wie die das gelöst haben. Ich schäme mich jedesmal wenns knallt beim wegfahren für Skoda.
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Was ich von meinem Berater erfuhr:
Als ich die Garantieverlängerung machte fragte ich ganz besonders wegen den Spurplatten ob es da Schwierikkeiten geben könnte, Mein Berater meinte die Spurplatten machen nichts aus, aber wenn ich das Auto tieferlegen will dann ist die Garantie auf das Fahrwerk und den Antriebsstrang erloschen, also sämtliche Gelenke ,Wellen, Motor und Getriebe.
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So ist es!
Man müsste den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit im/am Bremssattel messen, aber das ist leider nicht möglich. Ein Messen im Ausgleichbehälter hat keinerlei Aussagekraft darüber, wie es am Rad aussieht.
Daher sind diese Messungen relativ sinnlos.
Überspitzt formuliert könnte man ein Schnappsglas voll Wasser in den Ausgleichbehälter leeren (bitte NICHT machen!) und hätte bei guter Bremsflüssigkeit im/am Bremssattel auch nach langer Bergabfahrt auf einer Passstrasse keine Probleme. Ein Austausch der Flüssigkeit innerhalb des Systems findet praktisch nicht statt.mir ist es das Geld wert, ist ja zum Schutz meines Lebens, was die anderen Kosten angeht sag ich lieber Nichts dazu