Beiträge von Schachti1961
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Hallo und guten Morgen.
Gestern ist es mir bereits das zweite Mal passiert, und ich habe das Auto erst 3 Tage:
Ich fahre (vorsichtig) vorwärts in meine Garage. Circa 10cm vor der Schwelle macht das Auto eine Vollbremsung die sich anfühlt als wäre ich an eine Wand gefahren…
es knarrt und er geht richtig in die Knie.Nun ist meine Garage nicht wirklich groß, es handelt sich um eine Standard-Fertiggarage aus den 90ern.
Was mache ich hier falsch, wie kann ich das abstellen, möglichst ohne diese Schutzfunktion vollständig zu deaktivieren..?

Hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.
Wünsche Euch eine schöne kurze Woche.
Gruß
Frank
Ist mir die ersten male auch passiert meine Garage ist eng habe nur 3cm links und rechts an den Spiegeln hab sie angeklappt und bin ein wenig schneller reingefahren dann wars gut, ich glaube gelesen zu haben das es unter 5 km zu solchen Notbremsungen kommt wenn ein Hindernis da ist.
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Bei manchen Autos sind es 20000 km oder 1 Jahr was eher eintrifft, da sind Vielfahrer die 60000-80000 Km im Jahr fahren oft beim Kundendienst. Dann wird das richtig teuer und ich verstehe nicht das bei den heutigen guten Motorölen alle 20000 km gewechselt werden muss, ist nicht gut für die Umwelt und für den Geldbeutel auch nicht. Bin Ja froh das das bei uns wegfällt, die Sichtkontrollen die aufgeführt werden macht man eh von selbst außer unten am Unterboden und die Hochvoltsachen.
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wenn ich mit dem Enyaq fahre, brauche ich ca. 4 KW weniger, auf der selben Strecke (50km) wie mein Sohn, er meinte er fährt ja auch nicht anders, aber es gibt doch unterschiede wie es ausschaut.
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Hmmmh, dass könnte erklären, warum ich den Effekt nicht habe. Ich fahre immer rückwärts los, weil vor mir eine Schrankwand in der Garage steht ...

beim mir ist es beim rückwärtsfahren aus der Garage immer wenn es zuvor Nass war auf der Straße
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Das alles löst aber mein Problem bzw. die Trommelbremse nicht. Bevor ich den Satz aus der Garage mache, MUSS ich daran denken nachzusehen, ob die Lenkung nicht eingeschlagen ist (ich könnte auch beim Abstellen darauf achten, aber es fährt auch mal ein anderes Familienmitglied).
Ich fahre jetzt seit 41 Jahren selber Autos, das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. „Stand der Technik“ finde ich für den Preis unpassend.
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ist bei mir auch immer und ich ärgere mich jedes mal darüber weil es nicht "Stand der Technik! sein kann , heute nach einer Regenfahrt ca, 3 Stunden in der Garage gestanden dann beim losfahren hats schon wieder laut geknackt und er hat einen Satz rückwärts gemacht, man muss sich ja direkt schämen. Gut das ich nicht Laternenparker bin, somit nicht das Problem wegen dem Hobser habe, das ich einen anderen der vor oder hinter mir parkt anstoße. Wäre Interessant was in dem Fall die Versicherung sagt weil man ja nichts dafür kann ist ja "Stand der Technik"
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das hat nichts mit sparen zu tun wenn man sich ausgeraubt vorkommt und für dieselbe Leistung fast doppelt so viel zahlen muss ist das unverschämt.
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Hoffe ja das keiner der wartenden betroffen war ab 1.55 min ist der Unfall mit den schönen neuen Enyaq auf der A3 , wenn nicht erlaubt bitte löschen.
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Jouh, das passt mit der Luftfeuchtigkeit.
Letztens bei etwas wärmerem Wetter und Kondensatbildung am kalten Garagenmauerwerk
und dem Betonfußboden wollte mein Bomber doch tatsächlich nicht anfahren.
"Gas" und noch mehr "Gas"..., der Bock ging hinten (rechts mehr als links) richtig in die Kniee,und dann hat er sich mit einem so gewaltigen Knall dann doch gelöst und ist nach vorwärts
aus der Garage hinaus geschossen - ich dachte, JETZT ist irgend etwas abgerissen oder gebrochen...!
Noch einmal möchte ich das ehrlich gesagt nicht erleben.

wenn man dann zum Freundliche fährt und das bemängelt heißt es " Stand der Technik "
, unser 2 Auto Dacia Sandero steht oft wochenlang mit angezogener Handbremse auf dem Hof, da knallt nichts beim losfahren, da muss ich mich jedes mal schämen wenn ich mit meinem 4 x so teuren Enyaq am nächsten Tag wegfahre mit einem lauten Knall, sollten sich mal die Skoda Leute einen Dacia anschauen wie die das gelöst haben und sich dann schämen mit ihrem " Stand der Technik" aussagen und Kunden damit verärgern. -
Also ich zahle für meinen Verbrenner-Passat inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, Filtern und mit Panoramadach-Service (ohne Ölwechsel) 248€. Allerdings bei ATU. vom Umfang dürfte das in Etwa dem entsprechen, was bei einem E-Auto gemacht werden muss.
Wenn man aber mal davon ausgeht, dass auch die einen Stundensatz haben, von dem sie leben, dann muss man sich schon fragen, was die für 750€ alles gemacht haben, um so viel "Wert" zu sein.
man muss es von den Lebenden nehmen, wenn man bedenkt das andere Fahrzeuge alle 20000km zur Inspektion müssen haben wir ja noch richtig Glück mit unseren 2 Jahren , die teuren Werkstätten gehören gemieden. Finde es auch eine Frechheit was die einen abkassieren.