CTs ggf Phasen verwechselt? Hast auf der primären Zappi mal geschaut wie der PF ist? Das war bei mir damals der Fall
Beiträge von Deli2006
-
-
Same here.... Wir haben Anfang August bestellt, damals mit 6 Monate Lieferzeit. Ok, dacht ich, mein alter BMW 5'er E60 mit 15 Jahren und 200.000km au'm Tachso muss es bis dahin noch schaffen. Mittlerweile sind 6 Monate um, keine Einplnaung unseres Enyaq's in Sicht. Leider auch hier. Der 5'er macht mucken ohne Ende, Ich müsste knapp 2000€ reinstecken, Reifen, Zündspulen, Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsen vorn wechseln, Flüssigkeit wechseln usw....
Ich lass ihn stehen und fahr mit dem Bus.
Kühlwasserverlust und evt. Zahnriemen muss gemacht werden. Muss ich die Tage klären. Kühlwasserverlust habe ich schon 3 Jahre. Kippe immer Wasser nach und beim Service kippen die dann Frostschutz immer nach. Wasser läuft nicht ins Motoröl. Vermute ein ganz kleines Loch irgendwo im Kühler oder sonst so.
-
Habe heute mit meinem Verkäufer gesprochen. Mein Auto wäre wohl in der Zwischenzeit in den "Trichter" gewandert, mehr könnte er aber aktuell nicht sagen. Er und ich stimmen überein dass Februar wohl nicht mehr realistisch sein wird. Ärgerlich ist, dass mein aktuelles Auto immer mehr zicken macht und ich wohl nochmal Service machen darf.
-
mausschubser wir haben Fernwärme, daher auch nur ein Zähler für Strombezug.
-
Grade von Skoda auf Twitter gepostet. Davon sind ca 45.000 Enyaqs.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FI14H-hXwAEn08l?format=jpg&name=small] -
Danke, ich find meine Auswahl der Zappi immer besser, obwohl ich sie noch nicht habe...gg
Ich vermute mal, dass ein Kabel 5x2,5mm² ausreicht. zumindest für eine Zappi.
Kabel Querschnitt sagt dir am besten der Elektriker da gibt es einige Faktoren. Da die Wallbox 22kW kam wurde dafür auch Kabel und Automaten für 32A installiert (auch wenn auf 11KW limitiert)
Hier macht es natürlich Sinn jede Zappi separat abzusichern.
P.S.: uns hat der Elektriker 5x6mm2 verlegt. Das waren dicke Kabel. Problem war aber auch als er verlegen wollte musste er nehmen was da war. Die hatten massiv Probleme Kabel zu beschaffen da alles ausverkauft. -
Oha auf dem Flughafen waren die aber fleißig heute. Kaum noch was da.
https://www.windy.com/de/-Webc…1531372286?50.275,2.681,5 -
oder muss da ein separater FI davor?
Mei elektriker hat nen separaten FI gesetzt. in wieweit es hier aber regeln gibt k.A.
-
Alles anzeigen
Ja, es lassen sich auch zwei (oder mehrere Zappi) im Master-Slave Betrieb einsetzen.
Meines Wissens werden die erfassten CT Werte von einer Zappi an die andere weiter gegeben.
Laut Webseite: Schutzschalter 40A Kurve B (2-polig 1-ph or 4-polig 3-ph)
So einen hat man Elektriker neben den 3-phasigen Automaten gesetzt.
Korrekt eine Zappi ist Master, die andere ist Slave. (gibt übrigens in der Industrie die Diskussion solche Wörter eher durch Primary und Secondary zu ersetzten)
Eine Zappi oder Harvi muss halt messen und anhand der Einstellungen auf der ersten Zappi kannst du z.B. begrenzen wieviel beide Zappis max. zusammen ziehen dürfen. -
So langsam dreh ich durch ... Am 16. Dezember hatte ich hier die CT-Bilder gepostet, das sah so aus:
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
Gerade habe ich die Einstellungen noch mal angeschaut, das sieht heute ganz anders aus, obwohl ich technisch nix daran gemacht habe! Plötzlich habe ich negativer Werte auf CT1 und CT3:
Habe mir die Bilder nochmal angeschaut. der PF sollte bei ca 1 liegen. Ich befürchte die CT1 und CT2 sind vielleicht vertauscht. Wie Oberleinsiedler schreibt könnte man dies in der Wallbox tauschen. Dann würde ich danach mal mit 11KW Laden und mir dabei die CTs-Werte anschauen. Ich habe aktuell auch 42,-13,-216 als Werte. Scheine grenzwertig zuviel Strom zu produzieren dass mein Wechselrichter es nicht in die Batterie schiebt sondern die paar Watt ins Netz schickt. Produktion und Verbrauch halten sich aktuell die Waage.