Die Zappi kann ja nicht steuern woher der Strom kommt. Wenn mein Hybrid-Wechselrichter feststellt, dass Netzbezug passiert weil der Verbrauch im Haus steigt (das Auto lädt mit 11kW) dann sagt doch der Wechselrichter "BATTERIE ENTLADEN" und geht bis zu seiner maximalen Entladeleistung. Gibt ja keine Kommunikation zwischen Wechselrichter und Zappi.
Beiträge von Deli2006
-
-
Bzgl. Entladen des DC Speichers kommt es eher darauf an, wie die Verdrahtung ist.
Anbei ein Bild von einer Schaltung bei welcher der Speicher nicht entleert wird (hat allerdings nur eine PV mit Speicher)
Wie verhindert diese Schaltung denn das entladen der Batterie wenn ich mein Auto zB im Fast Modus laden würde? Das habe ich bis heute noch nicht verstanden und mangels Auto kann ich es auch nicht testen.
-
Der Mißbrauch der Förderung ist nicht wirklich das Problem, da der deutsche Staat bei diesem Geschäftsmodell mehr Mehrwertsteuer einnimmt, als er an Förderung ausgibt. Den Nachteil hat in diesem Fall z.B. der dänische Steuerzahler, weil so künstlich Fast-Neuwagen ins Land geholt werden und denen dann auf diese Weise Mehrwertsteuereinnahmen entgehen. Zumindest habe ich das so verstanden.
Frage mich grade was passieren würde wenn der Dänische Staat über Nacht sagt, gut jetzt auf max. 2J alte Gebrauchtwagen die Volle MwSt. Dann bricht hier aber schnell das Geschäftsmodell zusammen
-
Wie ist du denn die Sensoren jeweils eingestellt vom Modus her, wo messen die?
-
@Cedes Binz :
69 wurde ja schon genannt. Meine weiteren Vorschläge: 42 oder 1337
?
1337 habe ich bei meinem aktuellen Auto. Das Kennzeichen würde ich dann recyceln und nen E hinten ran schreiben. X - YY 1337E = 8 Zeichen
-
bei mir steht im Vertrag „Liefertermin 03/2022“ und ich hab „Parkhilfe-Paket Plus“ bestellt.
Keine Info vom Händler. Es bleibt spannend.
Habe 02/22 drin stehen und letzte Info war vor 1,5 Wochen, dass der Wagen im Trichter ist. Werde mich Ende Feb. mal wieder erkunden sofern vorher nix vom Händler kommt.
-
Hat irgendwer von Euch mehr als einen Harvi angeschlossen?
habe zwei Harvis installiert. Einer misst PV Erzeugung, der andere misst Netz. Zwei Erzeugerzähler für beide PV Anlagen geht wohl. Du kannst in der Software zwei CTs gruppieren lt Handbuch. Es gibt den CT Typ Überwachung. Damit kannst du bestimmte Geräte wie deine WP dann überwachen.
-
In der tat die Optik ist echt super. Sofern Elektriker oder du weißt was er tut (eher zweiteres) finde ich auch die Konfiguration des Gesamtsystems einfach.
Einzig was ich doof bisher fand war das updaten via Hub hat der sich dabei erstmal aufgehangen
-
Drum sagen wir immer: Auto dran, Fast Modus einschalten und dann die Werte auslesen ... aber in Ermangelung eines Fahrzeuges ...

Hatte beim Blutspenden nen Teslafahrer kennengelernt der in der Nachbarschaft wohnt. den hatte ich dann zum Wallbox testen da. Seit Ende Juni das Ding an der Wand. Wäre er nicht 2x rumgekommen zum testen würde ich irgendwann dieses Jahr merken dass die Wallbox nicht geht.
-
Deli2006 die Phasen habe ich geprüft, das passt.
wobei die verwechselung der Phasen doch eigentlich nichts bewirken können,
sofern weder die PV-Anlage erzeugt noch die Zappi den (noch nicht vorhandenen) Wagen läd.
Bei mir hat das für 2kW diskrepanz gesorgt