Beiträge von Floh

Floh du hattest berichtet, das sich die Farben der Ambientebeleuchtung im Fußraum nicht ändern?

Das müsste ja ein Bug sein, da in der Preisliste bei allen Interieurs steht:

Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden, mehrfarbig

Genau, habe das Problem heute mal an den Support von Skoda weitergegeben und sie haben es an mein bestehendes Ticket gepackt.

Mal schauen wann ich eine Antwort von Skoda bekomme.

kann bitte jemand mit Transportpaket eruieren, ob im Gepäckraum tatsächlich - zusätzlich zur 230V-Steckdose - tatsächlich noch eine 12V-Steckdose irgendwo vorhanden ist bzw. ob es dann überhaupt noch eine 12V-Steckdose irgendwo im Fahrzeug gibt?

Es gibt zusätzlich zur Steckdose noch einen 12-Volt Anschluss im Kofferruam. Einen weiteren 12-Volt Anschluss gibt es im Auto aber nicht.

Ohne eine Magnet-Hülle (Magsafe, Qi2) wird das nichts werden, die Erfahrung haben schon andere gemacht. Alternativ: neue Handys :D Autos ziehen immer Folgekosten nach sich.

Beim Iphone 16Pro funktioniert es auch ohne Hülle.

Gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch?

Aktuell liege ich je nach Fahrweise zwischen 16 und 20 kW/h. Habe aber noch keine Langstrecke gemacht.

Fahrstrecke ca 25km Autobahn + Stadt oder Stadt + Landstraße. Je nach Verkehrslage.

Jetzt müsste noch jemand den Vergleich zur Software 6.x, bzw. zum Modelljahr 27, ziehen. Es könnten sich ja Lautstärke, Ton und Dauer geändert haben, penetranter geworden sein.

Das Piepen ist sehr leise. 1-2 mal piept es. Wenn Musik auf normaler Lautstärke läuft ist es kaum zu hören. Nur beim Radio wenn der Moderator oder die Moderatorin mal Luft holt hört man es.

Bei anderen Herstellern ist es teilweise deutlich penetranter und nerviger.

Frage an die MJ27 Fahrer: Hat denn die Heckklappe immer noch nur die eine Taste zum schließen, aber nicht eine zweite zum verriegeln?

Ja, ist immer noch eine Taste.

Hier kurz meine Erfahrungen nach nun einer Woche.

Das Fahren mit dem Auto ist Top, ich mag ihn gar nicht mehr missen.

Der Travelassist macht echt Spaß. Bisher habe ich nur festgestellt, dass es keinen Kreisel mag und ich vertraue ihm bei den roten Ampeln nicht.

Das System scheint sehr spät zu reagieren somit bremse ich lieber selber, bevor er doch über ne rote Ampel fährt.

Das One-Pedal-Drive klappt auch sehr gut und nutze ich fast dauerhaft.

Aber die Software ärgert auch mich:

- Das Gast-User Problem betrifft mich auch, was echt nervig ist.

- Das Problem mit der Ausrichtung des Rückspiegels ist bei mir erst einmal aufgetreten. Da hatte ich aber die Sonnenblende runtergeklappt gehabt. Vielleicht hat die die Sicht versperrt.

- Heute morgen wollte das Infotainment nicht starten, hat ca. 2 Minuten gedauert. In der Zeit kam dann die Fehlermeldung, dass die SOS-Funktion nicht läuft und ich eine Werkstatt aufsuchen soll.

- Die Farben der Ambientebeleuchtung ändert sich nicht im Fußraum, obwohl dies so beschrieben ist.

- Zugriff auf die Musik über Handy funktioniert nicht immer (Apple Music), obwohl das Handy verbunden ist.

- Wenn ich Zugriff auf Apple Music habe, zeigt das Infotainment nicht alle Playlists an.

- Die Anzahl der Lieder in den Playlist wird nicht richtig angezeigt.

- Apps fehlen, wie z.B. Skoda Play und die Spieleapp um sich die Wartezeiten beim Laden zu vertreiben.

- Im App Store finden sich nur 33-34 Apps. Laut Skodas Infobroschüre zur neuen Infotainment-Software vom 18.06.26 soll die Auswahl viel größer sein. Laut einigen Bildern soll es sogar Netflix geben.

Ich hoffe, dass es sich im Kinderkrankheiten des neuen System handeln und diese bald über ein Update behoben werden.

Die beiden Features on Demand sollen bis zur Einführung des Digital Keys kostenlos sein. Bei Aktivierung ist es zunächst für ein Monat kostenlos. Bin mal gespannt ob der Key nächsten Monat kommt oder ob die Funktionen dann witerhin kostenlos sind.

Telefonate am silbernen Knopf annehmen geht tatsächlich.

Nur Auflegen muss entweder der Andere oder über das Infotainment.

Die Logik verstehe ich zwar nicht, aber die schlauen Leute haben sich bestimmt was dabei gedacht :/

Aufgrund deiner Aussage würde ich sagen, dass auch Software 6, so wie die Vorgänger, noch immer keine Gespräche am Lenkrad beenden kann. Dann bleibt nur der Knopf im Infotainment Bildschirm.

Danke dir für die Rückmeldung. Dann muss ich mal hoffen, dass es irgendwann noch mal kommt :/

Hallo zusammen,

ich habe nun seit gestern meinen Enyaq MJ 27 mit der Software 6.0.0.

Während meiner Wartezeit habe ich auch das ein oder andere Video zu dem Auto gesehen und auch auf der Skoda Seite gelesen, was das neue OS können soll,

u.a. soll es die Apps Skoda Play und AirConsole geben. Beide Apps habe ich nicht. Auch Pay to Park habe ich nicht. Im Store werden die auch nicht aufgeführt. Dort habe ich ca. 20 verschiedene Apps zur Auswahl.

Wie sieht das bei euch anderen MJ27-Fahrern aus?

Und dann habe ich noch eine Frage an die Community. Wie beendet ihr Gespräche während der Fahrt? Laut Anleitung der netten Dame beim Support soll es über das drücken des rechten silbernen Regler funktionieren.

Tut es aber nicht. Wenn ich aber Laura sage, sie soll jmd. anrufen, während ich die Navi-Karte auf habe, muss ich erst in das Telefonmenü gehen um an das Auflegen Symbol zu kommen.

Ist das bei Skoda normal? Bei all meinen vorherigen Autos konnte ich Telefonate über das Lenkrad annehmen und auch beenden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Schon mal vielen Dank.

Grüße